Schöne Sache das. Außer man braucht Software, dann wird es etwas schwierig.
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt
Moderator
|
Oder es kann sein, dass er zu Debian stable gewechselt hat! ☺ |
Iirc ist es Sabayone, aber das gehört eher in den Offtopic-Thread in der Lounge. |
Bin bei Linuxmint gelandet also auch ein Ubuntu 12,04 läuft aber stabiler als Ubuntu. Und nebenbei teste Ich Sabayon. |
Supporter
|
Paß auf, das Du da nicht hängen bleibst! 😉 Ich habe mich mit Sabayon X KDE und LXDE so richtig ausgetobt. Hatte unter Ubuntu eine Datensicherung gemacht. In Sabayon ebenfalls Deja Dup installiert und meine Daten wieder eingespielt. War alles auch wieder da. KMail lief rund und die Daten von Thunderbird ließen sich auch problemlos einspielen. KWallet ist eine kleine Hürde, wenn man nicht aufpasst, aber vielleicht nutzt du ja Gnome. Aktualisierungen und Installationen mit Rigo na ja, man muss wissen was man will. Im Wiki gibt es ja noch weitere Hinweise zu Entropy und Sulfur http://wiki.sabayon.org/index.php?title=De:Entropy. Sollte man lesen und installieren. Sabayon ist ein Rolling Release. Manche Aktualisierungen dauern leider; z.B. Firefox, jetzt in 16.0.2, Opera war gleich aktuell. Thunderbird war noch 15.0.2. Musste leider neuinstallieren, weil ich mich in Grub 2 nach einer Kernelaktualisierung einer anderen Distri verlaufen hatte ... Ansonsten Grub 2 in Sabayon hat problemlos alle anderen Distributionen mit Grub 1.99 eingebunden. Hatte nur solche auf der Platte. Dann weiter viel Spaß! Sabayon hatte meine Erwartungen, bis auf Thunderbird - nicht aktuell, an Linux erfüllt. 😉 Linux Mint,
wollen viele immer nicht wahr haben, ist jedoch so. 😎 🦆 🦆 🦆 |
Jede Farbe ist bei Linux vertreten: Yellow Dog Linux http://distrowatch.com/table.php?distribution=rosa usw. |
Ich würde sagen wir verlegen unsere Runde wieder zu diesen Thema. Bevor es wieder Beschwerden hagelt zwecks OT 😀 ⮷ http://forum.ubuntuusers.de/topic/betriebssysteme-gott-die-welt-und-alles-was-in/ PS: TomTomTom es stimmt zwar das Linuxmint auf Ubuntu basieren tut. Aber bitte nicht Persönlich nehmen. Ihr Moderatoren heult rum wenn mal ein Support Thema eröffnet wird zb Linuxmint etc. Warum bekommt ein Linuxmint User dann kein Support wenn es doch auch Ubuntu ist? Ich hoffe ja das Linuxmint und alle anderen auf Ubuntu basierenden Distros hier auch wieder Support bekommen würden. Aber bis jetzt läuft alles rund bei mir. |
Ich habe den Verdacht das viele die über Ubuntu schimpfen, eigendlich Unity meinen und es mit Ubuntu gleichsetzen. Nicht nur von Mint wird weitgehend das originale Ubuntu genutzt und nur ein anderer Desktop draufgestülpt. Bei mir läuft auf einem altem Fujitsu/Siemens mit P4-CPU Ubuntu selber absolut stabil, nur Unity machte Probleme. Die Gnome Shell in Version 3.4 funktioniert, genauso MATE und Cinnamon (64bit auf Netbook). Also was soll das ganze? Ich kann nicht behaupten das die Erwartungen an Ubuntu nicht erfüllt wurden. Eher war es Unity, doch dafür haben wir ja einen anderen Thread. Ich vermute mal stark, wenn jeder Poster hier auch seinen Desktop und verwendeter Graka nennen müsste, wäre dieser Thread nur halb so lang. Viele Probleme liegen nicht bei Ubuntu, sonden haben ihren Ursprung in der Hardwareausstattung. Das Grafiktreiber nicht so funktionieren wie man es als Anwender möchte, dafür kann Canonical nun wirklich nichts. Und wenn ein All-in-One-Drucker irgendwelche speziellen Dinge benötigt, die der Hersteller nur für Windows-User bereitstellt, da braucht man sich nicht wundern. Das ist der größere Markt, da wird schneller verkauft. Die Liste lässt sich noch endlos erweitern. Also stellt sich die Frage was *Ubuntu* nicht erfüllt? Hier haben wir schon ein sehr großes Forum, ein wirklich gutes Wiki. Was will man mehr? Es gibt sogar Support für LXDE oder andere Desktops. Ich habe auch anfangs geschimpft und gemeckert, jedoch immer Unity gemeint. Ubuntu funktioniert. Genauso wie Debian auf dem Server, wie EisFair und Fli4L auf Router und Firewall. |
+ 1 👍 Ansonsten, im Mintforum wird sehr oft auf dieses Forum und das Wiki verwiesen. Da hat man das Gleichnis. 🦆 |
Supporter
Was soll ich da "persönlich nehmen"? Ich nutze weder Ubuntu noch Mint.
Tun wir? Seltsam, dass diese alle im Supportbereich bleiben und höchstens die falsch angebene Version in der Versionauswahl korrigiert wird.
Zeige mir auch nur einen Thread, in dem einem Mintuser hier der Support verweigert wurde.
Das hier ist ein Ubuntu-Forum, das ist für Ubuntu-Support, auch wenn andere Distributionen hier "geduldet" werden. Wie dir eventuell schon aufgefallen sein dürfte, gehört zu einer Distribution auch die Community. Und sowohl Mint als auch viele weitere auf Ubuntu basierende Distributionen haben eine eigene Community. |
Supporter
|
Das heisst also auf deutsch: Ich nutze Mint weil es cooler ist, aber die Community keinen guten Support hat also will ich im ubuntu-Forum gefälligst Support haben von der Ubuntu Community aber trotzdem weiter sagen, dass bei Ubuntu alles blöd ist? |
Na, na, na, wir sind auch im Forum http://www.linuxmintusers.de/ fleißig! Mich wundert immer nur, warum dort nicht die eine oder andere Frage gepostet wird. Vielleicht nicht bekannt ... 😉 |
Nein K1! so meinte Ich das auch nicht. Ubuntu ist auch ein super System aber hatte mehr Probleme mit Ubuntu 😀 Linuxkumpel kenne natürlich auch Linuxmintusers.de. Aber warum nutzen wenn Ich kein Support brauche bei mein Linuxmint weil es einfach alles läuft und das ist auch gut so 👍 PS: Es würde doch viel mehr Sinn machen wenn die Foren von Linuxmint,Debian und Ubuntu selber zusammen in ein Portal sein würden. So Leute Thema ist für mich durch. Bei Linux gibt es genug Distros, und wie Ich jetzt gelernt habe auch eigene Communitys zu jeder Distro. |