@tomtomtom
Tja, das kann ich jetzt nicht mehr so nachvollziehen ☺ Im Großen und Ganzen hat Frieder schon recht. Ich kann dir nicht mal sagen als was man das System bezeichnen soll. Hab's "umfrisiert". Mint Quellen mit eingebunden wegen Cinnamon, die Quelle für Mate nachgerüstet. Mir das System so gebaut, wie ich es ursprünglich mal von Mint-Debian erwartet hatte.
Begonnen hatte es mit CB 10. Nachdem die 11 erschienen ist, hab' ich neu installiert, die Quellen ausgewechselt und das System läuft seitdem tadellos. Das war etwa im April diesen Jahres.
Gedacht war es als Testsystem zum "kaputten" aber irgendwie geht's nicht kaputt ☺
XFCE ist als Standard m.M. eine gute Wahl. Der lachende Dritte bei den ganzen Diskussionen um Gnome-Shell, Unity und Cinnamon.
Ich denke die größte Hürde bei Debian ist nach wie vor die non-free Geschichte. Ich denke da jetzt nicht mal an die Codecs, sondern an den W-Lan Treiber. Eine net.iso die Standardmäßig nicht ins Netz kann ☺ Zumindest da würde ich mir was einfallen lassen. Wenn es also darum geht, dann habe ich noch nie ein reines Debian installiert, denn ich bin immer auf die non-free iso ausgewichen.