digital-junkie
|
Hallo, nach vielen Stunden ist es mir kürzlich endlich gelungen, den UPnP-Medienserver MediaTomb mit JavaScript-Support auf meinem 10.04-Server zu kompilieren. War ein ziemlicher Akt; am schwierigsten gestaltete sich die Installation von SpiderMonkey, zumal die offizielle Mozilla-Doku dazu ziemlich undurchsichtig ist. Ich würde die dabei erlangten Erkenntnisse gern teilen. Meine Frage an euch: Macht es Sinn, das Prozedere in einem Wiki-Artikel zu beschreiben (wäre mein erster)? Es gibt ja auch schon einen sehr allgemein gehaltenen Artikel über MediaTomb, der allerdings nicht das Kompilieren beschreibt. Oder soll ich lieber einen persönlichen Erfahrungsbericht im Forum posten? Der wäre dann allerdings ziemlich lang ☺ Ich habe das Ganze einfach mal runtergeschrieben, zu Beginn nur als Dokumentation für mich, dann schon mit Blick auf einen Forumsbeitrag, habe dann das Ganze gestern auch noch mal auf meinem Bastel-Server durchgespielt und einige Korrekturen vorgenommen. Ich hänge die PDF einfach mal an. Fürs Wiki würde ich das sicher noch eindampfen. Was meint ihr? digital-junkie
- Mediatomb selbst gemacht.pdf (217.8 KiB)
- Download Mediatomb selbst gemacht.pdf
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wenn du es Wiki-konform machst ist das schon eine gute Sache fürs Wiki. ☺ Gruß, noisefloor
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Okay, dann werde ich mal in die Wiki-Konventionen reinfuchsen und einen Artikel schreiben.
|
frustschieber
Ehemalige
|
Hallo,
wieweit bist Du mit dem geplanten Artikel gekommen?
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Also ... ääähhh ... um ehrlich zu sein: kein Stück weiter. Ich hatte inzwischen etliche andere Projekte, die mir wichtiger erschienen und diesen Post dann irgendwann auch komplett verdrängt. Ich finde es sehr sinnvoll, das Format der Wiki-Einträge zu standardisieren. Aber mich in die Standards einzuarbeiten, kostet mich mehr Zeit, als ich im Moment erübrigen kann. Deshalb wird das wohl vorerst nichts. Vielleicht später. Sorry.
|
cornix
|
digital-junkie schrieb: Vielleicht später.
Das wäre schön. Solange ist dein oben angefügtes HowTo sicherlich schon eine gute Hilfe für den, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte. -Danke dafür. Aber mich in die Standards einzuarbeiten, kostet mich mehr Zeit, als ich im Moment erübrigen kann.
Das machst du doch mit Links. 😉 Gruß, cornix
|
frustschieber
Ehemalige
|
frustschieber schrieb: Hallo,
wieweit bist Du mit dem geplanten Artikel gekommen?
|
ausbilderschmidt
|
Hallo zusammen,
das ist zwar ein uralter Thread, den ich hier hochziehe,
aber ich habe versucht, media tomb mit spidermonkey unter 12.04 zu kompilieren.
Es hat aber nicht funktionier.
Libjs ist "missing". Wenn ich die Historie richtig lese, ist der Autor hier auch nicht mehr aktiv.
Gibt es dennoch jemanden, der Mediatomb mit Spidermonkey ans laufen bekommen hat unter 12.04?
Viele Grüße
Ausbilder S-
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Hi!
Libjs ist "missing".
Das Paket javascript-common ist installiert? Lieben Gruß PS: Mediatomb hat in meiner 10.04 LTS-Installation irgendwann den Geist aufgegeben, d.h. sporadisch bei Neustarts des Servers die Datenbank zerschossen. Deswegen bin ich von Mediatomb weggekommen. Zumal das Projekt inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Inzwischen steht mein Server (mit einer 12.04 LTS-Installation) im Wohnzimmer, umd mit Hilfe eines XBMC-Frontends habe ich mir einen HPTC gebastelt. Muss noch optimiert werden. Und das leise Rauschen stört doch nach wie vor ein wenig. Aber alles in allem ist das für mich persönlich eine sehr feine Lösung.
|
ausbilderschmidt
|
Hallo, Ich hatte die Pakete, die angegeben waren, nachinstalliert. Wenn das aber ohnehin ein sterbendes Projekt ist, setze ich nicht mehr darauf.
Für Videos nutze ich ohnehin ein WD TV Live, an das die jeweilige Festplatte direkt angeschlossen wird.
Hochauflösendes Videostreaming kann ich sonst vergessen; den Hauptrechner habe ich über DLink (Netzwerk über Stromleitung in der Wohnung) angeschlossen. Das reicht zum schnellen surfen, aber nicht zum streamen. Mediatomb wollte ich zum streamen meiner Musik auf meine Noxon 90elf Radios benutzen. Das funktioniert auch, allerdings eben nicht mit Playlist support, und das ist ein KO Kriterium.
In einem anderen Thread wurde mir beschrieben, daß dies mit MiniDlna ging, das einlesen der playlist aber teilweise stunden dauern würde. Hast Du vielleicht eine Idee?
e
Ich möchte mir Playlists mit Clementine erstellen, insbesondere mit Liedern die in verschiedenen Ordnern liegen. Diese Listen will ich am besten in einem zentralen Ordner speichern.
Diese "mixtapes" möchte ich dann übers Radio abspielen. Das habe ich übrigens die letzten Jahre mit meiner Windows Vista Installation und dem Programm Tversity immer so gemacht. Ich hatte vor einiger Zeit versucht, mir Twonky anzuschauen, aber die ganze hochladerei war mir suspekt.
Viele Grüße
Ausbilder S
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Hast du dir Plex mal angeschaut? Ist im offiziellen Repository. Ob dieser Streaming Server das Playlist-Feature hat, das du dir wünschst, weiß ich nicht. Aber wirf mal einen Blick drauf.
|
ausbilderschmidt
|
Hi, ja habe ich. Da konnte ich gar keine Dateien hinzufügen. Problem hatten im Netz einige ohne Lösung. Daher wieder deinstalliert
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Ich habe mich auch lange und ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ein ähnliches Szenario wie du. Eine perfekte Lösung habe ich nicht gefunden. Am Ende habe ich mir dann vor kurzem ein SONOS-System gekauft, zunächst nur ein Play3 mit Bridge. Ziemlich perfekt für das, was ich wollte. Native Flac-Unterstützung, einfache Einbindung von Samba-Freigaben, Internetradio-Funktion, Ausbaubarkeit, eigene Datenbank, die du auch durchstöbern kannst, wenn der Server gerade noch hochfährt ... Ich denke, auf kurz oder lang werde ich die verschiedenen Räume mit weiteren SONOS-Modulen ausstatten. Teuer, aber für den Preis bekommst du auch was.
|
ausbilderschmidt
|
digital-junkie schrieb: Hast du dir Plex mal angeschaut? Ist im offiziellen Repository. Ob dieser Streaming Server das Playlist-Feature hat, das du dir wünschst, weiß ich nicht. Aber wirf mal einen Blick drauf.
Habe mir nochmal Plex angesehen.
Konnte nun Ordner hinzufügen. Dazu mußte man die sprache im Hinzufügemenü auf Englisch stellen.-
Habe ich in einem Forum gefunden. Aber auch hier besteht kein Playlist Support.
Im Netz sind einige Anmerkungen, daß Leute dieses Feature nach einem Update verloren haben. Im Plex Forum steht, daß nur Playlists aus itunes importiert werden können.
Super. Auf meinem Windows hätte mir das geholfen, dann hätte ich die Playlisten nicht exportieren müssen, so wie ich das bislang im Zusammenspiel itunes / tversity gemacht habe. Das kann es doch nicht geben, daß es keinerlei Dienst gibt, der es erlaubt, m3u Playlisten zu streamen. Mediatomb kann es nicht mehr, weil Spidermonkey nicht drin ist.
Plex kann es nicht mehr weil weiß der Geier.
MiniDnla soll es können, aber es soll Stunden dauern, bis die geparst sind. Es kann doch nicht sein, daß auf Windows zig Programme playlisten Streamen können, auf Linux jedoch nicht. "Tante Edith":
Ich habe für mich eine Lösung gefunden
http://forum.ubuntuusers.de/topic/suche-dnla-upnp-server-der-m3u-oder-andere-pla/#post-5007977''
|
digital-junkie
(Themenstarter)
|
Ah ja, ps3mediaserver. Den gab es ja auch noch.
|