Polix
|
Guten Morgen zusammen! ☺ Ich habe auf Youtube ein tolles Video entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=2bMIX5Tsn-I Dort ausgeführten Schritte konnte ich nur bis "make clean && make mrproper" kommen, der nächster Befehl für Kopieren der alten conf.Datei "cp /boot/config-3.5.0-1 ./.config" klappt nicht! 😐 Bei mir meldet bash: | root@polix-System-Product-Name:/usr/src/linux# cp /boot/config-3.5.0-1 ./.configcp: Aufruf von stat für »/boot/config-3.5.0-1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
|
Im Video ab Minute 06:24 sieht man, dass der Kernel 2.32 beim Videoposter am Ende amd64 trägt. Bei mir wiederum nicht, ist das vielleicht die Ursache, warum das kopieren von config-Datei nicht klappt? LG
polix
|
MPW
|
In dem cp-Befehl steckt die alte Kernel-Version drin. Vermutlich hast du nicht die gleiche Version wie der Videoersteller.
uname -r
|
Polix
(Themenstarter)
|
MPW schrieb: In dem cp-Befehl steckt die alte Kernel-Version drin. Vermutlich hast du nicht die gleiche Version wie der Videoersteller.
uname -r
Hier, bitte sehr: | polix@polix-System-Product-Name:~$ uname -r
3.5.0-18-generic
polix@polix-System-Product-Name:~$
|
|
Polix
(Themenstarter)
|
UPDATE: ich habe den Schritt wiederholt, und zwar wie in der Ausgabe von "uname -a" den Kernelnamen um "generic" erweitert und das Kopieren der conf-Datei klappte! Ich melde, mich sobald ich den Linux-Kernel 3.7 fertig habe, und über meine Erfahrungen damit berichten kann! ☺ LG
Polix
|
Polix
(Themenstarter)
|
UPDATE 2: Obwohl das Paket "kernel-package" installiert ist, klappt wieder ein Befehl "make-kpgg clean" nicht. Kernel-package: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 |
root@polix-System-Product-Name:~# apt-get install kernel-package
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
kernel-package ist schon die neueste Version.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
libreadline5
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
root@polix-System-Product-Name:~#
|
Befehl make-kpgg clean:
| root@polix-System-Product-Name:/usr/src/linux# make-kpgg clean
Der Befehl »make-kpgg« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »make-kpkg« aus dem Paket »kernel-package« (universe)
make-kpgg: Befehl nicht gefunden.
root@polix-System-Product-Name:/usr/src/linux#
|
Im Video geschieht das ganze in der Minute 7:03 Hat jemand eine Idee, wieso es nicht klappt? LG
polix
|
hyper.mario
|
Polix schrieb: | root@polix-System-Product-Name:/usr/src/linux# make-kpgg clean
Der Befehl »make-kpgg« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »make-kpkg« aus dem Paket »kernel-package« (universe)
make-kpgg: Befehl nicht gefunden.
root@polix-System-Product-Name:/usr/src/linux#
|
Im Video geschieht das ganze in der Minute 7:03 Hat jemand eine Idee, wieso es nicht klappt?
Vielleicht weil der Befehl "make-kpkg" und nicht "make-kpgg" lautet, steht doch auch in der Ausgabe 😉
|
Polix
(Themenstarter)
|
Manchmal ist man blind! 😊 Deswegen Befehl korrigiert und alles lief gut! Ich halte Euch am Laufen mit meinem Kernel! ☺ LG
polix
|
Polix
(Themenstarter)
|
Wie versprochen, melde ich mich hier wieder, um eine gute Nachricht zu verbreiten: ich habe einen neuen Kernel 3.7.rc4! Das Bauen von Kernel wurde ungefähr um 20:30 gestartet, und um 22:45 hatte ich meinen fertigen Kernel installiert! Beweis: | polix@polix-System-Product-Name:~$ uname -a
Linux polix-System-Product-Name 3.7.0-rc4-jh #1 SMP Sat Nov 10 20:25:53 CET 2012 i686 i686 i686 GNU/Linux
polix@polix-System-Product-Name:~$
|
Schon während des Bootens nach dem Neustart, merkte ich, dass Lubuntu jetzt ohne diesen hässlichen grafischen Streifen bootet: es kommt zuerst ein schönes Lubuntubootscreen, und dann Anmeldefenster. Es ist zu vermuten, dass es am neugeschriebenen nouveau-Treiber liegt, und ich habe eine Nvidia-Grafikkarte! ☺ Ich bin begeistert! LG
polix
|
Polix
(Themenstarter)
|
Habe jetzt Linux-Kernel 3.7-rc6 kompilliert, und bin weniger begeistert als mit 3.7.rc4: ich kann meine Video-und Musikdateien mit VLC-Player nicht wiedergeben: VLC-Player friert ein, und das gesamte System stürzt ab und dann erscheint init3-Modus mit nouveau-Fehlermeldungen und ich werde zum Anmeldungsfenster teleportiert. Blöderweise kann ich hier die Fehlermeldung nicht posten, weil ich nicht weiß, wo ich die finde. Vielleicht kann mir jemand dies verraten?
|
Polix
(Themenstarter)
|
Ich habe mich entschlossen, keine rc-Kernelversionen mehr zu verwenden: zu groß ist die Gefahr, dass etwas nicht funktioniert! Ich habe jetzt die letzte stablile Kernel-Version gebaut, und werde künftig nur stable-Versionen verwenden. Der Kernel 3.6.7 läuft bei mir super und ich habe keine Probleme mehr! ☺ |
Linux polix-System-Product-Name 3.6.7-polix #1 SMP Sun Nov 18 08:42:50 CET 2012 i686 i686 i686 GNU/Linux
|
LG
polix
|
Shisu
|
Polix schrieb: Ich habe mich entschlossen, keine rc-Kernelversionen mehr zu verwenden: zu groß ist die Gefahr, dass etwas nicht funktioniert! Ich habe jetzt die letzte stablile Kernel-Version gebaut, und werde künftig nur stable-Versionen verwenden. Der Kernel 3.6.7 läuft bei mir super und ich habe keine Probleme mehr! ☺ |
Linux polix-System-Product-Name 3.6.7-polix #1 SMP Sun Nov 18 08:42:50 CET 2012 i686 i686 i686 GNU/Linux
|
LG
polix
3.7.0-030700rc2-generic läuft bei mir auch sehr stabil.
|
Polix
(Themenstarter)
|
Shisu schrieb: Polix schrieb: Ich habe mich entschlossen, keine rc-Kernelversionen mehr zu verwenden: zu groß ist die Gefahr, dass etwas nicht funktioniert! Ich habe jetzt die letzte stablile Kernel-Version gebaut, und werde künftig nur stable-Versionen verwenden. Der Kernel 3.6.7 läuft bei mir super und ich habe keine Probleme mehr! ☺ |
|
LG
polix
3.7.0-030700rc2-generic läuft bei mir auch sehr stabil.
Ich habe immer von einem original Kernel, direkt aus www.kernel.org geschrieben, nicht von Ubuntu abgeänderten Kernel ☺
|