Hallo,
Diskussion zum Artikel "ALSA".
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, Diskussion zum Artikel "ALSA". Gruß, noisefloor |
Supporter
Hm, scheint so, als wäre der Artikel meinerseits soweit. Anregungen zu Ergänzungen kamen bisher nicht. Wenn bitte noch jemand von den Syntax-Göttern drübersehen würde, so wäre das sehr schön. Ich habe bestimmt massenhaft Fehler gemacht, - bin ja Wiki-technisch ein Noob. 😀 thx, pepre |
Wikiteam
Hi! Hab' noch ne handvoll Kommata reingeworfe... 😉 Theoretisch sollte man doch auch ohne ALSA, mit OSS4 auskommen? Oder täusche ich mich da? Was bedeutet
so long |
Heinrich Schwietering schrieb:
ALSA ist halt Standard unter Ubuntu und auf jedem System vorhanden. Zum Artikel: Ohne ALSA geht gar nichts, denn sie stellt die Kernelmodule (unter Windows "Treiber" genannt) bereit, mit denen die Soundkarte überhaupt erst angesprochen werden kann. Da die Module zum Kernel gehören, muss man sie nicht extra installieren, sie sind bereits vorinstalliert. Wenn die "Treiber" von ALSA kommen, gehören sie doch nicht zum Kernel? Vorschlag: Den Teil in der Einleitung streichen, da er im Abschnitt Baustelle/ALSA#Kernelmodule besser beschrieben wird. Ansonsten ein sehr gelungener Artikel 👍 |
Supporter
Stimmt. OSS ist eine Alternative zu ALSA. Werde ich ergänzen.
Dass der von MisterIgo eingefügte Beitrag in Soundsystem jetzt in Baustelle/ALSA ist, und somit aus Soundsystem gelöscht werden kann.
Doch, die Module selbst sind beim Kernel dabei. Was nicht bedeutet, dass man sie nicht eigenständig aus den Sourcen selbst bauen kann, s. zB. http://www.howtoforge.de/blogroll/aktualisieren-des-alsa-treibers-unter-ubuntu-linux-jaunty-904/. Vllt sollte ich das noch mit rein nehmen. |
Supporter
Ich habe nun noch einen Punkt "Installation" beigefügt. Allerdings könnte es sein, dass pro Paket folgende Situation eintritt:
Wie handhabt man das üblicherweise wiki-technisch: der Mantel des Schweigens, oder ausufernde Erklärungen? |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, üblich ist folgendes:
Gruß, noisefloor |
Supporter
ubuntu-desktop bringt "alsa-base" und "alsa-utils" mit, lubuntu-desktop aber nicht. Muss man das dann einzeln aufdröseln? Koabhängigkeiten noch gar nicht einbezogen (PulseAudio ff?!). OMG! 😲 |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, nee. Dann schreibst du "je nach Ubuntuversion..." Gruß, noisefloor |
Supporter
Huhu, der Artikel ist mMn fertig und kann verschoben werden. ☺ |
Wikiteam
Hi! aplay -L ist irgendwie doppelt im ARtikel; außerdem kann aplay/arecorder ja noch eine ganze Menge mehr, als nur die Sounddevices auzusgeben. Ich benutze aplay z.B. in Festival zur Tonausgabe. Erweiterungs-/erwähnenswert? so long |
Supporter
Ja, einmal bei Nomenklatur (damit man überhaupt sieht, welche Namen ALSA bereits vergeben hat. Und dann noch einmal (in Varianten) bei den Befehlen zu ALSA. Das halte ich auch für sinnig.
Ja, die kann man noch bei "Hilfreiche Befehle" erwähnen.
Baue ich noch ein. |
Supporter
Überarbeitet. 😀 |
Wikiteam
Hi! 👍 Nur nochmal formal nachgeschliffen; kann imho so verschoben werden. so long |
Supporter
ping! ☺ |