wootsdock
|
Folgendes habe ich auf Focus Online gefunden. Ubuntun ist bei den OS"s die Nummer 1. Ist doch erfreulich, oder? Die User von FOCUS Online bewerten die gängigsten Betriebssysteme – ausgehend von ihren Erfahrungen. 1 Ubuntu 2 Linux Mint 3 Debian [ ... ] 6 Mac OS X 7 Windows 7 8 Windows XP Qu: Focus Online Hier der Link zu der entsprechenden Seite:
http://www.focus.de/digital/computer/user-ranking-so-bewerten-user-die-aktuellen-betriebssysteme_aid_360407.html''
Liebe Grüße
Wootsdock
ps. kann mir einer sagen warum Kubuntu so schlecht bewertet wird und die Downloadzahlen so schrumpfen?
|
chakkman
|
Wusste gar nicht das Focus Online soviele Linux-Nutzer als Leser hat. 😀 Um mich vorsichtig auszudrücken, die Aussagekraft solcher Umfragen ist durchaus mit Vorsicht zu geniessen. Erstmal muss man sich fragen, wer stimmt dort überhaupt ab. Bestimmt nicht der Durchschnittsuser, denn der hängt bestimmt vor Youtube, oder surft Seiten auf Facebook. Eher Leute, die sich stark mit solchen Themen auseinandersetzen, Computerfreaks halt, und diejenigen tendieren halt eher zu Linux. Dann ist heutzutage einfach ein gewisses Potential an religiösem Fanatismus, in welche Richtung auch immer, oft vorhanden, seien es politische Themen, seien es technologische Sachen, oder einfach nur materieller Wohlstand, siehe die Leute, die bereits um 2 Uhr morgens vorm Apple-Store stehen, wenn ein neues iPhone-Modell erscheint. Genauso sind Sachen wie Distrowatch sehr mit Vorsicht zu geniessen, ich könnte mir vorstellen, dort gibt es regelrechte Kampagnen, die User starten, um "ihre" Distro zu pushen. Aber vielleicht ist das auch alles ein bisschen übertrieben, und man sollte diese Umfrage einfach als das sehen was sie ist. ☺ Interessant ist es allemal, auch wenn Focus diese eigentlich zur falschen Zeit, nämlich vor dem Release von Windows 8, gestartet haben...
|
jubuntu79
|
Auch wenn die Repräsentativität nicht sicher ist, zeigt sich doch, dass Ubuntu immer beliebter wird, das gefällt mir. Typisch, dass neben den proprietären Betriebssystemen gleich ein Link "Jetzt bestellen" angeboten wird. Gruß jubuntu79
|
Lsf_Lf
|
Ist schon erster April oder täusche ich mich … vielleicht sieht das auch noch jemand anders, das der Artikel (Bewertung) von 2009 ist (siehe Anhang)? Irgendwie schon was alt und dürfte heute (allein wegen Einführung von Unity) ganz anders aussehen … 😉
- Bilder
|
glasenisback
|
Lsf Lf schrieb: Ist schon erster April oder täusche ich mich … vielleicht sieht das auch noch jemand anders, das der Artikel (Bewertung) von 2009 ist (siehe Anhang)?
Das ist eine Dauerumfrage. Das sieht man schon alleine daran, dass Windows 8 auf der Liste auftaucht.
Irgendwie schon was alt und dürfte heute (allein wegen Einführung von Unity) ganz anders aussehen … 😉
Musste das jetzt wieder sein?
|
Lsf_Lf
|
glasenisback schrieb: Lsf Lf schrieb: Ist schon erster April oder täusche ich mich … vielleicht sieht das auch noch jemand anders, das der Artikel (Bewertung) von 2009 ist (siehe Anhang)?
Das ist eine Dauerumfrage. Das sieht man schon alleine daran, dass Windows 8 auf der Liste auftaucht.
Irgendwie schon was alt und dürfte heute (allein wegen Einführung von Unity) ganz anders aussehen … 😉
Musste das jetzt wieder sein?
War nicht böse gemeint, auch keine Hintergedanken … wunderte mich nur, als ich über das Datum stolperte. Hab die Überschrift und die darin gelisteten Betriebssysteme gelesen, dann noch die ersten fünf Plätze angeschaut … ☺ PS: Ich hab nix gegen Unity, nutze es im parallel betrieb neben GNOME 3 selbst. 😉
|
Shisu
|
Ich habe mich auch schon öfter gefragt wie seriös die Umfrage ist, bzw. wer da überhaupt votet.
Interessant ist es auf jeden Fall. Freut mich für Ubuntu. ☺
|
wootsdock
(Themenstarter)
|
Ich denke dass diese Umfrage nicht Repräsentativ ist. Die meisten PC Benutzer wissen oft gar nicht welches Betriebssystem ihr PC hat.
Woots, du hast doch Ahnung von Computern? Ja. Ich habe da ein Problem mit einer Email die ich nicht öffnen kann. Welches Betriebssystem hast du denn? Mozzarella! Was? Mozzarella oder wie das heißt ! (?) Das gibt es nicht! Him??? Es stellte sich raus = Er hatte XP und surfte mit Firefox (Mozilla = Mozzarella)
Ja unglaublich, aber es ist leider so. Ich glaube da werden nur die Leute ihr OS bewerten, die auch allgemein Interesse an ihrem PC haben. Und wer Interesse an seinem PC hat, merkt ziemlich schnell das Windows nicht perfekt ist. Der schaut sich dann nach einem besseren um. So bin ich auch von Vista zu Ubuntu gekommen. Ich denke wenn auf den gekauften PC“s Ubuntu drauf wäre, würden die meinten damit arbeiten. Vielleicht irre ich mich auch. Außerdem kann man mit neuer IP und leeren Cookies wiederholt abstimmen. Naja ich fand nur schön das mein OS auch mal auf „PC fremden“ Seite zu finden ist. Lieben Gruß Wootsdock
|
kaputtnik
|
wootsdock schrieb: Ich denke dass diese Umfrage nicht Repräsentativ ist. Die meisten PC Benutzer wissen oft gar nicht welches Betriebssystem ihr PC hat.
So einen habe ich auch:
Kollege: Hatte mal ein Smartphone mit Android Ich: Oh, Linux Kollege: Ne, Android Ich: Ja, Android ist Linux Kollege: Aber doch nur nur das Grundsystem? Ich: Von mir aus.... Kollege: Das ist ständig abgestürzt
😬
ps. kann mir einer sagen warum Kubuntu so schlecht bewertet wird und die Downloadzahlen so schrumpfen?
Wo siehst Du das?
|
Ali_As
|
Die Umfrage kann ja gar nicht repräsentativ sein, da sie dazu jeder Grundlage entbehrt, wie z.B. einer sinnvollen Definition der Zielguppe und einer daraus resultierenden Stichprobenbildung , sowie das Fehlen jeglicher Demografischer Bezugsdaten. Es ist einfach eine dieser, bei diversen Medien sehr beliebten, anonymen Zufallsumfragen, ohne jeden theoretischen Background. In gewisser Hinsicht ist sie aber dennoch aussagefähig. Nimmt man die tatsächlichen Nutzerzahlen bzw. deren Verhältnis untereinander (Win = +/- 90 % Marktanteil, Linux 1-2 %) als Grundlage her, so ergibt sich hier ja erst mal ein völlig schiefes Bild (Stimmabgabenverhältnis von ca. 60% Windowsnutzer zu ca. 40% Linuxnutzer). Man kann aber daraus immerhin den Schluss ziehen, dass die Linuxnutzer ein ungleich höheres Bedürfnis haben, ihr Produkt überhaupt zu bewerten, während der überwiegenden Mehrheit der Windowsnutzer (und das wird bei den Focus-Online-Nutzern sich kaum vom realen Nutzerverhältnis unterscheiden) dies ziemlich wurscht ist. Mögliche Gründe dafür, wurden hier z.T. schon genannt. Die Gründe für die deutlich bessere Bewertung des Linuxprodukts, mögen verschiedene sein, aber ich glaube, dass auch hier ein Zusammenhang zwischen der höheren Bewertungsbereitschaft und der tatsächlichen Bewertung eines Nischenprodukts besteht, zumal Linuxnutzer doch in einem deutlich höheren Mass "computeraffin" sind als der durchschnittliche Windowsnutzer. Viel mehr kann man imho nicht aus der Umfrage rauslesen. Für die Linuxwelt interessant, finde ich noch den Aspekt, dass ungleich mehr Ubuntunutzer als Mintnutzer bewertet haben. Wie das tatsächliche Verhältnis der Nutzerzahlen ausschaut, weiß ja angeblich keiner so genau oder wird anhand von Distrowatch geschätzt. Ich wage mal die Behauptung, dass das Verhältnis in dieser Umfrage, eher der Realität entspricht, als dass Mint angeblich gleich oder häufiger genutzt wird wie Ubuntu.
|
wootsdock
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: ps. kann mir einer sagen warum Kubuntu so schlecht bewertet wird und die Downloadzahlen so schrumpfen?
Wo siehst Du das?
@ kaputtnik: Auf distrowatch, dort musst Du nur die ranking Zeiten verändern, und dann sieht man den absteigenden Trend von Kubuntu. @ A l i a s: Ich glaube Du hast Dich hier etwas verrannt. Bei der Umfrage wird nicht nach den Nutzerzahlen gefragt, sondern es geht um die Bewertung der OS“s. Meine Vermutung ist, dass einige User bei der Bewertung geschummelt haben. Sein lieblings- Betriebssystem wird besser bewertet, und der „Gegner“ wird mit Absicht schlechter bewertet als es in Wirklichkeit ist. Außerdem kann man Ubuntu 12.10 nicht mit Windows 2000 vergleichen. Da liegen doch einige Jährchen dazwischen, und wir alle wissen dass dieses in der IT Welt Lichtjahre sind. Man sollte das Ganze nicht über bewerten. Ist halt netter mal solche Zahlen zu sehen als die üblichen 1-2%. Nicht war?! By by Wootsdock
|
WilhelmHH
|
chakkman schrieb: nicht der Durchschnittsuser, denn der hängt bestimmt vor Youtube, oder surft Seiten auf Facebook.
👍
|
Ali_As
|
Hi woodstock! Natürlich gehts bei der Umfrage nur um die Bewertung, was anderes habe ich nicht behauptet (das reale Verhältnis der OS-Nutzung habe ich als allgemein bekannt voraus gesetzt). Ob hier geschummelt wurde, ist reine Spekulation, aber durchaus denkbar. Das krasse Missverhältnis zur Realität ist trotzdem (oder ggf. gerade deswegen) signifikant und erfahrungsgemäß bei dieser Art von Umfragen, deren einziger Sinn darin besteht, dem durchführenden Medium Aufmerksamkeit zu widmen, zumal bei einem "sachfremden" Medium wie Focus-Online, nicht ausschliesslich auf Schummelei zurück zu führen. Also mach die Linux-Nutzer nicht schlechter als sie sind, und bewerte deinerseits meine kleinen Schlussfolgerungen nicht über. Irgendwas sinnvolles lässt sich mit diesen Zahlen tatsächlich nicht anfangen, und da sind wir uns ja einig. Die Umfrage läuft ja scheinbar schon etwas länger, nur so sind die vielen Nennungen für W2K zu erklären, oder dessen Nutzer legen einen ähnlichen Habitus an den Tag, wie du den Linuxern unterstellst ( 😈 ). Wer weiß!?
|
glasenisback
|
wootsdock schrieb: Auf distrowatch, dort musst Du nur die ranking Zeiten verändern, und dann sieht man den absteigenden Trend von Kubuntu.
Die Zahlen auf Distrowatch sagen rein gar nichts über die generellen Downloadzahlen einer Distribution aus. Die Zahlen zeigen nur, wie oft die Informationsseite bei Distrowatch einer bestimmten Distribution aufgerufen wurde.
|
Polix
|
Wäre doch super einen Downloadzähler bei uns unter dem Bereich "Downloads" einzubauen ––> 👍
|