Schnauzbartproll
|
sven-s schrieb: Und bitte unterlasse diese Verallgemeinerungen, denn du kannst zwar von Ubuntu Usern reden und dabei noch nicht einmal von allen, aber nicht von Linux Usern, da du davon sicher noch einen geringeren Bruchteil kennst, als von den Ubuntu Usern. Am besten waere natuerlich die Formulierung "das peinliche Verhalten einiger Ubuntu User".
Nicht ich sprach zuerst davon, sondern 2 Seiten davor der User zkart. Nochmal lesen bitte! Peinlich finde ich zum Beispiel meinen Kumpel. Der nutzt allerdings Suse. Was man von dem so immer alles dolles von Linux hört. Die dollsten Geschichten. Wie toll Linux ist, wie "mächtig", überlegen usw. Und wie doof doch Windows ist. Linux ist sowieso das beste und Windoof blöd. Und jede Menge von Eurem Psalm den man hier auch ständig liest.
Allerdings jedesmal wenn ich da bin für ein Spielchen, ist Windows auf seinen 2 Rechnern hochgefahren. Wir spielen dann die guten alten Spiele wie UT2004, Quake3 oder Counterstrike 1.6.
Alle diese Spiele laufen nativ bzw. mit Wine. Warum wir nicht auf Linux spielen frage ich ihn immer. Ich hab die auch alle auf Linux installiert und die laufen mittel bis gut. Die Antworten darauf variieren. Ich muss mir dann jedesmal das Lachen verkneifen. Und noch besser finde ich, das er seine Arbeit am Linux PC macht. Er schreibt mit LibreOffice seine Dokumente, speichert diese als .doc oder .xls auf einen USB Stick und druckt sie dann mit Windows aus. Er bekommt seinen Drucker nicht installiert, da dieser ein GDI (?) Drucker ist und nicht kompatibel. Herrlich. Aber Propaganda machen ist ja wichtiger als vernünftiges Arbeiten. Ihm zumindestens. Und vielen von Euch sicherlich auch.
|
UrbanFlash
|
@Schnauzbartproll: Du bist ja ein unangenehmer Zeitgenosse. Bin ich froh, dass ich nichts mit dir zu tun habe...
|
Matthias_H.
|
Hallo, ich bin alles andere als ein Computergenie. Deswegen kam ich wohl nie mit Windows klar und mußte mir beim Einrichten meines Ubuntu hier Hilfe holen. Seit alles einschließlich Drucker/Scanner läuft, gibt es weder ein Kreiseln, noch Abstürze, Fehlermeldungen oder sonst etwas in der Richtung. Im Gegenteil, mittlerweile kommen die Klassenkameraden meiner Tochter zu uns, um Präsentationen für die Schule anzufertigen. Gerade sitze ich an einem Stapel Musik-CD's eines Bekannten, der mit W7 diese auf eine SD Karte spielen wollte. Hat nicht funktioniert bei ihm. Ich gebe zu, es könnte auch an ihm gelegen haben; der ist ähnlich "begabt" wie ich, was Rechner angeht. Jedenfalls habe ich im SC Asunder gefunden und bin fast durch. Geht wahrscheinlich noch einfacher; keine Ahnung? Mir fällt kein einziger Grund ein, mich wieder mit Windows zu befassen. Ach so, was zu maulen brauche ich doch noch, um dem Titel des Threads gerecht zu werden: Das Hochfahren dauert eine volle Minute - ein krasser Gegensatz zu den paar Sekunden ausschalten! 😈
|
Renate55
|
glasenisback schrieb: Schnauzbartproll schrieb: Würde Microsoft illegale Kopien anbieten? Das was Du da bei Heise ausgegraben hast sind juristische Spitzfindigkeiten.
Ich weiß, dass man diese dort legal herunterladen kann. Und ob es dir passt oder nicht, es ist eben nicht legal diese DVD-Images zur Neuinstallation zu benutzen, wenn man nur Recovery-DVDs besitzt.
OEM Versionen werden überall angeboten. Microsoft hat einen Prozess verloren. Das wäre ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte, Leute zu belangen die statt mit der OEM-DVD mit einer Unawave DVD installieren und den käuflich erworbenen Key eingeben, dazu noch Leute, die mit einer Unawave-DVD Bloatware 👿 vom Rechner kicken. Ein gutes Geschäft für Abmahnanwälte. ☹ Oft gibt es nur Recovery-Partitionen. Die Frage ist eher was für ein Juristenforum. Einzelne Paragrafen inklusive Auslegung, Urteile usw... Der Heise Artikel bleibt hier sehr im Allgemeinen. Schnauzbartproll
Aber Propaganda machen ist ja wichtiger als vernünftiges Arbeiten. Ihm zumindestens. Und vielen von Euch sicherlich auch.
Geschaftlhuber gibt es auch unter Windowsnutzern. Mit mancher Hardware klappt es auch wunderbar mit Linux. Regressionen sind allerdings nicht vorher zu sehen. Und es ist ein Aufwand, sich bei jeder Hardware um Linuxtauglichkeit zu bemühen. Ansonsten ist es schon mal ein Hinprobieren, Wiki lesen, Foren lesen usw. Bei ganz aktueller Hardware wird es ohne IT-Kenntnisse oft schwierig. Wer ohne Durchblick mal eben so ausprobiert, was in Internetforen und in Computerheften alles angepriesen wird, der bastelt in Windows auch. Oder arbeiten nun alle Windowsnutzer vernünftig... 😈
|
TheRiverStyx
|
Steffen_FG schrieb: oh ja, das erinnert mich daran, als ich mein Netbook gekauft habe und eigentlich nur mal sehen wollte, ob das Windows 7 Starter wirklich so beschissen ist, wie man immer sagt. Ja, alle, sogar die schlimmsten Gerüchte und Behauptungen stimmen 😉
Davon kann ich auch ein Liedchen singen, besonders als ich den ASUS-Kram deinstallieren wollte. Prompt verabschiedete sich auch noch W7. Also von Recovery booten und neu installieren. Hat ewig gedauert. Irgendwas konfigurieren, keine Chance. W7 Starter ist wirklich dicht, da geht nix.
Jetzt läuft übrigens Kubuntu 12.10 auf diesem Netbook. Bis auf einige Hänger mit dieser komischen voreingestellten zweiten Zeitungs-Ansicht im Netbookmodus, die man aber löschen und so den Netbook-Modus geschmeidig ausnutzen kann, läuft das verdammt gut.
Bei mir parallel Mint Cinnamon 64 bit, schön flott und unkompliziert. Den Ubuntu-Unterbau merkt man schon deutlich, stabil wie man es bisher immer gewohnt war.
|
Trin81
|
Kleine Momentaufnahme zum Threadtitel (Plus-Minusliste):
+Steam geht bald mit einen Linuxclient an den Start (sieht nach einem ernsten Versuch aus) -Amazon streicht Linuxsupport für Cloudclients (aber zahlt Mark ein bischen für Lensesintegration)
-Oracle Java nur mit "Gefrickel" statt simplen Paket
|
glasenisback
|
yollywau schrieb: OEM Versionen werden überall angeboten. Microsoft hat einen Prozess verloren.
Das hat aber nichts mit der Key zu tun, der in der Regel auf den Rechnern klebt. Dieser ist nur dazu da dem Käufer zu zeigen, dass sich auf dem Rechner eine Orginal-Lizenz von Windows befindet. Man darf ihn aber nicht benutzen um mit einem (legal) heruntergeladenen DVD-Image den Rechner neu aufzusetzen, sondern nur im Zusammenspiel mit den Recovery-Medien. Das hat etwas mit der Verdongelung der vorinstallierten Windows-Version an die Hardware zu tun. Die OEM-Versionen (Auch Systembuilder-Versionen genannt) dagegen, welche frei im Handel erhältlich sind, beinhalten vollwertige Lizenzen, welche auf einem beliebigen Rechner installierbar sind. Hier darfst du die heruntergeladenen Images ohne rechtliche Hindernisse einsetzen.
Die Frage ist eher was für ein Juristenforum. Einzelne Paragrafen inklusive Auslegung, Urteile usw... Der Heise Artikel bleibt hier sehr im Allgemeinen.
Es ist auch nur ein Kurzartikel. Den passenden längeren Artikel gab es irgendwann einmal in der Heft-c't (Auch wenn ich im Moment nicht mehr weiß in welcher Ausgabe). Ich finde die Regelung auch schwachsinnig (Die c't übrigens auch).
Mit mancher Hardware klappt es auch wunderbar mit Linux.
Eher "viele" statt "mancher". Nur Notebooks sind heutzutage noch die Sorgenkinder Nr.1. Mein neuer Desktop-PC funktioniert ohne irgendwelche Einschränkungen.
|
Frieder108
|
glasenisback schrieb: Das hat aber nichts mit der Key zu tun, der in der Regel auf den Rechnern klebt. Dieser ist nur dazu da dem Käufer zu zeigen, dass sich auf dem Rechner eine Orginal-Lizenz von Windows befindet. Man darf ihn aber nicht benutzen um mit einem (legal) heruntergeladenen DVD-Image den Rechner neu aufzusetzen, sondern nur im Zusammenspiel mit den Recovery-Medien.
Kann ich so nicht nachvollziehen - ich hab auf meinem Läppi ne Neuinstallation gemacht, das W7-prof hab ich aus dem Netz legal gedownloadet und nach der Installation den Productkey eingegeben und das wurde so akzepiert. Den Link bekam ich vom Verkäufer, ebenso wie die Info, dass das alles legal ist. Hintergrund seinerzeit war, ich hab auf dem X220 von UEFI auf BIOS legacy umgestellt und habe dazu n Installationsmedium benötigt. Vor nem Jahr war UEFI noch ne riesen Fummelei und sowohl der Verkäufer, als auch User im ThinkPad-Forum haben mir bestätigt, dass ich weder nen Garantieverlust zu befürchten habe, noch, dass ich was illegales mache
|
Steffen_FG
|
ist es nicht schön, wenn man sich über "legal" oder "illegal" überhaupt keinen Kopf machen muss? ich könnte hier wenn es mir in den Sinn käme, jede Stunde ein neues Linux installieren, ohne nur eine Minute über irgendwelche Keys nachzudenken. Wenn ich auf meinem Laptop Windows 7 wieder installieren wollte (Gott bewahre!), dann wüßte ich nicht, woher ich die Treiber für die Webcam, den Kartenleser und den ganzen anderen Kram herbekommen sollte. Mal abgesehen davon, dass es evtl. eh illegal wäre, weil ich die Recovery-Partition eh schon lange gelöscht habe. Etwas legal runterladen dürfen, es aber dann nicht legal benutzen dürfen... was für ein Schwachsinn. Am Desktop das gleiche. Nachdem ich alle Treiber-CDs entsorgt habe, weil sie eh nur rumlagen... oder ich installiere gar nix neu, freue mich am (auf Desktop und Laptop gleichermaßen) perfekt funktionierenden Kubuntu 12.04 und mache dann 2017 ein dist-upgrade. Das ganze in der Gewissheit, dass sich das System nicht zumüllt und auch keine Viren darin rumgeistern.
|
Renate55
|
dann werde ich wohl doch in den Knast müssen. ☹
Mein HP Pavillon war vollgemüllt mit Bloatware inklusive vier primären Partitionen. 👿 Und ich habe mir die iso von unawave gezogen und neu installiert. Bisher hatte ich geglaubt, daß das legal ist. Die Verdongelung von Betriebssystem und Hardware wurde in Deutschland auch mal irgendwie angefochten. Aber vielleicht hatte ich da einen Justizirrtum. Na ja, die Kripo wird nicht morgen vor der Türe stehn. Und Linux ist dann sicher legal.
|
Kätzchen
|
Die Windows ISO's gibt es auch von offiziellen MS Partnern zum Download.
Und bei über Amazon gibt es gebrauchte Windows COA-Lizenzen (OEM) also abgelöste KEY-Aufkleber zu erwerben. Das dürfte kaum illegal sein. Wer will kann hier weitermachen >> Betriebssysteme, Gott, die Welt und alles, was in „Erwartungen an Ubuntu/Linux…“ offtopic ist <<
|
Frieder108
|
Steffen_FG schrieb: Wenn ich auf meinem Laptop Windows 7 wieder installieren wollte (Gott bewahre!), dann wüßte ich nicht, woher ich die Treiber für die Webcam, den Kartenleser und den ganzen anderen Kram herbekommen sollte.
das ist aber ne ganz andere Geschichte 😉 - mein Szenario war ein legales Win7, mehr nicht - das mit den treibern hab ich als "Windows-Volldepp-ohne Ahnung" nem "Profi" überlassen müssen 😬 yollywau schrieb: dann werde ich wohl doch in den Knast müssen. ☹
saudummer Spruch, pupertierter verbaler Teenie-Orgasmus ohne Hirn - da würd ich mir einfach an deiner Stelle den dummen Smilie sparen, du hast einfach gar keine Ahnung - selten so nen Stuss gelesen, [zensiert] .
|
Freibierler
|
WoW so viele Seiten mit Unzufriedenheiten 😉 Was kann man daraus schließen?
Ich probiere in den nächsten Tagen das Linux zu installieren. Zweite Frage: Warum schreibt Ihr "Ubuntu/Linux" bzw. ist Ubuntu nicht automatisch Linux?
|
MichaelaK
|
Schnauzbartproll schrieb: sven-s schrieb: Und bitte unterlasse diese Verallgemeinerungen, denn du kannst zwar von Ubuntu Usern reden und dabei noch nicht einmal von allen, aber nicht von Linux Usern, da du davon sicher noch einen geringeren Bruchteil kennst, als von den Ubuntu Usern. Am besten waere natuerlich die Formulierung "das peinliche Verhalten einiger Ubuntu User".
Nicht ich sprach zuerst davon, sondern 2 Seiten davor der User zkart. Nochmal lesen bitte! Peinlich finde ich zum Beispiel meinen Kumpel. Der nutzt allerdings Suse. Was man von dem so immer alles dolles von Linux hört. Die dollsten Geschichten. Wie toll Linux ist, wie "mächtig", überlegen usw. Und wie doof doch Windows ist. Linux ist sowieso das beste und Windoof blöd. Und jede Menge von Eurem Psalm den man hier auch ständig liest.
Allerdings jedesmal wenn ich da bin für ein Spielchen, ist Windows auf seinen 2 Rechnern hochgefahren. Wir spielen dann die guten alten Spiele wie UT2004, Quake3 oder Counterstrike 1.6.
Alle diese Spiele laufen nativ bzw. mit Wine. Warum wir nicht auf Linux spielen frage ich ihn immer. Ich hab die auch alle auf Linux installiert und die laufen mittel bis gut. Die Antworten darauf variieren. Ich muss mir dann jedesmal das Lachen verkneifen. Und noch besser finde ich, das er seine Arbeit am Linux PC macht. Er schreibt mit LibreOffice seine Dokumente, speichert diese als .doc oder .xls auf einen USB Stick und druckt sie dann mit Windows aus. Er bekommt seinen Drucker nicht installiert, da dieser ein GDI (?) Drucker ist und nicht kompatibel. Herrlich. Aber Propaganda machen ist ja wichtiger als vernünftiges Arbeiten. Ihm zumindestens. Und vielen von Euch sicherlich auch.
Ich finde es völlig in Ordnung, Werbung für Linux zu machen. Schließlich ist das nicht irgendein kommerzielles Produkt, mit dem die Leute veräppelt und ausgehorcht werden, sondern auch eine äußerst soziale Idee, die gesellschaftlich innovativ, ja revolutionär ist. Dumm käme ich mir vor, wenn ich versuchen würde, das millionenschwere Hochglanzprospektmarketing der Konzerne zu befeuern und zu übertreffen. Linux ist für mich eine soziale, intelligente Idee. Ein faszinierendes Phänomen, von dem man begeistert berichten darf. Sachliche, korrekte Werbung ist hier eine gute Tat. Als würde man für Nächstenliebe werben ...
|
Kätzchen
|
Freibierler schrieb: Zweite Frage: Warum schreibt Ihr "Ubuntu/Linux" bzw. ist Ubuntu nicht automatisch Linux?
Alle Ubuntu (Ubuntu,Kubuntu,Xubuntu,Lubuntu) sind Linux aber nicht alle Linux sind Ubuntu. Siehe bei Interesse auch Liste_von_Linux-Distributionen
Was kann man daraus schließen? Ich probiere in den nächsten Tagen das Linux zu installieren.
Den Meckerthread hast du ja schon gefunden ☺
|