Primus wurde entwickelt von Alexander Monakov um die Leistung (=FPS) der Nvidia GPU auf Optimus Laptops zu verbessern.
Diskussion eröffnet.
Nehme an, es braucht auch bei Github eine Fremdquellenwarnung?
Gruß, zippy
Primus wurde entwickelt von Alexander Monakov um die Leistung (=FPS) der Nvidia GPU auf Optimus Laptops zu verbessern. Diskussion eröffnet. Nehme an, es braucht auch bei Github eine Fremdquellenwarnung? Gruß, zippy |
Ggf. sollte hier oder in Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee ein Hinweis auf die andere Lösung Prime (die sich trotz Deines Verschiebehinweises noch in der Baustelle befindet) eingefügt werden. |
(Themenstarter)
Fürchte es wird einige Konfusion geben mit Prime, der "freien Lösung" für AMD und Nvidia Laptops, und Primus, dem neuen Backend für Bumblebee als Ersatz für Virtualgl. Hat ja softwaretechnisch nichts miteinander zu tun. Prime sollte ein eigenes "Kapitel" in Hybridgrafikkarten; bekommen bei Primus bin ich mir unsicher. Es ist zwar möglich, Primus ohne volle Bumblebeeinstallation zu betreiben, allerdings wäre der Einrichtungsaufwand dem Ubuntuuser schlicht nicht zumutbar. Das Verschieben aus den Baustellen wird wohl noch bis nach der Ubucon warten müßen, kein Wikimod im irc erreichbar z.Zt. |
(Themenstarter)
"btw developers spell it like PRIME (all caps) and primus (all lowercase)" habe ich heute gelernt 😉. Sollten wir dann auch übernehmen, um Verwirrung zu reduzieren. |
Ehemalige
Hi realzippy, ist der Artikel soweit fertig? Wenn aus dem Quelltext-Repo installiert/kompiliert wird, braucht es keine Warnung. Gruss Lasall |
(Themenstarter)
He Lasall! Im Prinzip fertig. Warte bitte mit verschieben, ich sag' dann Bescheid. Kann sein, daß ein .deb file die Tage folgt. Gruß zippy |
Vll fehlt noch die Info 32-/64Bit, bzw. "multiarch" ? .deb-file ? Es gibt noch nichts in Launchpad-PPA's: https://launchpad.net/ubuntu/+ppas?name_filter=primus ⇒ No matching Personal Package Archive for 'primus'. Kleine Vorwarnung (nett gemeint): .deb-files als Artikelanhang sind nicht erwünscht. "Issues under compositing WMs" auf der Projektseite... Hat das noch Relevanz? |
(Themenstarter)
multiarch. Allerdings, habs nicht getestet für 32bit, was wohl niemand macht, da die Hardware eine 64bittige ist.
Sagte ja auch "kann sein, daß ein .deb folgt" , was eine "Insider" Info aus dem irc ist. Amonakov hat einen Freund gebeten, ein solches für Ubuntu zu erstellen.
Weiß nicht, wer das hosten wird. Eventuell bumblebee PPA, Amonakov hat jedenfalls keine Zeit/Lust, ein Primus PPA zu erstellen/betreuen.
If you need to use primus with compositing and see flickering or bad performance konnte ich nicht feststellen, trotz Unity. War selbst überrascht, daß die Performance bei mir nicht schlechter war als unter KDE ohne hardwarebeschleunigtem Kwin. Allerdings überlegte ich auch, dies in einen Abschnitt "Problembehebung" zu packen. Möchtest Du? Btw, schade, daß Du nicht im irc oder via jabber erreichbar bist ☹ , wo man das mal eben schnell besprechen könnte. Gruß, zippy |
(Themenstarter)
PPA ist nun verfügbar. Baue das demnächst in Artikel ein. |
(Themenstarter)
Getestet und eingebaut. Der Artikel kann bitte jetzt verschoben werden! Ist es möglich, den Artikel primus zu nennen statt Primus? Danke, zippy |
Beides erledigt. Wohin soll ich die Links setzen? |
(Themenstarter)
Oh, das war fix 👍 Links? Welche Links? Mit denen stehe ich sowieso auf Kriegsfuss; primus funktioniert nicht, was mach ich falsch? Gruß, zippy |
*g* Ich hatte den Artikel erst primus genannt - nun heißt er Hybrid-Grafikkarten/primus ☺ |
(Themenstarter)
Nur, jetzt findet die Wiki Suche den Artikel nicht mehr. Redirect? |