Benno-007
|
Ist ja eigentlich auch kein Weltuntergang, wenn der Ruhezustand ohne manuelle Eingriffe nicht mehr läuft. Ich hoffe, du hast deine Lösung für das Modell wo veröffentlicht... Könntest es ja Dell auch noch mitteilen, damit sie die Zertifizierung vielleicht nachholen...
|
Kelhim
|
zkart schrieb: Ubuntu wird weiterentwickelt und bleibt nicht bei der Version stehen, für die das Gerät zertifiziert wurde. Tut mir leid, aber neuere Versionen musst du entweder selber mithilfe z.B. einer Live-CD oder eines Live-USB-Sticks testen, oder du musst dich darüber informieren. Das ist dein Bier allein.
66% Trefferquote. Ich hab ehrlich fast schon darauf gewartet. Wenn du kein Problem erkennen kannst, liegt es vielleicht daran, das du etwas nicht erkennen kannst.
Sonntag Abend entschlüssele ich generell nicht so gerne kryptische Sätze. Canonical ist nicht das große Microsoft, und wenn Dell keine angepassten Images für 12.04 anbietet, tut mir das leid.
|
zkart
|
Steffen_FG schrieb: wenn man einen Computer hat, der für Win Xp zertifiziert wurde, wird man mit Windows 7 auch Probleme haben. Und? Da wird keiner meckern.
Aber... OMG, der Ruhezustand in Ubuntu 12.04... wahrscheinlich hat Dell den Ruhezustand im 10.04er (oder was da vorher drauf war) auch nur hingebastelt. Ja ja, jetzt wird garantiert die alte Leier kommen, dass XP ja ach so lange unterstützt wurde und immer noch unterstützt wird... bla bla. beim Update von Xp auf 7 muss man auch testen und nach Treibern suchen. Aber Linux hat dieses "Recht" nicht. Es muss immer perfekt laufen. Ist ja schließlich gratis. 😉 jeder benutze das, was ihm passt oder funktioniert. Tut Ubuntu oder ein anderes Linux das nicht, benutzt man eben Windows. Kein Problem.
Ich denke nicht das man die Versionen von Ubuntu und Windows so platt vergleichen kann.
|
Renate55
|
XP ist 2001 rausgekommen und wird bis 2014 unterstützt. Das wird wahrscheinlich auch für Windows die Ausnahme bleiben. Beim Upgrade kann man bei Windows genauso wenig sicher sein, daß alles läuft. Das ist zumindest eine Erklärung für die vielen ewigen XPler. Es heißt auch nicht, daß Linux nichts taugt, weil die Notwendigkeit eines Upgrades häufiger ist. Debian stable ist auch eine Alternative.
|
tomtomtom
Supporter
|
yollywau schrieb: Es heißt auch nicht, daß Linux nichts taugt, weil die Notwendigkeit eines Upgrades häufiger ist. Debian stable ist auch eine Alternative.
Debian Stable hat auch nur ein paar Jahre Support. ^^ Langzeitsupport gibt es zum Beispiel für CentOS oder Scientific_Linux (10 Jahre), damit wird wohl aber kaum ein Heimanwender nach dem Zeitraum noch arbeiten (können) wollen. Alternative sind die Rolling_Release-Distributionen.
|
zkart
|
|
zkart
|
Benno-007 schrieb: Ist ja eigentlich auch kein Weltuntergang, wenn der Ruhezustand ohne manuelle Eingriffe nicht mehr läuft. Ich hoffe, du hast deine Lösung für das Modell wo veröffentlicht... Könntest es ja Dell auch noch mitteilen, damit sie die Zertifizierung vielleicht nachholen...
Der Bug ist schon gemeldet in Form von: Plymouth ist schuld.
Antwort: Plymouth ist nicht schuld, Hardware defekt. Wenn man Plymouth abschaltet funktioniert das ganze. Die Lösung kommt nicht von mir. Ich wäre nie darauf gekommen, da er nur nörgelt das er die Platte mit "korrekte Bezeichnung" nicht findet.
|
tomtomtom
Supporter
|
zkart schrieb: Also doch Bastlersystem?
Kommt drauf an, was du darunter verstehst. 😉 Schonmal ein Windows frisch aufgesetzt auf einem System, auf dem es nicht vorinstalliert war? Also mit einer Original-DVD, nicht mit einer Recovery-DVD oder Partition eines Herstellers. Hier sah das bei einem 1 1/2 Jahre alten ThinkPad Edge 13 so aus: Windows 8 installiert, Grafikkarte nicht erkannt → nachträglich installieren (Intel-Grafik!) Netzwerkkarte nicht erkannt → Realtek-LAN-Karte, "Allerwelts"-Hardware WLAN-Karte nicht erkannt → Intel-Karte, zwei Jahre alt, auf der Lenovo-Supportseite sind nur Treiber für Realtek-Karten WWAN nicht erkannt → Treiber mussten bei DELL(!) heruntergeladen werden, weil Lenovo nur die falschen anbietet
Das erste Mal, das hier ein Linux drauf landete war Arch Linux im September 2011, da sah das folgender Maßen aus:
|
Keto
|
Steffen_FG schrieb: ich habe mir jetzt einige Gründe aus den Fingern gesaugt, die weiterhin besagen, dass KDEPIM nicht geeignet ist. Das habe ich aus diesem Mecker-Fred gelernt. 😀 Lesen bildet 😀 man muss beim Start des KDEPIM immer noch das Passwort für die Kwallet eingeben. Das geht nicht. Ich hasse Kwallet und ich verstehe nicht, warum da nicht der seit KDE 3.5 bestehende Feature-Request umgesetzt wird, dass Kwallet sich beim Systemstart automatisch entsperrt, wie der Gnome Keyring
... das sind zwar alles fadenscheinige Begründungen, aber auch das habe ich gelernt: ich sehe sie als valide Gründe an 😀
Ich kann dich beruhigen. Bei mir schafft es KMail noch immer nicht die E-Mails aus meinem GMail Konto abzurufen 😈
|
tomtomtom
Supporter
|
Keto schrieb: Ich kann dich beruhigen. Bei mir schafft es KMail noch immer nicht die E-Mails aus meinem GMail Konto abzurufen
Mutt macht das völlig problemlos. 😛
|
glasenisback
|
tomtomtom schrieb: Schonmal ein Windows frisch aufgesetzt auf einem System, auf dem es nicht vorinstalliert war?
Neben deiner Geschichte mit den Treibern kommt dann auch noch die unendliche Update-Orgie hinzu, wenn man nicht das Glück hat eine CD/DVD mit integrierten Service-Packs zu besitzen (Wobei selbst bei diesen eine kleinere Orgie folgt). Die Installation von Windows 7 ohne SP1 sieht z.B. so aus: Windows 7 installieren ca. 260MB an Updates herunterladen und installieren lassen Neustart .Net 4.0 herunterladen und installieren lassen Neustart ca. 200MB an Updates herunterladen. Eines davon ist das SP1 Mehrmalige Neustarts bis das SP1 eingerichtet ist (Geschehen zum Glück automatisch) Mehrere Updates herunterladen und installieren lassen Neustart Wieder mehrere Updates herunterladen und installieren lassen Neustart ... Windows 7 ist dann irgendwann nach ca. 2-5h (Je nach Rechner) auf dem aktuellsten Stand.
Die Liste ist nicht 100% korrekt, da es irgendwo bestimmt noch zusätzliche Neustarts gibt bzw. irgendein einzelnes .Net-Update sich stundenlang hinzieht nur um am Ende nur zu weiteren .Net-Updates zu führen. Die Installation per Ubuntu-Installationsmedium oder jeder anderen Distribution sieht dagegen so aus: Distribution installieren Paketmanager anwerfen, alle Updates herunterladen und installieren lassen. Neustart, wegen einer neuen Kernelversion Die Distribution befindet sich auf dem aktuellsten Stand (Dauert je nach Rechner 15min bis 1h. Ich gehe dabei, wie bei Windows, von einer schnellen DSL-Verbindung aus).
Bei einigen Distributionen gibt es sogar regelmäßig aktualisierte ISO-Dateien, welche schon alle, zum Zeitpunkt aktuellen, Updates integriert haben. Und an diese kommt man in der Regel kostenlos oder sind im Supportvertrag enthalten. Bei MS dagegen hat man als Privatanwender auf legalem Wege nahezu keine Chance an aktualisierte Installationsmedien zu kommen. Ich bin in den Beispielen übrigens davon ausgegangen, dass direkt nach der Installation eine Verbindung ins Internet OotB möglich ist d.h. passende Treiber während der Installation schon vorhanden waren und eingerichtet worden sind.
|
Keto
|
tomtomtom schrieb: Keto schrieb: Ich kann dich beruhigen. Bei mir schafft es KMail noch immer nicht die E-Mails aus meinem GMail Konto abzurufen
Mutt macht das völlig problemlos. 😛
Thunderbird auch 😛
|
black_tencate
|
Hej glasenisback, glasenisback schrieb: ...Bei MS dagegen hat man als Privatanwender auf legalem Wege nahezu keine Chance an aktualisierte Installationsmedien zu kommen.
willst Du damit sagen, daß die Herstellung einer WindowsCD aus Original (oder OEM) CD plus original SP# von Microsoft illegal ist? Gruß black tencate
|
glasenisback
|
black tencate schrieb: willst Du damit sagen, daß die Herstellung einer WindowsCD aus Original (oder OEM) CD plus original SP# von Microsoft illegal ist?
Wenn du eine solche CD/DVD besitzt dann ist es legal. In der Regel besitzt aber nur ein Bruchteil der Benutzer einen solchen Datenträger. Bei 99,9% aller heute verkauften PCs werden aber nur noch Recovery-Medien mitgeliefert. Und diese kann man nur sehr schwer modifizieren.
|
Schnauzbartproll
|
glasenisback schrieb: Wenn du eine solche CD/DVD besitzt dann ist es legal. In der Regel besitzt aber nur ein Bruchteil der Benutzer einen solchen Datenträger. Bei 99,9% aller heute verkauften PCs werden aber nur noch Recovery-Medien mitgeliefert. Und diese kann man nur sehr schwer modifizieren.
Muss man ja auch nicht. Man kann sich direkt bei MS ein ISO Image runterladen und die mit vollgemüllte Vorinstallation plattmachen. 1. Windows Key auslesen oder abschreiben, 2. Treiber sichern (meist in Extra Ordner irgendwo auf der Platte), 3. Iso runterladen und brennen, 4.Recher neu machen und bei der Installation die Recovery Partition löschen und neu partionieren und installieren. http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html Und das ganze entfällt bei nem selbstzusammengebauten Rechner.
|