staging.inyokaproject.org

EFI-Unterstützung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

megspunky

Hallo, wer sich einen neuen PC kauft, wird auf Mainboards treffen die bereits "EFI, UEFI" mit Bios-Unterstützng anbieten.

Ich habe mich gefragt, welches Linux denn EFI bereits Unterstützt.

Wer einen neuen Rechner kauft wo Windows 8 vorinstalliert ist, das ist es meistens dann im "EFI" Modus, muss auch sein Linux im "EFI" Modus starten,

da sonst die Win8 Partitionen nicht erkannt werden, da Win8 bereits die GPT verwendet.

hier mal ein Interessanter Artikel von M. Kofler:

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1580/das-efi-desaster.html

syscon-hh

megspunky schrieb:

Hallo, wer sich einen neuen PC kauft, wird auf Mainboards treffen die bereits "EFI, UEFI" mit Bios-Unterstützng anbieten.

Ich habe mich gefragt, welches Linux denn EFI bereits Unterstützt.

Das ist bei Ubuntuuusers doch schon ausführlich durchgekaut - auch Fedora wurde schon ausführlich diskutiert!

Wer einen neuen Rechner kauft wo Windows 8 vorinstalliert ist, das ist es meistens dann im "EFI" Modus, muss auch sein Linux im "EFI" Modus starten,

Das stimmt so nicht - alle Ubuntu's ab 11.10 kann man auch im msdos-Modus auf einer GPT-Partitionstabelle parallel zum EFI-installiertem Windows installieren und auch einen (ausgelagerten) MBR dazu benutzen - nur wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt. Bei einer 32-Bit-Version kann EFI je nach Hardware sogar zwingend erforderlich sein!!

da sonst die Win8 Partitionen nicht erkannt werden, da Win8 bereits die GPT verwendet.

Das ist allerdings (noch) richtig -aber auch dazu gibt es einen Haufen Lösungsansätze! An der grundsätzlichen Lösung wird bei GRUB-2.0 schon gearbeitet.

hier mal ein Interessanter Artikel von M. Kofler:

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1580/das-efi-desaster.html

No comment → dieser Autor ignoriert gezielt Hinweise und Anregungen seitens Benutzer von Ubuntu.

gruß syscon-hh

glasenisback

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich z.B. "Ubuntu 12.04 64bit" problemlos im UEFI-Modus booten und dann auch installieren lässt. Auch das Einrichten von Grub2-EFI funktioniert problemlos. Bei meinem Mainboard (Asrock A55M-HVS) taucht dann in der Bootmedien-Liste (Taste F11) des UEFI-BIOS ein gesonderter "ubuntu"-Eintrag auf, der dann Grub2 startet.

Händisch ist Grub2-EFI etwas komplizierter einzurichten als die klassische Variante, aber im Prinzip auch nicht schwerer. Man muss nur beachten, dass das Booten per EFI eine gesonderte kleine (100MB reichen locker) FAT-formatierte Boot-Partition erfordert auf welcher die EFI-Binaries gespeichert werden können. Diese muss unter "/boot/EFI" gemountet sein, damit Grub2-EFI dort bei der Installation sein EFI-Binary ablegen kann.

Antworten |