Mein Gott, habe ich so exotische Hardware oder ihr oder warum läuft meine openSUSE so sauber?
Bei der 12.1 hatte ich ja auch schlimme Schwierigkeiten doch die 12.2? Vielleicht sollte ich mir mal ein Notebook schnappen und gucken was die da so macht.
Mein Gott, habe ich so exotische Hardware oder ihr oder warum läuft meine openSUSE so sauber? Bei der 12.1 hatte ich ja auch schlimme Schwierigkeiten doch die 12.2? Vielleicht sollte ich mir mal ein Notebook schnappen und gucken was die da so macht. |
nö, 0815-Hardware. Da läuft auch (fast) jedes andere Linux völlig problemlos drauf. Die einzigen, die ich kenne, die da nicht drauf laufen, sind Fedora und (jetzt) Suse, obwohl die 11.4 und 11.3 da auch einwandfrei drauf gelaufen sind. Keine Ahnung, was die Suse-Kollegen da verpfuscht haben. Ich meine, gelaufen ist das 12.2er Suse ja. Nur elend lahm und man hatte auch ab und zu den KDE-Crashmanager im Bild. Scannen ging auch nicht, mit dem Brother DCP 195. Drucken... lahm. Also es gibt keinen Grund für mich, die 12.2er Suse zu benutzen, wenn ich weiß, dass das 12.04er Kubuntu um Längen schneller und stabiler auf der Kiste läuft. |
Suse 9.3 wird mir auch in guter Erinnerung bleiben. |
Ich habe die 12.2 nun auch auf meinen Notebook installiert und auf einen weiteres System und ich muss sagen die läuft auch dort sehr rund. Selbiges kann ich aber auch für das 12.04er Kubuntu behaupten, die beiden Systeme verhalten sich bei mir äquivalent gut. 😉 |
ich habe jetzt das openSUSE 12.2 wieder ersetzt, weil es wirklich einfach nicht richtig lief. Ich weiß nicht, warum. Schade. Zuerst hatte ich mal kurz Chakra drauf... dem gegenüber stand ich wie ein Windows-User vor einem Linux. Keine Ahnung. Kann ich nix anfangen, damit. Jetzt: Kubuntu 12.10. Bekommt von mir ein zwiespältiges Urteil. Positiv heraus sticht, dass der KDEPIM hier tadellos funktioniert. Das hat mich sehr überrascht, als ich mich mit der üblichen Hasskappe an die Arbeit machte und die Mailbox einrichtete. Sogar einen Google Kalender habe ich erfolgreich eingerichtet! Das ist mir noch nie passiert. im Großen und ganzen läuft Kubuntu 12.10 eine ganze Ecke besser als das Suse 12.2 auf der gleichen Hardware. Warum, vermag ich nicht zu sagen. Es ist einfach schneller, stabiler... der Drucker und Scanner funktioniert... Negativ fällt im Kubuntu 12.10 auf, dass der Bootsplash komplett versaut ist (Nvidia-Treiber), aber im Gegensatz zur üblichen nicht-passenden Bildschirmauflösung beim Booten hier überhaupt kein Splash angezeigt wird, sondern nur ein komisch-hässliches ASCII-Logo. Und die Muon-Paketverwaltung verhält sich etwas seltsam, im Vergleich zur 12.04er Version. Es gab bei mir schon einen Fall, wo er sich über unerfüllbare Abhängigkeiten beklagt hat, obwohl das Abhängigkeits-Paket schon installiert war. apt-get hat es geschnallt. Komisch. Alles in allem, gemischtes Urteil, aber trotzdem: Punktvorsprung vor openSUSE 12.2 (meiner Ansicht nach) |