Das Thema LTS gestaltet sich bei K/X/L allerdings anders bis gar nicht.
Ich dachte das handelt sich dann nur um die DEs - der Grundbausatz ist ja der gleiche. Oder habe ich da was nicht mitbekommen. ☺
Ehemaliger
|||
Jaja, nur weiß das jeder, mehr noch, installiert dann von Hand ein aktuelles LXDE oder Xfce, wenn das bisherige nicht mehr supportet wird? Und bei dem Aufwand oder möglicher Probleme kann man auch gleich das dann aktuelle Lubuntu oder Xubuntu installieren bzw. darauf distupgraden. 😉 |
||
Meine Erfahrung mit 12.04 ist, daß es mit dem aktuell verwendeten Kernel sogar auf meinem Ubuntu-zertifizierten Laptop zu Schwierigkeiten mit Einfrieren gekommen ist. Ich verwende aktuell den 3.4er-Kernel und gut ist - alles stabil - kriegst Du hier: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ |
||
Mit 3.6 habe ich leider Probleme mit dem Sound, das sollte aber in nächsten Version schon wieder gefixt sein (konnte ich allerdings noch nicht testen). |
||
Du weißt, daß dort Ubuntu-Erweiterungen fehlen, beispielsweise auch AppArmor?
Du solltest einen vollständigen Quantal-Kernel nutzen. Aktuell ist 3.5.0-17.28 bzw. 3.5.0-18.29 (proposed). |
||
Nein, weiß ich nicht,
zeigt bei mir, daß apparmor installiert ist - ist ja ein separates Paket. Insofern verstehe ich das jetzt nicht ganz, zumal ich eigentlich schon aufgrund des Links beim mainline dachte, daß ich die Ubuntu-Variante des Kernels verwende.
Ganz ist mir der Unterschied der beiden Quellen nicht klar. |
||
...funktioniert aber nicht, da die nötigen Kernel-Erweiterungen fehlen. Würdest Du beispielsweise auch sehen, wenn Du nicht plymouth aktiv hättest und so beim Booten angezeigte Meldungen lesen könntest.
Mainline-Kernel und der offiziell in Ubuntu verwendete Kernel. Wenn Du dazu weitere Fragen haben solltest, starte besser einen eigenen Thread! |
||
Dh, das Ubuntu-mainline heißt nur, daß das die bei Ubuntu liegende Kopie des "originalen" Kernels, allerdings noch ohne Anpassungen ist? Was genau brauche ich dann von der ellenslangen Liste bei http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux/? Normalerweise nehme ich die: linux-headers-3.x.x-xxxxxx..._all.deb linux-headers-3.x.x-xxxxxx-generic..._amd64.deb linux-image-3.x.x-xxxxxx-generic..._amd64.deb linux-image-extra-3.x.x-xxxxxx-generic..._amd64.deb Aber in dem von Dir angebenen Verzeichnis gibt es noch zig andere und dann als .udeb - noch nie gesehen. Mal kurz nachgegoogelt und darauf gestossen, daß udeb sowas wie Mini-debs sind, allerdings geht hier für mich nicht daraus hervor, ob die jetzt in den debs drin sind oder nicht. |
||
Hm? Der originale Kernel ist der Vanilla-Kernel von kernel.org. Dessen Source Code wird als Mainline-Kernel mit Ubuntu-Konfiguration kompiliert, aber mehr eben nicht.
64 bit:
Ich habe geschrieben, bei weiteren Kernel-Fragen möchtest Du einen eigenen Thread starten. Ich werde einen Mod bitten, diesen Teil abzutrennen. |
||
Sorry, wegen der Kernel-Frage aber danke. Warum das aber vielleicht nicht ganz so falsch hier ist: Gerade hat mein Kollege von Ubuntu wieder zu Windows zurück gewechselt, weil er ein paar Probleme hatte, die meiner Meinung nach mit einem anderen Kernel gelöst hätten werden können. Nur weil ein paar Treiber mit einem bestimmten Kernel nicht funktionieren, muß man ja nicht immer gleich eine andere Distribution suchen (zumal Kernel-basierte Probleme dann sowieso nicht notwendigerweise besser werden). |
||
|||
Vermutlich, aber um das zu erkennen, müßte man sich halt noch intensiver mit dem System auseinandersetzen und viele Menschen wollen gerade das nicht (aber jetzt werden wir gleich wirklich off-topic). Daß er aber mit der Entscheidung zum Systemwechsel nicht alleine ist, zeigt ja die OP dieses Threads:
Da frage ich mich, was aufwändiger ist: Einfach mal nen anderen Kernel (wie oben beschrieben) zu versuchen oder gleich einen kompletten Systemwechsel mit zweifelhaften Erfolg vorzunehmen. Ist ja nicht so, daß ich nicht selbst schon zig Alternativen probiert hätte. |
||
|||
Genau, deswegen hatte ich auch erwähnt, daß bei mir ein Kernel-Wechsel geholfen hat - Mein Kollege wird durch seinen Wechsel nun zumindest komplett andere Probleme haben (die er vielleicht spannender findet 😉 ), Astrid aber wird beim Distributionswechsel möglicherweise genau die gleichen Probleme wieder haben (oder sehr ähnliche), die sie jetzt auch hat. |
||
(Themenstarter)
Sorry daß ich mich erst jetzt zurückmelde, ich hatte übers Wochenende keine Zeit! Und danke für die vielen Anregungen!
axt, irgendwie hast du ja Recht! Ich will auch eigentlich gar nicht weglaufen. Ich liebe mein Ubuntu und dieses für gewöhnlich äusserst freundliche und hilfreiche Forum und ich möchte am liebsten immer so weitermachen, von einer Ubuntu-LTS zur nächsten! Was nicht funktioniert schrieb ich, zumindest im Groben:
Details kann ich nicht liefern weil ich keine weiss! Ich hatte auch einen Thread im Unity-Forum erstellt wegen des Einfrierens, aber es hat keiner geantwortet. Ich habe auch überlegt, den Fred nochmal hochzuschubsen und nochmal nachzufragen - man kann ja auch mal Pech haben, daß das halt grad keiner gesehen hat der vielleicht helfen könnte. Aber andererseits weiss ich ja nichtmal ob es an Unity liegt! Es könnte auch ein Treiberproblem sein, oder die Hardwarebeschleunigung oder ein Hardwarefehler oder oder... Alles was ich habe sind ein paar komische Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann und von denen ich nicht weiss wo ich die posten soll (ich möchte nicht wieder irgendeinen Moderator verärgern weil ich ins falsche Forum gepostet habe).
Stragic-IT, auch du hast Recht! Da gibt es nur ein kleines Problem: Ich HABE Lucid wieder installiert, in der Absicht es halt noch ein halbes Jahr zu benutzen und diese Zeit zu nutzen mir anhand der hier geposteten Vorschläge mal auf den 10 GB, die ich auf meiner Festplatte für diesen Zweck reserviert habe, andere Distributionen anzusehen in der Hoffnung eine praktikable Alternative zu finden. Bloß: Lucid spuckt jetzt plötzlich auch Fehlermeldungen aus! Deshalb mein Verdacht ob es nicht vielleicht ein Hardwarefehler ist (ich weiss zwar nicht wo der nun plötzlich herkommen sollte - das Notebook steht hier immer nur auf dem Tisch und meine Haustier fummeln da bestimmt nicht dran rum...) Ausserdem kann ich mich ums verrecken nicht entsinnen wi ich seinerzeit den Router installiert bekommen hatte. Also stand ich mal wieder hilflos davor, mit komischen Fehlermeldungen und ohne Hilfe da ich ja kein Internet hatte - und habe es dann wieder runter geschmissen und zum dritten Mal Precise installiert - denn da funktioniert zumindest die Internetverbindung! So, also tendiere ich nun doch dazu, ob es nicht wirklich besser wäre hier weiterzustochern bis man irgendwann rausfinden WO hier der Wurm drin ist! Also, ich poste jetzt mal hier, was ich an Hinweisen habe, entschuldige mich schonmal vorsorglich beim Moderator für die möglicherweise falsche plazierung mit der Bitte, dieses eventuell abzutrennen und zu verschieben! Hardware: Intel Celeron Dualcore 2x 1,8 GB, 3 GB RAM, NVidia-Grafikkarte (Genaue Bezeichnung weiss ich nicht - vielleicht kann mir jemand verraten wie ich das auslesen kann? Ich kann hier unter Unity leider überhaupt nix finden...) Öhm... braucht ihr nochwas? Dann fragt bitte, und sagt mir auch wo ich das finde! Dann poste ich hier alles was ihr wollt! Dualboot mit Win7. Direkt nach dem Installieren erschien folgendes: "Fehler in einer Systemanwendung" Dann folgte eine ellenlange Liste, die ich mir deshalb nicht komplett abgeschrieben habe, nur auszugsweise. Hier:
Diese Pakete sollten anscheinend aktualisiert werden:
Ich befragte die Laufwerksverwaltung zu meiner Festplatte ("Dateisystem überprüfen") und diese teilte mir mit: "Dateisystem ist NICHT sauber." Beim booten sehe ich immer kurz das hier: "nforce2_smbus 0000.00.3.2: error probing SMB2" Was immer das heisst, es war schon unter Lucid so. Es lief aber trotzdem alles prima. Falls das irgendwelche Rückschlüsse zulässt hier noch 2 Fehlermeldungen von meiner Lucid-Installieraktion: Beim laden der Desktop-CD erschien: "Ubuntu is running in low-graphics mode. The following error was encountered. You may need to update your configuration to solve this.
Ich hatte dann aus den angebotenen Optionen ausgewählt für diese eine Sitzung in niedriger Auflösung zu starten (alles andere führte nirgendwohin) - es sah dann aber alles soweit normal aus. Gleich nach der abgeschlossenen Lucid-Installation erschien: " program "ubiquity-dm" closed unexpectedly" "Es wurde ein Fehler in einer Systemanwendung festgestellt. Ubuntu hat einen internen Fehler festgestellt. Falls Sie weitere Probleme bemerken, versuchen Sie den Rechner neu zu starten." So, mehr habe ich im Moment nicht - aber reicht ja auch... 😉 Ich hoffe es ist nicht zu verworren und ich hoffe inständigst daß es hier jemandem gelingt herauszufinden was hier nicht stimmt und daß man es beheben kann! Wie gesagt, wenn ihr weitere Infos braucht - ich poste gerne alles, ich muss nur wissen was ihr braucht und wo ich das finde! |