@ all,
der Test verlief gut, bin so vorgegangen wie in der Release Notes beschrieben. Wenn auch Zeitaufwändig … dennoch klappte alles.
Das vorhandene System:
Mein Vorgehen war so:
Backup der Daten (sollte man bei so was generell tun) 😉
Software-Paketquellen im Reiter: Aktualisierungen von LTS auf "Für jede neue Version" umstellen
Aktualisierungen starten, nun Prüfen ausführen um die Quellen neu einlesen zu lassen
Systemaktualisierung ausführen
Es wird nun auf die Systemaktualisierung vorbereitet, wobei hier Drittquellen (PPAs) deaktiviert und neue Quellen eingelesen und aktiviert werden. Bevor nun das eigentliche Upgrade ausgeführt wird, bekommt man eine Übersicht über den weiteren Ablauf. An dieser stelle sollte man auch drauf schauen ob das zu entfernende auch gewollt ist. Stimmt alles, geht es los mit einem klick auf: Systemaktualisierung beginnen
Nun werden Pakete geladen und installiert, was je nach Gegebenheiten dauert. Dennoch sollte man nicht abdampfen und den Kasten alleine lassen, denn es kommen abfrage wie: Konfigurieren LightDM … wo wie in den Release Notes beschrieben, von LightDM auf GDM umgestellt werden muss.
Ist jetzt alles geladen und installiert, geht es ans System aufräumen … was nach Kontrolle der zu entfernenden Pakete mit einem klick auf: Entfernen oder Behalten ausgeführt wird. Hier darauf achten was entfernt wird, das sind zB alte Kernel von 12.04 usw! Nach Abschluss der Aktion, das System hier noch nicht neu starten … das kommt später.
Jetzt ein Terminal auf:
sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop ubuntu-gnome-default-settings
den GNOME Desktop einspielen, und mit
sudo apt-get remove ubuntu-settings
den Ubuntu Desktop entfernen. Ist das erledigt, schließt man das ganze mit einem Systemneustart ab.
sudo reboot
Jetzt am Login sollte der GDM auftauchen, mit Nutzerdaten einloggen … 12.10 mit GNOME 3.6 sollte starten. ☺
Abschließend noch etwas Kosmetik:
Drittanbieter Quellen (zb. ppa:gnome3-team/gnome3, etc) wieder aktivieren, mit Aktualisierungen prüfen und ggf Aktualisieren!
Softwareverwaltung auf und alles raus was mit Unity (alle Linsen) zu tun hat. Ob alles Unity Zeug weg ist, sieht man dann am Login … bei Sitzung. Auch das Software-Center hab ich gelöscht, stattdessen das GNOME-Software-Center installiert bzw reicht Synaptik auch wer (ich) dies nutzt.
* GNOME-Tweak-Tool öffnen, unter Thema alles auf GNOME umstellen
Nun noch die Paketverwaltung aufräumen:
sudo apt-get autoremove
noch mal Neu starten, damit alle Änderungen aktiv werden. Jetzt sollte das System aktuell auf 12.10 mit GNOME 3.6, frei von Unity und eingerichtet sein wie man es gern hätte.
Letztendlich muss ich sagen, das der Aufwand ein Upgrade auszuführen sich nur rechtfertigt wenn das neu einrichten des Systems mit einer Neuinstallation noch aufwändiger ist. Die ganze Aktion hat mich viel Zeit gekostet. Wobei das Upgrade selbst am längsten dauerte. Da wäre ich mit "/home" sichern, neu installieren und wieder einrichten schneller fertig gewesen. Andererseits, klappt alles wie bei mir ist es schon bequemer anschließend nur etwas Kosmetik zu betreiben, als sich alles an Tools wieder zu laden und einzurichten … muss und sollte halt jeder selbst entscheiden. 😉