Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Frieder108 schrieb: MA RI schrieb: Ist Canonical gemeinnützig?
gute Frage 😉
Canonical firmiert als "Limited", vergleichbar mit der deutschen GmbH. Diesen wird (wenn ich es richtig verstanden habe) juristisch Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Die Webseite ist ja auch nicht ein Spendenaufruf sondern "Pay what you think it is worth."
|
MA_RI
|
@Kelhim
Danke. Ich hatte allerdings schon weiter oben gesagt, dass ich es nicht schlecht fände, wenn Mint etwas an Ubuntu weitergeben würde. Allerdings verstehe ich nicht, was du bei mir als Kritik raus liest.
Ich habe lediglich einen "Art Verteilung" vorgeschlagen und gesagt, das Bezahlen für die Distribution der eigenen Wahl selbstverständlich sein sollte. Da es allerdings nicht selbstverständlich ist, benötigt es Spenden. Beispiel
Ich spende auch für die Tafel auch wenn ich mit der Spende eine sozial-politische Bankrotterklärung der Politik verbinde.
Niemand sollte hier hungern müssen. So gesehen ist für mich der Spendenbutton auch eine Bankroterklärung für die Community, jedoch halte ich den Spenden Button für sinnvoll, sonst ginge es komplett bergab. Über den Verteilerschlüssel kann ja durchaus kontrovers diskutieren, aber man soll mir nicht in den Mund legen, ich wäre gegen Spenden.
|
Steffen_FG
|
Verteilungsschlüssel funktioniert nicht und ist deshalb nicht sinnvoll. Wenn jemand will, dass das Geld an bestimmte Projekte geht, soll er direkt an diese Projekte spenden. Wo ist das Problem? Warum muss man jemand anders die Kosten und den Aufwand für seine mickrigen Kröten aufbürden? Und wenn man z.B. an Inkscape direkt spendet, bzw. das Buch vom Inkscape-Meister Tavmjong Bah kauft, bekommt man evtl. auch noch ne nette Danke-Email, genau wie von Gilles Caulier von Digikam. Damit wird man dann hoffentlich genug gebauchmiezelt und kann sich wieder selbstgefällig seiner "großzügigkeit" rühmen und sich selbst wieder mal klarmachen, was man doch für ein großer Held ist.
|
Grimjiar
|
Es streitet doch niemand ab, dass Canonical Spenden einnehmen darf/soll und das dann allen zu Gute kommt. ABER: Es kommt immer darauf an, wie man es macht. Warum nicht einfach einen ganz normalen Spenden-Button auf die Homepage? Momentan kommt die Spendenaufforderung, wenn man die Ubuntu CD überhaupt erst herunterladen will. Ich soll also spenden, BEVOR ich überhaupt Ubuntu je ausprobiert habe??? Für was? Für die tolle Homepage? Spenden tut man, wenn einem das Projekt gefällt und man es unterstützen will. Das macht man aber erst im Nachhinein, sobald Ubuntu einwandfrei auf dem Rechner läuft. Ein zufriedener Nutzer müsste also erst auf die Homepage gehen und das Iso erneut herunterladen um den Spendenaufruf zu erhalten. Was man aber eigentlich nicht mehr machen bräuchte und entsprechend die Seite nicht zu Gesicht bekommt. Die Platzierung ist also eher suboptimal. Fazit: Spenden JA! Aber den Spendenbutton an die richtige Stelle platzieren, so wie bei allen anderen Projekten das auch gemacht wird.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Grimjiar schrieb:
Momentan kommt die Spendenaufforderung, wenn man die Ubuntu CD überhaupt erst herunterladen will. Ich soll also spenden, BEVOR ich überhaupt Ubuntu je ausprobiert habe???
Diesmal hatte ich folgende Nachricht auf dem Schirm: "Tell us what we should do more… …and put your money where your mouth is 😉" Das ist schon ziemlich heftig.
|
Frieder108
|
Mankind75 schrieb: Diesmal hatte ich folgende Nachricht auf dem Schirm: "Tell us what we should do more… …and put your money where your mouth is 😉" Das ist schon ziemlich heftig.
wo bitte schön war denn das?
|
user_unknown
|
Grimjiar schrieb: Spenden tut man, wenn einem das Projekt gefällt und man es unterstützen will. Das macht man aber erst im Nachhinein, sobald Ubuntu einwandfrei auf dem Rechner läuft.
Nicht jeder benutzt Ubuntu erst seit dieser Version. Wenn Du nicht vorab spenden willst, dann lass es - wieso müssen wir davon erfahren? 😉
Ein zufriedener Nutzer müsste also erst auf die Homepage gehen und das Iso erneut herunterladen um den Spendenaufruf zu erhalten.
So? Muss man es erneut runterladen?
Fazit: Spenden JA! Aber den Spendenbutton an die richtige Stelle platzieren, so wie bei allen anderen Projekten das auch gemacht wird.
Mach Deine eigene Distribution, und platzier da den Button richtig - wir werden jubeln! Und wer keine Lust auf Paypal hat, der überweist seine Kohle an einen anderen, der da keine Manschetten hat.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Frieder108 schrieb: wo bitte schön war denn das?
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Diesmal kam: "Pay what you think it’s worth - Millions agree that Ubuntu is a great piece of software. But how much do you really think it’s worth?" Scheinbar kommt immer eine neue Nachricht.
|
Renate55
|
Steffen_FG schrieb: noch ne nette Danke-Email, genau wie von Gilles Caulier von Digikam. Damit wird man dann hoffentlich genug gebauchmiezelt und kann sich wieder selbstgefällig seiner "großzügigkeit" rühmen und sich selbst wieder mal klarmachen, was man doch für ein großer Held ist.
Wer hat eigentlich so einen Schmarrn verlangt? 😮 Frieder108 schrieb:
Also ich versteh auch nicht, warum die ganzen Nörgler nicht umgehend ihr Ubuntu deinstallieren und sich was anderes installieren - aber wahrscheinlich sind sie da dann doch zu blöd dafür.
Was soll das? Ein Einstein muß man oder Frau auch nicht sein, um sich ein Debian oder Arch oder was weiß ich auf die Platte zu schaufeln. Oder muß man jetzt als Ubuntunutzer MS heilig sprechen? 100 Prozent Zustimmung kriegt einer halt nur in einer Diktatur. Sie haben es bisher bei Canonical auch überlebt, daß nicht nur Jubel kam.
|
Frieder108
|
yollywau schrieb: Frieder108 schrieb:
Also ich versteh auch nicht, warum die ganzen Nörgler nicht umgehend ihr Ubuntu deinstallieren und sich was anderes installieren - aber wahrscheinlich sind sie da dann doch zu blöd dafür.
Was soll das? Ein Einstein muß man oder Frau auch nicht sein, um sich ein Debian oder Arch oder was weiß ich auf die Platte zu schaufeln.
Kritik ist eines, Nörgeln und stänkern was anderes. Erst nimmt man PayPal als Ausrede, dann zerreißt man die Möglichkeit, beim Download was zu spenden. Und ne, ein Einstein muß man für Debian oder Arch nicht sein, aber dort hätte man dann auch keine Firma mehr, über die man ablästern kann - bei den genannten Systemen muß man sich auf den Allerwertesten setzen und sich damit beschäftigen. Tja, lästern und stänkern ist halt so viel bequemer - und das bei nem System, das einen total verwöhnt, Downloaden, Stick/CD erstellen, installieren → fertig.
|
Renate55
|
Frieder108 schrieb:
Erst nimmt man PayPal als Ausrede, dann zerreißt man die Möglichkeit, beim Download was zu spenden.
Bei Arch haben sie einen extra Tab mit Spenden. Entscheiden tun sie das bei Canonical. Solange das Spenden freiwillig und anonym ist, weiß man nicht genau, wer was spendet. Es braucht auch keine Ausrede. Okay ohne Paypal geht es nicht. Wer kein PayPal Konto hat oder es sich anschafft, der kann auch keine Bezahlsoftware kaufen, die nur mit PayPal als Bezahlmöglichkeit angeboten wird.
|
Steffen_FG
|
yollywau schrieb: Frieder108 schrieb:
Erst nimmt man PayPal als Ausrede, dann zerreißt man die Möglichkeit, beim Download was zu spenden.
Bei Arch haben sie einen extra Tab mit Spenden. Entscheiden tun sie das bei Canonical. Solange das Spenden freiwillig und anonym ist, weiß man nicht genau, wer was spendet. Es braucht auch keine Ausrede. Okay ohne Paypal geht es nicht. Wer kein PayPal Konto hat oder es sich anschafft, der kann auch keine Bezahlsoftware kaufen, die nur mit PayPal als Bezahlmöglichkeit angeboten wird.
ähm... ich habe auch kein Paypal-Konto und habe schon x-mal über Paypal diversen Projekten etwas zukommen lassen. –> die nächste Ausrede entlarvt und widerlegt. Man braucht nämlich kein Konto bei Paypal. Man kann auch seine EC-Karte bzw. seine Kreditkarten-Nr. angeben und dann wird das Geld bequem vom Konto abgebucht. –> nächste erwartete Ausrede: "ich geb doch meine Kreditkartennummer nicht im Internet ein!1elf!!1!" 😉
|
T61
|
Steffen_FG Man braucht nämlich kein Konto bei Paypal. Man kann auch seine EC-Karte bzw. seine Kreditkarten-Nr. angeben und dann wird das Geld bequem vom Konto abgebucht
In meinem Falle waren das dann 3.000 Schleifen, mal so am Rande. Meine Hausbank war zumindest aufmerksam genug und nahm sofort Kontakt zu mir auf, ob das denn okay wäre? PayPal steht nicht umsonst seit Jahren in der Kritik. Im übrigens halte ich es wie Grimjiar. Einen Donate Button könnte man durchaus so setzen, dass er nach einem festgelegten Zeitrahmen mal aufploppt und fragt, ob einen das System so gut gefällt, dass man sich vorstellen könnte, etwas zu spenden. Transmission macht das auch so.
|
Renate55
|
man kann sich vielleicht mit seiner EC-Karte bei Paypal anmelden, aber anmelden muß man sich. Sonst könnte ja jeder mit der EC-Karte von irgendwem im Internet zahlen. Und es will sich nunmal nicht jeder bei Paypal anmelden - egal ob zu kaufen oder zu spenden. Wenn Du das als Ausrede ansiehst, dann bitte.
|
Kelhim
|
Wer aus praktischen Gründen nicht mithilfe von PayPal spenden möchte, muss das auch nicht tun. Die Mehrzahl der internationalen Ubuntu-Nutzer dürfte PayPal allerdings nicht als Problem ansehen. Es ist das am weitesten verbreitete Online-Bezahlsystem. Darum wurde es für die Seite gewählt und nicht irgendeine freie Alternative, die nur einen Bruchteil der Menschen erreicht. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass irgendwann zusätzliche Bezahlsysteme auf der Seite angeboten werden.
|