@ mimzy
Amazon-Musicstore ist seit Lucid integriert, teilweise in Einzelanwendungen wie Musikspielern (Banshee /Rythmbox - +dort kann man sicher das plugin deaktivieren) und auch durch den Amazon-Music-Store in Ubuntu-One. Da ich cloud-services (noch) nicht nutze, kann ich dazu wenig sagen. Meine Gründe dazu gehören hier nicht hin. Bei Kubuntu trifft man auf nix derartiges.
Die Paketsuche nach web-apps zeigt etliche Treffer... Das Modul zu entfernen/nachzuinstallieren reicht, dann kann da nix mehr kommunizieren.
Ach ja und dann gibt es ja auch noch unity-scope-musicstores. Vll meinst Du eigentlich die? Es gibt auch noch andere: unity-scopes
Ein Bauchgefühl oder doch der Aluhelm?
Meiner Erfahrung nach, sind Vereinfachungen u Service am Computer immer mit einer Vernachlässigung und auch Aufgabe der Privatsphäre verknüpft.
Wenn man sowas verifizieren kann, ist es durchaus einen bugreport/Fehlerbericht wert. Andere werden es danken, auch wenn man es fast nie erfährt. An der "shopping-lens" wurden so einige Verbesserungen vorgenommen. Grundsätzlich gilt ohnehin, je weniger Programme installiert sind, desto weniger Angriffsfläche gibt's. Richtig interessant wird's wenn man den x-Server wegnimmt. *lach* Es gibt ja x-chat, lynx, mc, usw.
Dein Vorgehen erinnert mich etwas an die Holzhammermethode bei Kopfschmerzen, gibt dann halt auch 'ne Beule - trotz Aluhelm 😉
Ohne zu wissen, welches Paket Du entfernt hast, kann man wenig dazu sagen. Also entweder in der Historie vom SW-Center nachgucken, oder in '/var/log/apt/history.log'
Ohnehin rate ich prinzipiell zur Nutzung von Synaptic als GUI-Paketmanager. Da gibt's eine vorgeschaltet Warnung, welche abhängige Pakete entfernt werden sollen. Früher TM gab's dafür auch 2 Anwendungen. Zum Stöbern hingegen ist das SW-Center doch nett (und auch schön bunt). Und eben auch zum Einkauf von humble-bumble-Spielen geeignet. Was passiert, wenn Du web-apps-common erneut installierst?
Ergänzung: Ich schreibe hier meine private Meinung und nicht als Team-Mitglied.