staging.inyokaproject.org

Schülertagung Zukunftsplan-B Ubuntu workshop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Enaut

Also hallo erstmal.

Ich bin ein Teil des Teils, der versucht an der Böblinger Waldorfschule eine Schülertagung zu organisieren. Das Projekt ist ein hauptsächlich politisches Projekt, wobei Ubuntu ja nicht unpolitisch ist 😉.

Es hat bereits eine Tagung stattgefunden Informationen gibt es hier.

Wenn wir einen Worshop zum Thema Ubuntu machen würden, gäbe es da jemanden, nach Möglichkeit aus dem Großraum Stuttgart, der Zeit und Lust hätte in den Osterferien (11. - 14. 04. 2007) einen Workshop zu leiten.

Da die Mittel für die Tagung relativ knapp bemessen sind können auf keinen Fall große Gagen bezahlt werden. Fahrtkosten könne allerdings erstattet werden.

Die nächste Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit von dem Verein Ubuntu Deutschland e.V. eine (finanzielle/materielle) Unterstützung zu bekommen?

Ich beantworte gerne weitere Fragen.

Mfg Enaut

Naja ich freue mich über jede Rückmeldung...

No-Aim

Also ich find das hört sich interessant an!

Muss man dann einen Vortrag über Ubuntu (technisch) oder über Linux/OpenSource/Ubuntu machen?

Kannst du das mal näher erläutern?

Enaut

(Themenstarter)

Oh sorry hab schon länger nicht mehr rein geschaut.

Was zu Thema Ubuntu auf der Tagung passiert ist bis jetzt nochnicht geklärt ich denke das hängt hauptsächlich von den Fähigkeiten des Referenten ab. Man muss allerdings damit rechnen, dass die meisten noch relativ wenig mit Open Source zu tun hatten. In Folge dessen sollte der workshop auf jeden Fall auf einem sehr niedrigen Niveau anfangen und dann denke ich hauptsächlich die Gedanken hinter Open Source und Ubuntu zu erläutern.
Probleme wie: "Wie installiere ich meine Graphikkarte" oder "wie kann ich DVD's anschauen" sollten hier in den Hintergrund treten.

Da die Tagung eigentlich politisch ist, wäre da eine Diskussion zu den Chancen und Möglichkeiten von Open Source im Gegensatz zu Closed Source am Beispiel von Ubuntu toll...

Aber im Allgemeinen lässt das Organisationsteam den Referenten sehr viel Spielraum. Es sollte nur halbwegs mit den Gedanken der Tagung übereinstimmen. (Wie sieht unsere Zukunft aus und was können wir daran ändern)

naja es ist schon spät... wenn du noch Lust hast was zu machen schreib mir einfach mal per Jabber - zur Not auch ICQ - dann können wir das besser besprechen.

mfg Enaut

Antworten |