syscon-hh
|
Newubunti schrieb:
Ich habe Dir die Tabelle gerade mal in den Artikel gestellt.
Danke - dann werde ich neue Erkenntnisse und vorallem "Ungereimtheiten" dort weiter bearbeiten. Nachtrag: Habe mal eine Überarbeitung reingestellt - man beachte die Warnung beim Punkt 6 - dieses konnte ich mit einem Backup schnell wieder reparieren. Aber Deine Frage, ob andere Betriebssystem auf GPT angezeigt werden, kann ich mit den bisherigen Versuchen verneinen! Andere Frage: Wie kann man in die Startdatei grubx64.efi gezielt weitere *.mod-Dateien reinbringen?? Wir haben festgestellt, dass einige dieser Treiber schlicht für den Einsatz bei eigenen Skripten nicht mit insmod xyz nachladbar sind.
gruß syscon-hh Nachtrag 2: Ich bin der Meinung, dass man auf diese Tabelle im WIKI verzichten kann. Wie sich aufzeigt halten sich die Differenzen zwischen den beiden Modi in Grenzen. Das kann man ggf. oben bei den entsprechenden Passagen einbauen - nimm dieses also als Informationsquelle. Und Unterschiede in den einzelnen Ausgaben werden immer wieder auftreten.
|
syscon-hh
|
So nun ein weiterer Erfahrungsbericht: Die Versuche mit dem AWARD Software (U)EFI-BIOS haben gezeigt, dass es, wie RapaNui in seinem WIKI-Beitrag efibootmgr (Abschnitt „Bekannte-Probleme“)-"Bekannte Probleme" beschrieben hat, Einträge von Ubuntu nicht von Bestand sind, sondern wie wir auch hier feststellen mussten, nach einem Reboot nicht mehr vorhanden sind. Das hatte ich ja schon unter dem AMI-BIOS (American Megatrends Inc.) angemerkt. Nur gibt es beim AMI-BIOS eine Option, dass Löschen von als fehlerhaft bezeichneten / erkannten Einträgen zu unterbinden. Diese Option fehlt beim AWARD-BIOS und führt eben dazu, dass der Eintrag ubuntu immer wieder gelöscht wird. Ja es muss ein Fehler im Aufbau des generierten Eintrages sein - im Gegensatz dazu hat ja ein Windowsbeitrag Bestand - schon rein anzeigetechnisch unterscheidet sich dieser!
Nun habe ich mal, weil der Windowsbeitrag auch aus dem Verzeichnis
gestartet wurde, den Ubuntueintrag aus dem Verzeichnis
incl. Umbenennung umkopiert, so dass das jetzt wie folgt aussieht:
Und damit startet das Ubuntu-System ohne wenn und aber - das werde ich mal weiter untersuchen, was und wie man was machen kann! Ich werde berichten. gruß syscon-hh
|
Newubunti
|
syscon-hh schrieb: Nachtrag 2: Ich bin der Meinung, dass man auf diese Tabelle im WIKI verzichten kann. Wie sich aufzeigt halten sich die Differenzen zwischen den beiden Modi in Grenzen. Das kann man ggf. oben bei den entsprechenden Passagen einbauen - nimm dieses also als Informationsquelle. Und Unterschiede in den einzelnen Ausgaben werden immer wieder auftreten.
Zunächst mal zu den Unterschieden und ob Ihr die auch so seht: BIOS-Modus: Es kann nur MSDOS-Tabelle angelegt werden, es kann nur GRUB-PC installiert werden EFI-Modus: Es kann nur GPT angelegt werden, es kann nur GRUB-EFI installiert werden.
Die Tabelle fand ich auch jetzt nicht unbedingt übersichtlich - ohne dass ich selbst eine übersichtlichere Lösung hätte. Mein Idee war mal, von den unterschiedlichen Start-Bildschirmen auszugehen und davon auf die Installations-Art abzustellen und was passiert. So richtig übersichtlich ist das aber auch nicht. Ansonsten:
Ich möchte noch mal deutlich machen, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Artikel so in das Wiki kommt - also als einzelner Artikel - sondern dass die Informationen, die hier zusammengetragen werden, auf Artikel wie Partitionierung, Booten, Installalation, Ubuntu-CD möglichst sinnvoll verteilt werden. syscon-hh schrieb: Nun habe ich mal, weil der Windowsbeitrag auch aus dem Verzeichnis
Und damit startet das Ubuntu-System ohne wenn und aber - das werde ich mal weiter untersuchen, was und wie man was machen kann! Ich werde berichten.
Funktioniert der Eintrag bei Euch direkt? D.h. durch Kopieren von /EFI/ubuntu/grubx64.efi nach /EFI/Boot/bootx64.efi? Diese Vorgehensweise hatte bei mir bei Lenovo - wo ja die Einträge auch gelöscht wurden, woraufhin der Problem-Hinweis in efibootmgr eingefügt wurde - nicht funktioniert. Beim MSI funktioniert der Eintrag /EFI/Boot/bootx64.efi - der übrigens von Windows nach meiner Erfahrung auf jedem System generiert wird - auch nicht. Zumindest nicht automatisch. Das ging nur über das Zwischenstarten der EFI-Shell - das war das, was ich mit RapaNui hier durchgespielt hatte und Du zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehen konntest. Beim MSI-Board ist das aber auch nicht notwendig, weil Da die "normalen" Einträge über /EFI/Microsoft und /EFI/ubuntu funktionieren. Da war es nur ein Experiment. Gruß,
Martin
|
syscon-hh
|
Newubunti schrieb:
Zunächst mal zu den Unterschieden und ob Ihr die auch so seht: BIOS-Modus: Es kann nur MSDOS-Tabelle angelegt werden,... es kann nur GRUB-PC installiert werden
Nein - im BIOS-Modus kann man auch auch GPT-Partitionstabellen anlegen!! Und noch weitere.
... es kann nur GRUB-PC installiert werden
Sinnvollerweise!!! EFI-Modus: Es kann nur GPT angelegt werden...
Nein -man kann auch "msdos" für eine Partitionierung wählen - nur ist das ja nicht sinnvoll bzw. führt zu nichts!!
... es kann nur GRUB-EFI installiert werden.
Eine Installation ohne EFI-Partition ist zwar möglich - siehe dazu aber Deine und die anderen Anmerkungen weiter oben. Den Verusch, dieses durch Ersetzen der grub-efi-Pakete durch grub-pc-Pakete habe ich noch nicht klären können.
syscon-hh schrieb: Nun habe ich mal, weil der Windowsbeitrag auch aus dem Verzeichnis
Und damit startet das Ubuntu-System ohne wenn und aber - das werde ich mal weiter untersuchen, was und wie man was machen kann! Ich werde berichten.
Funktioniert der Eintrag bei Euch direkt? D.h. durch Kopieren von /EFI/ubuntu/grubx64.efi nach /EFI/Boot/bootx64.efi?
Ja das ist die Originaldatei, wurde nur gegen die von Windows mit neuem Namen ausgetauscht. Sobald man im Verzeichnis
diese Datei wieder umbenennt in grubx64.efi, dann verweigert das AWARD-BIOS das Starten. Ich hatte aber auch nicht den Windowseintrag noch Ubuntueintrag neu eingeschrieben. Aber das ist jetzt Geschichte - ich kann eben nur Momentaufnahmen beifügen. Ich habe zwischendurch mal FEDORA 18 BETA installiert. die generieren sowohl einen bootx64.efi als auch den grubx64.efi Eintrag - deren Größe sich aber unterscheiden - ggf. sollte man dort im Forum sich mal informieren. Musste aber weitere Untersuchungen abbrechen ?!?
|
Newubunti
|
syscon-hh schrieb: Newubunti schrieb:
Zunächst mal zu den Unterschieden und ob Ihr die auch so seht: BIOS-Modus: Es kann nur MSDOS-Tabelle angelegt werden,... es kann nur GRUB-PC installiert werden
Nein - im BIOS-Modus kann man auch auch GPT-Partitionstabellen anlegen!! Und noch weitere.
Achso, ich habe mich hier nur auf das Ubuntu-Setup bezogen. Im BIOS-Live-Modus über GParted gehen natürlich auch andere Tabellen - wie dann im EFI-Live-Modus auch. Gruß,
Martin
|
syscon-hh
|
syscon-hh schrieb:
Ich habe zwischendurch mal FEDORA 18 BETA installiert. die generieren sowohl einen bootx64.efi als auch den grubx64.efi Eintrag - deren Größe sich aber unterscheiden - ggf. sollte man dort im Forum sich mal informieren. Musste aber weitere Untersuchungen abbrechen ?!?
So das habe ich inzwischen selber klären können:
ist hier das Stichwort. Der Eintrag im Verzeichnis EFI/Boot ist eine Startdatei (so wie wohl noch weitere Dateien), die dann benutzt wird (werden), wenn im BIOS die Funktion secure boot gesetzt ist. Ich vermute jetzt mal, dass der adequate Eintrag bei Windows die gleiche Funktion hat - kann das allerdings im Moment nicht abklären.
Achtung!Vor einem Nachmachen mit dieser Distro kann nur gewarnt werden - es wird grundsätzlich die ganze angebotene Festplatte benutzt - trotz vorhandenem nicht partitioniertem Bereich und den bereits vorhandenen, notwendigen Partitionen wie EFI, SWAP!!
gruß syscon-hh
|
Newubunti
|
syscon-hh schrieb: So das habe ich inzwischen selber klären können:
ist hier das Stichwort. Der Eintrag im Verzeichnis EFI/Boot ist eine Startdatei (so wie wohl noch weitere Dateien), die dann benutzt wird (werden), wenn im BIOS die Funktion secure boot gesetzt ist.
Naja, da bin ich mal gespannt, ob sich das so als Regel bestätigen wird. Zu "Secure Boot" kann man im Moment ja noch weniger sagen, als zu UEFI selbst. Bisher dachte ich, dass dieser Eintrag vor allem für externe Medien als Standardeintrag vom EFI gesucht wird. Schließlich befindet sich dieser Eintrag ja auch auf der Ubutu-CD und zwar auch schon auf Versionen, die genutzt wurden, bevor Secure-Boot im Gespräch war. Oder meinst Du das irgendwie anders? Gruß,
Martin
|
Newubunti
|
Was mich mal noch interessieren würde: Ist das bei Euch auch so, dass das EFI-Boot-Menü schon dann UEFI-Einträge für ein externen Datenträger generiert, sobald der Datenträger eine einfache FAT- oder NTFS-Partition hat (ohne Inhalt)? Also das Vorhandensein der Partition reicht aus. Oder werden Datenträger im EFI-Boot-Menü erst dann gelistet, wenn der Datenträger eine FAT-Partition aufweist, diese als EFI-System-Partition markiert ist (ef00) und ein EFI-Verzeichnis auf dem Datenträger existiert? Gruß,
Martin
|
syscon-hh
|
Newubunti schrieb:
Ist das bei Euch auch so, dass das EFI-Boot-Menü schon dann UEFI-Einträge für ein externen Datenträger generiert, sobald der Datenträger eine einfache FAT- oder NTFS-Partition hat (ohne Inhalt)? Also das Vorhandensein der Partition reicht aus.
Nein - wird dann nur mit den Daten des Laufwerkes angezeigt - z.B. WD Nr. Größe oder sonstiges Oder werden Datenträger im EFI-Boot-Menü erst dann gelistet, wenn der Datenträger eine FAT-Partition aufweist, diese als EFI-System-Partition markiert ist (ef00) und ein EFI-Verzeichnis auf dem Datenträger existiert?
Ja - wird als UEFI-Laufwerk angezeigt - auch ohne Inhalt, sofern die Kennung ef00 vorhanden ist. Bei meinem AMI-BIOS bleibt aber der Bootvorgang trotz Auswahl eines korrekten Eintrages hängen - ich muss die falsche Platte wieder entfernen. Dieses gilt sowohl für eine interne als auch externe HD!!
|
Newubunti
|
syscon-hh schrieb: Newubunti schrieb:
Ist das bei Euch auch so, dass das EFI-Boot-Menü schon dann UEFI-Einträge für ein externen Datenträger generiert, sobald der Datenträger eine einfache FAT- oder NTFS-Partition hat (ohne Inhalt)? Also das Vorhandensein der Partition reicht aus.
Nein - wird dann nur mit den Daten des Laufwerkes angezeigt - z.B. WD Nr. Größe oder sonstiges
Ach, das ist doch alles Mist. Wäre die Frage, was nun das Standardverhalten ist. So wie bei dem MSI-Board oder so, wie bei Euch. Ja - wird als UEFI-Laufwerk angezeigt - auch ohne Inhalt, sofern die Kennung ef00 vorhanden ist. Bei meinem AMI-BIOS bleibt aber der Bootvorgang trotz Auswahl eines korrekten Eintrages hängen - ich muss die falsche Platte wieder entfernen. Dieses gilt sowohl für eine interne als auch externe HD!!
Da muss ich wieder nachfragen: Was heißt hier trotz eines korrekten Eintrages?
Dass im NVRAM explizit ein Bootpfad zu einer EFI-Datei, die auf dem Datenträger existiert gesetzt ist? Dass das EFI während des POST den angesteckten Datenträger zweifach erkennt, wobei auf dem Datenträger aber keine EFI-Datei existiert, sondern höchstens der EFI Ordner nebst Unterodrner? Also z.B.: UEFI: WDblablabla WDblablabla
ganz etwas anderes
Weil mir ging es erst mal nur darum festzustellen, wann das EFI im EFI-Boot-Menü einen UEFI-Eintrag selbständig für einen Datenträger zur Auswahl generiert - zunächst mal unabhängig davon, ob der Eintrag dann auch funktioniert. Bevor ich das MSI-Board hatte war ich - obwohl ich das auf den anderen Systemen nicht so ausführlich getestet hatte - davon ausgegangen, dass ein UEFI-Eintrag erst dann auftaucht, wenn dahinter auch wenigstens der Pfad zu einer EFI-Datei steht. Also z.B. /EFI/boot/bootx64.efi ist auf einer FAT-Partition (normal nicht ef00). Das ist bei dem MSI-Board definitiv nicht so. Ich würde das eigentlich als Fehl-Implementierung interpretieren. Aber den Standard scheint es ja bei Euch auch nicht zu geben. Gruß,
Martin
|
entonjackson
|
Hallo Newbunti. Ich weiß nicht wieviele Anfragen Du bekommst und ich will eigentlich nicht nerven, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe bereits auf viele Arten versucht Ubuntu neben Windows 7 zu installieren. Über UEFI Boot, über BIOS Boot. Nichts funktioniert.
Einmal hatte ich es sogar so weit geschafft, dass Windows 7 nicht mehr gebootet werden konnte und ich musste es neu installieren. Deswegen meine Frage an Dich:
Ich habe Definitiv ein UEFI und Windows müsste mit auf einer GPT Partition installiert sein.
Ich möchte gerne Ubuntu 12.04 oder 12.10 neben Windows installieren. Was genau muss ich tun?
Ich habe mich schon tagelang durch irgendwelche Tutorials geschlagen, aber es verwirrt mich mehr und mehr.
Dein Erfahrungsbericht scheint ein bisschen übersichtlicher zu sein, aber das Thema UEFI insgesamt scheint die Linux Welt sehr aufzumischen. Mein Problem ist zudem, dass mein Laptop ein Arbeitsrechner ist und ich somit wenig Raum zum "herumspielen" habe. Windows komplett runter zu schmeißen ist überhaupt keine Option.
Sonst hätte ich dieses UEFI Problem vielleicht schon selber in den Griff bekommen. Momentan mache ich ein Backup meiner Systemplatte mit dd, im Falle, dass ich mein Windows wieder zerschieße. Ich hoffe ich kann das Backup dann einfach wieder zurückspielen und es funktioniert so wie vorher. Ich hoffe, Du könntest Dir ein bisschen Zeit nehmen und mir Tipps geben welche Installationsschritte ich wählen muss, da ich mittlerweile total im Unklaren bin. Grüße
|
syscon-hh
|
entonjackson schrieb: Hallo Newbunti. Ich weiß nicht wieviele Anfragen Du bekommst und ich will eigentlich nicht nerven, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
Unabhängig der Entscheidung von Newubunti - mache bitte trotzdem einen offiziellen Beitrag auf!
Momentan mache ich ein Backup meiner Systemplatte mit dd, im Falle, dass ich mein Windows wieder zerschieße. Ich hoffe ich kann das Backup dann einfach wieder zurückspielen und es funktioniert so wie vorher.
Ein ganz schlechter Weg - dazu benutze bitte das Windows interne Tool
Zu finden unter Systemsteuerung - gleich oben links. Dazu muss das Windows aber von der Festplatte aus gestartet werden, auf der es sich befindet!! Als Ziel eignet sich jede andere (interne oder externe) HD. Und dann mache bitte auch, sofern Du keine offizielle Windows-DVD besitzt, gleich eine Rettungs-CD. Das Tool dazu befindet sich innerhalb der Maske/Fenster für die Datensicherung. gruß syscon-hh
|
entonjackson
|
Danke. Das werde ich machen.
Und dann auch gleich schon die nächste Frage, für mich käme ja der Weg über die "Etwas anderes"-Installation, die ich ohnehin immer verwende, in Frage.
Was ich in diesem Abschnitt nicht verstehe ist: Lege ich auf meiner Systemplatte eine zusätzliche GPT Partition an, oder überschreibe ich die von Windows.
Ich vermute mal schwer, ich lege eine neue an. Die Frage ist dann nur: Wenn ich Ubuntu auf dieser neuen Partition installiere, wird dann auch von dieser Partition gebootet? Wenn ja, wird meine Windows Installation überhaupt erkannt, sodass ich Ubuntu UND Windows booten kann, so wie in den guten alten BIOS-Tagen?
|
syscon-hh
|
Auch zu Deiner letzten Frage gibt es eine eindeutige Anweisung: Die Festplatte, sofern diese noch keinen freien Bereich für das zukünftige LINUX hat, muss (sollte) man unter Windows vorbereiten. Dazu
Dann im neuen Fenster:
dort dann eine Partition aussuchen, die man benutzen und verkleinern kann:
im neuen Fenster entsprechend abarbeiten. Wenn das Windows über UEFI gestartet wird, dann kann auch das LINUX über UEFI eingerichtet werden - ansonsten ist das nur im Bios-Modus möglich. Noch einmal den Hinweis - bitte einen eigen Beitrag aufmachen - ggf. hier nur noch verlinken!!
|
Newubunti
|
Hallo entonjackson, Hilfe ist natürlich kein Problem aber mache bitte einen eigen Thread auf. Vergiss dabei nicht die Angaben zu Deinem System, die da wären: sudo dmidecode -t{0,1} sudo parted -l Dann im EFI-Modus des Live-Systems ausführen: sudo apt-get install efibootmgr Anschließend sudo efibootmgr -v
Aber das alles bitte in einem eigen Thread! Danke! Gruß,
Martin
|