Haben wir schon ein Fazit, was wir nun damit machen?
|
Ehemaliger
Hallo, oliverhorn schrieb:
noisefloor schrieb:
Das ist aber kein Fazit, sondern eine Meinung. 😉 Gruß, noisefloor |
noisefloor schrieb:
von mir gibt's dafür ein +1 |
Also der Abschnitt zum Thema TwinView ist ja wohl immer noch aktuell. Meines Wissens gibt es keine vernuenftige Möglichkeit mit NVidia-Karten zwei Monitore zu betreiben, ausser mit TwinView. Das Problem, was man damit hat ist der Vollbildmodus (bspw. bei Spielen). Dazu habe ich den entspr. Abschnitt erweitert. |
Moin. Xinerama gibts nicht mehr, Twinview ist auch seit den 300er Nvidiatreibern deprecated, da Randr 1.3 Unterstützung gegeben. Kurz: Bin der Meinung, der Artikel kann weg. ⇒ Archiv ? Gruß zippy |
Ganz sicher nIcht. Erstens werden auch noch ältere Ubuntu-Versionen in diesem Wiki unterstützt. Zweitens sind die NVIDIA-Treiber, die ausreichend randr unterstützen, noch nicht mal in den offiziellen Quellen. Zuletzt kann man mit twinview immer noch mehr erreichen, als mit dem unvollständigen randr Support. |
Hatte seit 11.04 (vielleicht auch schon seit 10.04, weiß ich aber nicht mehr) keine Probleme meine NVidia-Karte per nividia-settings meine zwei Bildschirme einzurichten. Wie es mit anderen Karten aussieht weiß ich nicht. |
@SilverDeath: nvidia-settings nutzt bis heute auch nur twinview und schreibt eine xorg.conf. Wo steht eigentlich, dass das deprecated ist zippy? |
Meinte damit die diesbezügliche xorg.conf Option: |
Naja, "enabled by default" ist aber so ziemlich das Gegenteil von deprecated. 😉 Das Artikel könnte sicher mal aufgeräumt werden. Aber da stehen z.T. Informationen drin (z.B. "Vollbild bei Spielen"), die brandaktuell sind. Ich mach Linux bugtesting für die humble bundles und wir haben da ständig Leute, deren automatisch konfiguriertes TwinView dafür sorgt, dass sich das Spiel zentriert über zwei Monitore erstreckt. |
Dies wusste ich nicht, danke. mniess schrieb:
Dieses Problem habe ich bei etlichen Spielen aus dem Humble Bundle. (Aber das gehört nicht zum Thema) |
Klar. Das ist der Forenthread zum Artikel wo das erklärt wird. 😉 Im Artikel steht das unter Vollbild für Spiele erklärt. Das Problem ist folgendes: Die Spiele verwenden quasi alle libSDL. Die guckt nach den Auflösungen, die der XServer anbietet, nimmt eine davon und zeigt das Spiel dann entsprechend an. TwinView baut nun leider einen XServer auf, der ein riesen grosser Desktop ist, der beide Bildschirme umfasst. Man kann, wie im Artikel in der entsprechenden Passage erklärt, metamodes erstellen, die nur jeweils einen Bildschirm nutzen und zwischen diesen mit STRG+ALT+NUMPLUS wechseln. Mit der Umgebungsvariable SDL_VIDEO_FULLSCREEN_DISPLAY kann man festlegen welcher Bildschirm per default genutzt werden soll (z.B. =0). Spieleentwickler können hier leider nichts machen. Das ist ein Linux-Problem, welches gottseidank mit RANDR besser wird. Von der libSDL2 wird das auch vollständig unterstützt. Torchlight ist das erste grosse Spiel, welches die libSDL2 (aka 1.3) nutzt und im Rahmen des Ports wurden auch diverse Bugs im Zusammenspielk zw. Compiz/RANDR und libSDL behoben. Die bundles bringen echt massiv was, in den Upstream-Projekten. Aber jetzt wird wirklich Offtopic 😉 Einen Satz noch. Die Unity3D-Linux-Entwickler haben am Ende für die Rochard-Veröffentlich auch rund um die Uhr gearbeitet. Echt fähige Leute. |
der Inhalt ist schon noch korrekt und auch noch gültig, nur ist es halt so, dass man am Besten fährt, wenn man gar nichts einstellt 😉 Die "unabhängigen Desktops" würde ich in einen eigenen Artikel auslagern (Multi-Head), genauso Xinerama und Merged FB kann man komplett entfernen. Dann bleibt eigentlich nur XRandR übrig in diesem Artikel |
Ehemaliger
Hallo, mgraesslin +1 Gruß, noisefloor |
Also ich finde, man sollte den Abschnitt über TwinView behalten, weil es da ausführlicher erklärt ist als in Grafikkarten/NVIDIA/XServer Optionen. |