Hallo syscon-hh,
das hier hast Du gelesen? Da geht es jetzt nicht so deutlich hervor, aber Du kannst - bwz. ich habe es noch nie erlebt bzw. hinbekommen - im EFI-Modus nicht im BIOS-Modus installieren. Auch nicht, wenn Du keine EFI-System-Partition anlegst. Durch das Nicht-Anlegen der EFI-System-Partition erreichst Du nur, dass GRUB-EFI nicht installiert werden kann.
Damit erreichst Du aber nicht, dass stattdessen ein GRUB-BIOS installiert wird.
Das ist für mich insoweit noch kein BUG, sondern einfach verständlich - und zwar aus dem Umstand heraus, dass sonst die zwei unterschiedlichen Modi verwässern würden.
Man kann also grundsätzlich sagen:
Was ich an dem Installer-Verhalten aber auch fragwürdig finde, dass das ganze überhaupt nicht transparent ist. Der Installer sollte einem zumindest darauf hinweisen, wenn GRUB nicht installiert werden kann. Im Moment sagt er nur erfolgreich abgeschlossen und man kann nur aus dem Installer-Log lesen, dass dabei gar kein GRUB installiert wurde.
Das ist ja meine Rede von Anfang an, der Schlüssel zur erfolgreichen Installation liegt im Druchschauen der verschiedenen Modi der Ubuntu-CD und zu welchem Verhalten diese führen.
IMO wäre es gut, wenn sich EFI-Modus und BIOS-Modus des Installerst optisch deutlicher unterscheiden würden - immerhin sind die Startbildschirme beim Booten des Mediums unterschiedlich - sonst würde man da als Laie irre. Bei Windows sind die Modi erst mal gar nicht auseinander zu halten.
Ich war eigentlich der Meinung oder soll ich besser sagen der Hoffnung, dass man das soweit auch schon aus dem Artikel herauslesen kann. Ich muss aber jetzt zugeben, dass es unter dem Punkt "etwas anderes" gar nicht so deutlich hervorgeht, wie ich bisher gedacht habe.
Aber wie gesagt, das grundverhalten ist, dass Du im EFI-Modus mit dem Installer kein GRUB-PC installieren kannst. Es wird dagegen GRUB-EFI installiert, auch wenn Du gar keine EFI-System-Partition hast. Dass das dann nicht erfolgreich ist - also nur die GRUB-Installation - zeigt Dir der Installler nicht an. Letzteres könnte man als BUG ansehen.
Was Du in so einem Fall im nachhinein mach musst ist:
Live-CD
chroot
grub-efi purgen
grub-pc installieren
Diese Problematik habe ich so in den letzten Tagen auch teilweise schon im Rahmen des Supports hier so durchführen müssen. Richtig wäre für Dein Vorhaben gewesen, die Ubuntu-CD im BIOS-Modus zu starten - was Du ja auch schon gemacht hast. Weil Du wolltest ja nichts anderes, als eine BIOS-Installation. Dafür nutzt man dann auch den BIOS-Modus der CD. Finde ich eigentlich logisch und würde ich so nicht als BUG bezeichnen. Aber über die Transparenz des ganzen kann man natürlich streiten.
Da morgen mal wieder Deadline für den Artikel ist:
Vielleicht kannst Du jetzt meine Fragen vom Thread-Anfang noch besser nachvollziehen.
Das Problem bei GRUB-EFI - das zeigen übrigens auch meine Support-Tätigkeiten über die letzten 2 Wochen - liegt im Durchschauen des Umstandes, dass es zwei Modi der CD gibt und dass je nach Modi nur eine bestimmte Installation erfolgreich ist.
So, wo bringt man das aber nun unter? Im Prinzip gehört das nach Installation, dort kann es aber eben auch verwirren. Nicht jeder hat ein EFI-System und ich fürchte, dass die Leute ohne ein solches abgeschreckt werden, wenn man davon erzählt, dass man erst mal untersuchen muss, was man für ein System hat usw..
Setze ich aber einfach nur einen Link der Marke "bei EFI muss das hier beachtet werden", dann wird der ignoriert, weil im Zweifel die Leute gar nicht wissen, dass sie eine EFI-System haben.
Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf über diese Problematik und komme bis dato zu keiner überzeugenden Lösung.
Gruß,
Martin
EDIT:
Da sieht man übrigens mal, was so bei I-Net-Kommunikation auf der Strecke bleibt. Ich dachte nämlich, dass Dir das Phänomen, dass Du heute beschrieben hast schon lange bekannt wäre - aufgrund der Baustelle hier und aufgrund meiner Beiträge hier im Thread.