Lieber Burghard (Tuemmler), ich habe mal so zum Spaß aus einem Bild eine Postkarte getackert - es funktioniert! Digikam öffnet problemlos das neue Kärtchen. Die Bilder / Kartenvorlagen, die ich mit Gimp 2.8 erstellt habe, die werden weiterhin nicht angezeigt ("Bild kann nicht geladen werden"); habe sie ein wenig verändert und dann gespeichert oder unter neuem Namen abgelegt - sie lasssen sich nicht öffnen (Meta-Daten sind allerdings enthalten). Aber wenigstens kann ich jetzt weiter herumbasteln an meinen Motiven und diese dann "in Ruhe" per digikam anschauen. Wobei, eines möchte ich an dieser Stelle betonen: Gimp 2.6 zu benutzen, ist, im Vergleich zu 2.8., ein echtes Opfer für mich (bspw. das automatische speichern in xcf, das gibt es hier nicht; wenn ich nicht aufpasse, sind alle Ebenen weg und ich kann von vorn anfangen). Da hatte sich wirklich einiges getan in der Gimp-Werkstatt. Ich möchte nur ganz sehr hoffen, daß dieses Manko, dieses fehlende Zusammenspiel zwisch Gimp und digikam, bei der nächsten Version behoben wird. Auch das Weichzeichnen geht besser, also nur die normale Rechner-Verzögerung ist zu spüren.
Lieber Lasall, sogar dies habe ich geschafft, diese Datei zu löschen! Ja, okay, ich gebe zu, ein bißchen mußte ich im Wiki lunschen wie das geht, aber ich habe es gefunden und konnte per Terminal löschen. Klasse!
Ihr Lieben, ich danke Euch noch einmal ganz herzlich für die fünf-Seiten-lange Begeleitung!!! Gerne würde ich schreiben "Wenn ich mal Hilfe braucht ...", aber leider
Ich setze den Status auf Gelöst.
Mit den herzlichsten Grüßen,
Toralf