Hallöchen,
ein prima Artikel, hat mir als Anfänger sehr weitergeholfen. An einer Stelle hat es allerdings etwas gehakt:
Unter "DOSBOX Game Laucher" (übrigens soll es wohl Launcher heißen 😉? - selbiges gilt für die Bildunterschrift) steht, man solle die Datei "in einen beliebigen Ordner entpacken, diesen verschieben und eine symbolische Verknüpfung anlegen". Also habe ich als Anfänger einen beliebigen Ordner (der natürlich "Namenloser Ordner" hieß) erstellt und den Kram dort drin entpackt.
Im Befehlsteil steht dann "sudo mv dbglVERSIONSNUMMER /opt/dbgl" - das hat erstmal natürlich nicht funktioniert, denn mein Ordner hieß ja "Namenloser Ordner" und nicht "dbglVERSIONSNUMMER".
Vielleicht liegt das ja jetzt auch an mir, aber wenn ich es in einen beliebigen Ordner entpacken soll, dann trägt der auch einen beliebigen Namen. Und dann muss man erst einmal verstehen, dass "dbglVERSIONSNUMMER" eigentlich der Name des Ordners mit den entpackten Dateien ist.
Als Lösungsvorschlag hätte ich anzubieten
1) statt "dbglVERSIONSNUMMER" im Befehlsteil "ORDNERNAME" oder entsprechendes angeben, sodass klar ist, dass der Ordner mit den entpackten Dateien gemeint ist
2) der Ordner sollte nicht beliebig sein, sondern "dbglVERSIONSNUMMER" heißen.
In jedem Fall sollte wohl klar gemacht werden, dass sich der Teil im Befehl auf den Ordner mit den entpackten Dateien beziehen soll.
Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit und sicherlich haben andere User das schneller rausbekommen als ich, aber da ich als Anfänger darüber gestolpert bin, dachte ich, merke ich das mal an. Vielleicht können die Cracks dazu ja noch etwas sagen 😉
Digitale Grüße,
Torino