Es ist sehr gut dokumentiert. Und die Frage war ja nicht "wie installiere ich möglichst einfach eine Distribution" sondern "wie lerne ich etwas über Linux".
Das erst ein paar Grundlagen sein müssen ist klar, es wurde ja auch nach Büchern gefragt. 😛
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Es ist sehr gut dokumentiert. Und die Frage war ja nicht "wie installiere ich möglichst einfach eine Distribution" sondern "wie lerne ich etwas über Linux". Das erst ein paar Grundlagen sein müssen ist klar, es wurde ja auch nach Büchern gefragt. 😛 |
Linux richtig lernen ist das Thema. Man kann in das richtig eine Menge hinein interpretieren. Mit LFS kann man richtig was lernen, hat aber auch richtig viel fun. 😈 |
Ich greife das Thema mal auf, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Wie sieht es mit den jeweiligen Handbüchern zu den verschiedenen Distros aus? Sprich, in meinem Fall, das für die 12.04,als gebundene Ausgabe. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 867 |
Schaut euch alle wichtigen Befehle an, schreibt sie auf ein Blatt mit Kurzbeschreibung und kleinen Beispielen dazu. Alles was fundamental/interessant ist, gehört in so eine Liste. Danach schaut ihr morgens und abends rein und lernt dessen Inhalt innerhalb kürzester Zeit auswendig. Danach ist man fit für die nächsten Jahre und weiss wo man suchen muss. (Meine LPIC-1 Liste ist 115k gross.) |
Meine Erfahrung ist, daß man sich nicht einfach hinsetzen kann, um Linux "mal so" zu lernen. Man muß die Sachen auch irgendwie anwenden. Ich habe es so gemacht, daß bei allen Hilfestellungen, die ich bekommen habe, ich mir immer gleich die Hintergründe zu den Befehlen rausgesucht habe. Ich habe auch häufig bei den hier gestellten Fragen mitgelesen und habe teilweise die Lösungsansätze versucht, nachzuvollziehen. Und wenn man hier und da schon etwas Durchblick hat, findet man im Forum auch Fragen, die man zwar noch nicht einfach so beantworten kann, wo man aber versucht, selber dafür eine Lösung zu finden. Damit hilft man dem Fragenden und sich selbst. Gruß Mark |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Hallöle ☺ ... also, ich hatte mal vor Jahren die Gelegenheit nen IT-Sytemtechniker zu machen. Als wir dann mit Linux anfingen, wurde ein Suse .. glaube war 6.3, installiert. Das passierte so, das man erst mal wissen musste wie man so ein Linux installiert, dann Benutzer Anlegen u.s.w. Also nicht anderes als jeder bei einer Installation zu Hause macht, nur mit dem unterschied das wir halt halt ziemlich tief in die jeweilige Prozedur wie das Installieren, Benutzer anlegen, Netzwerkonfiguration etc. eindrangen ... aua 😉 Von da her sollte jeder der sich mit Linux ernsthaft beschäftigen möchte vielleicht die selbe Strategie anwendet, sich die Materie verinnerlichen und NICHT EINFACH (sorry für die Lautstärke) irgendwelche wilden Scripte kopieren, ausführt und dann in Foren zu Fragen ... geht nicht, will wieder Windows. Oder, wieso geht das Linux nich zu Installieren ... Also in diesem Sinne, erst lesen, dann probieren, dann fragen ...und nun auf zum Fröhlichen lernen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 21 |
ich hab letztes Jahr meinen LPIC-3 gemacht und kann nur sagen, das ich das als eine meiner wichtigsten Entscheidungen sehe die ich je getroffen habe.. wenn man LPIC-1 hat hat man aber auch schon DIE Basis, die man im täglichen Umgang mit Linux braucht.. alles an Befehlen, die man braucht, ist dort drin und jeder Befehl den man nutzt, über Terminal oder Konsole ist weitaus mächtiger als wenn man alles per KlickiBunti macht.. ab LPIC-2 hat man auch die Möglichkeit an der einen oder anderen Schule als Dozent zu arbeiten, es ist also auch der Garant dafür, für Studenten recht gut für Nebenbei Job, das man bessere Möglichkeiten hat, sich sein Geld zu verdienen, gerade im Bereich Linux ist der Markt noch nicht ganz so übersättigt.. als ich meine LPIC-1 hatte war ich überrascht wie selbstverständlich man an Aufgaben ran geht, es gibt ein Problem, es wird gelöst.. alles in allem kann ich solch ein Vorhaben nur empfehlen.. grüße 4ndy |
Also die Leseprobe von Herrn Kofler sieht traumhaft aus. Mein Fortschritt im Studium und dadurch entsprechende "Kooperation" bzw. der Übergang in die Industrie hat mich mit TeX fast vollständig auseinander gebracht, aber so etwas finde ich gut. Ich bekomme leider nur bei Texten, die ausschließlich in Sans Serif sind, nach ein paar Seiten immer Kopfschmerzen und / oder kann mich nicht mehr ausreichend konzentrieren. Darüber hinaus werde ich mir wohl keine Schmöker mehr zu Software / OS holen. Ich habe es vor Jahren bei LaTeX gemacht für dieses eine allumfassende Buch (auch im Weasly Verlag erschienen) und nach ein paar Tagen sozusagen bereut. Das war ein bitterer Verlust. Immerhin habe ich es noch bei eBay für 20 EUR verkauft bekommen, war aber auch noch top in Schuss gewesen muss ich sagen. Man (genauer gesagt, ich) muss halt doch am PC arbeiten und "live" mitlernen und nebenbei ein paar Notzen machen ... die vielleicht später zusammentippen und daher ... gibt es vielleicht andere gute einführende Werke, die weitaus kürzer sind? ☺ |