So, 12.10 Beta da, Prime auch.
Hybrid-Grafikkarten/PRIME
|
Ehemalige
|
Ich erfahre dass es eine Lösung ist, aber eine Lösung wovon? Etwas mit Grafikkarten, aber was? Wenn ich wüsste was Bumblebee ist, dann wüsste ich wohl, was Prime im Gegensatz zu diesem ohne Umweg über 2. Xserver erledigt - Bitcoins berechnen, 3-D-Modelle darstellen, den Bildschirm auf den Kopf stellen? |
(Themenstarter)
Gut, Wiki link zu Hybridgrafikkarten eingepflegt. Langt der?
Der Bumblebee link ist ja vorhanden ... 😉 |
(Themenstarter)
Lasall bat um "Prime"-Links für den Artikel ... Nun, finde nichts, am ehesten noch: ursprüngliche Quellen: |
|
(Themenstarter)
Ok. Einleitung geändert. Besser so? |
Ich finde es deutlich besser so, ja. Danke. |
Ehemalige
Hi realzippy, vielen Dank für die Anpassungen. Wenn es kein inhaltlichen Kritiken gibt, verschiebe ich nach der üblichen Frist. Gruss Lasall |
(Themenstarter)
Hi Lasall, bitte warte. Eventuell kommt ati mit rein, und noch ein paar Worte über den etwas experimentellen Status könnten nicht schaden. Gruß zippy |
(Themenstarter)
Moin Lasall, der Artikel kann verschoben werden. Konnte zwar immer noch niemanden mit kompatibler ATI-Hardware aus unserem Forum (Ubiiiiiik!!? 😉 ) dazu bewegen, dies zu testen, hatte aber Kontakt mit ATI User aus dem Phoronix Forum, der belegen konnte, daß auch für ATI alles funzt. Gruß, zippy Ach ja, die Artikeländerungen: Alles, was nun obsolet ist, flog raus. |
Hi realzippy, Einige Sachen sind mir aus dem Artikel nicht ganz klar geworden und leider gibt es auch wenig Informationen im Internet dazu, deswegen wäre es nett wenn du als "Informationsquelle dienst" ;D Prime ist ab Ubuntu 12.10 implementiert Ist es auch Standardmäßig aktiviert? Also läuft im Desktop-Betrieb nur die iGPU? (Das war bei mir nämlich nicht der Fall und die dGPU hat den Akku leer gesaugt) Im Gegensatz zu Bumblebee geht Prime... Was ist Prime überhaupt im Gegensatz zu Bumblebee? Eine Unterstützung für Hybrid-Grafikkarten die im X.org-Server nativ implementiert ist? Brauche ich Bumblebee weiterhin? Bumblebee mit proprietären Nvidia Treiber blacklistet den nouveau Treiber, darf also nicht installiert sein. Darf/darf nicht/muss Bumblebee installiert sein oder nur mit proprietären Nvidia Treibern? Gruß, raphaelo |
(Themenstarter)
nunja, wir sind weltexklusiv 😎
Prime hat nichts mit dem Ab/Anschalten der Nvidia GPU zu tun. Dies kann mit switcheroo realisiert werden.
Prime ist eine blitzsaubere Implementierung auf Basis der freien Treiber, Bumblebee ist der gängige Workaround mit proprietären Nvidiatreiber. Um die Verwirrung zu vervollständigen, gibt es auch noch Baustelle/Primus.
Jein. 😉 Primus und Bumblebee. Ob Prime für Dich eventuell sinnvoll ist, hängt von der Unterstützung Deiner GPU durch den Nouveau Treiber ab.
Gut, das könnte man bestimmt verständlicher formulieren, zB: Gruß, zippy |
hi! Also ich bin von Nouveau bei einer alten GeForce 6-Karte absolut begeistert. Nvidia ist von der Platte geputzt, da unter Linux sowieso der 304er Treiber Legacy geworden ist, anders in Windows da läuft die Karte mit 306.xx Einzig die Temperatur habe ich noch nicht angesehen... Dolphin (Kubuntu) zuckelt wegen den Zeilen-Shades nicht mehr rum. Firefox ist performanter (rein grafisch), u.a. Man könnte hier ergänzen, dass die Live-CD zum 1.Testen von Nouveau geeignet ist? Weil der proprietäre Treiber dort aus lizenzrechtl. Gründen nicht zum Einsatz gelangt 😉 |
(Themenstarter)
Zum Funktionstest ja, nicht zum Leistungstest. Gruß zippy
Edit |