staging.inyokaproject.org

Arronax

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Arronax.

Win32netsky

Hallo In Bezug auf einen Starter erstellen habe ich diese Baustelle aufgemacht

Ist soweit fertig.

wenn es so gefällt?

Beste Grüße

tahr09

Hey,

Arronax kann noch sehr viel mehr, als nur Starter auf dem Desktop zu erstellen.

Ich glaube diesch sollte mal einen Blick hinein werfen.

Fertig ist das so meiner Meinung nach nicht.

(Teilweise kleine Ausbesserungen gemacht 👍 )

lg

tahr09

Meine Revision ist verschwunden?

[edit: Nochmal neu geschrieben..]

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Ja das es mehr kann ist vermutlich richtig. Aber ich nutze das nur für Starter. Wenn Du was weißt bitte mit einpflegen.

Wie kommt das ? Ich habe doch erst das Fenster durch Arronax bekommen? Vorher ging Starter erstellen nicht unter 12.10 ? Beste Grüße

L.A.S.

hi!

Hab' auch ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Der Wissensblock müsste auch noch angepasst werden, dann tauchen auch die Indizes in der ppa-Vorlage auf 😉. Auch ruhig mal einen anderen Artikel ansehen → InyokaEdit (ppa), der ist quasi vorbildlich.

diesch Team-Icon

Juhu, jemand will Doku für meine Software schreiben! ☺

Ganz allgemein kann man mit Arronax beliebige .desktop-Dateien des Typs "Application" bearbeiten, also alle .desktop-Dateien, die was mit Programmen zu tun haben, aber nicht solche, die URLs oder "Orte" beschreiben.

Die häufigste Anwendung für Endbenutzer sind sicher Programmstarter auf der Arbeitsfläche. Dafür sind nur die Einstellungen im Reiter "Grundeinstellungen" wichtig.

Wenige oft verwendet, aber auch interessant, sind die .desktop-Dateien im "Benutzer-Ordner für Starter" ~/.local/share/applications/: Mit denen kann man die meisten modernen Arbeitsumgebungen über zusätzliche Programm informieren, die man z.B. von Hand installiert hat. Die Programme tauchen dann z.B. in den jeweiligen Menüs der Arbeitsumgebung und z.B. bei Unity in der Dash auf.

Da die Dateien dort Vorrang vor den Dateien im systemweiten Verzeichnis /usr/share/applications haben, kann man so auch als Benutzer Informationen über systemweit installierte Programme ändern oder sie mit dem Schalter "Verborgen im Reiter "Erweitert" verstecken, so dass sie nicht mehr in Menüs usw. auftauchen.

Die Datei-Dialoge von Arronax enthalten unten links zwei zusätzliche Knöpfe, mit denen man direkt in diese beiden Verzeichnisse springen kann.

Statt mit einem Rechtsklick auf die Arbeitsfläche kann man Arronax auch in Nautilus mit einem Rechtsklick auf eine Datei starten. Die Felder für "Titel" und "Befehl" werden dann entsprechend vorbelegt.

In "Befehl" kann man auch einen Befehl ohne Pfad eintragen, problematisch sind aber Befehle mit relativem Pfad - Pfade relativ zum Heimatverzeichnis sollten aber in den meisten Fällen auch funktionieren.

Als Symbol kann man jede Datei benutzen, für die im "Symbol auswählen"-Dialog (den bekommt man, wenn man in Arronax auf das SYmbol klickt) in de Vorschau ganz rechts ein Bild angezeigt wird. Arronax verwendet als Vorgabe das Symbol von Nautilus (/usr/share/icons/hicolor/scalable/aps/nautilus.svg), in den Ordnern unterhalb von /usr/share/icons/ gibt's noch eine Menge anderer Symbole.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Jetzt könnte noch mal jemand drüber sehen? Beste Grüße

Lasall

Ehemalige

Hi Win32netsky,

vielen Dank für deine Arbeit ☺ ! Im Folgenden meine Kritikpunkte:

• Ich hätte noch gerne ein Bild von Arronax.

• Der Computer muss nicht neu gestartet werden, sondern ein Aus- und Einloggen sollte ausreichen.

• Programmschaltflächen bitte mit Anführungszeichen eingerahmt und kursiv formatieren.

• Bitte noch ein Bild für das "weitere Fenster" hinzufügen (oder ist das das Bild, was im Artikel ist?).

• In der Linksektion bitte interne Links zuerst listen.

Gruss Lasall

diesch Team-Icon

Vielen Dank auch von mir. Möglicherweise könntest du noch irgendwo einen Link zu Nautilus-Erweiterung zum Anlegen und bearbeiten von Programm-Startern unterbringen, dort kündige ich u.a.neue Versionen an.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo Starter geht sogar in das Dashboard Beste Grüße

Gut so ?

aasche

Win32netsky schrieb:

Gut so ?

Nix gut so. Was ist den im Laufe der Diskussion gemachten Anmerkungen, auf die Du bisher mit keinem Wort eingegangen bist? Ich meine, die Freigabe fuer das Wiki sollte besser durch den Programmautor diesch erfolgen...

Starter geht sogar in das Dashboard

Ich verstehe nur Bahnhof...

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo

Hab das wieder raus genommen ( Ich meinte das Board was links ist? Aber das hat nicht jeder? ).

Ein Bild hab ich von Arronax oben mit eingefügt.

Die Links sind interne zu erst.

Von weiteren Funktionen hab ich keine Ahnung nutze das nur um Starter anzulegen.

diesch kann hier bestimmt mehr dazu beitragen? Beste Grüße

Lasall

Ehemalige

Hi Win32netsky,

vielen Dank für die Verbesserungen ☺ !

@diesch: Wenn soweit inhaltlich alles passt, werde ich noch den letzten Wikifeinschliff versehen.

Gruss Lasall

diesch Team-Icon

Lasall schrieb:

@diesch: Wenn soweit inhaltlich alles passt, werde ich noch den letzten Wikifeinschliff versehen.

Von meiner Seite aus passt das.

march Team-Icon

Kannst du die Screenshots bitte ohne Mauszeiger erneut hochladen? Danke. ☺

Antworten |