Habs jetzt mal so überarbeitet.
Fanatics, so in Ordnung?
Habs jetzt mal so überarbeitet. Fanatics, so in Ordnung? |
Ich kann's leider nicht testen, aber ich find's ok. Wär' gut, wenn jemand nochmal drüberschaut, der das auch ausprobieren kann. |
Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon mal den Abschnitt über die Internetseite https://extensions.gnome.org 🇬🇧 fertig gestellt. Hat jemand Anregungen zu diesem Teil? Ich bin jetzt dabei die empfehlenswerten Erweiterungen vorzustellen. Für mich stellt sich die Frage, welche das sind. Ich habe zwar meine persönlichen Favoriten, aber könnte man diesbezüglich nicht eine Umfrage starten und die 10 beliebtesten werden dann aufgenommen? Des Weiteren wollte ich fragen, ob die Tabelle eine gute Präsentationsmöglichkeit ist oder ob jemand eine bessere Idee hat! LG Justin Time EDIT: ich bin jetzt mehrere Tage unterwegs und daher wird die Baustelle jetzt mindestens eine Woche ruhen. |
Die "Suchmaschine" Scroogle gibt es nicht mehr, da von Google geblockt. Wäre es nicht angebracht, ein anderes Suchmascchinenbeispiel zu nehmen? Tuxsucht oder sowas? Grüße Fanatics Moderiert von march: An bestehende Diskussion angehängt. |
Hallo Fanatics, der Artikel wird sowieso gerade von mir überarbeitet! Daher wäre es klasse, wenn du das in diesem Thema: http://forum.ubuntuusers.de/topic/baustelle-gnome-shell-extensions/ diskutierst. Aber danke für den Hinweis! 😉 Gruß, Justin Time |
Ehemalige
Hallo, wie ist hier der Stand der Dinge? Gruss |
Alles soweit fertig außer "Empfohlene Erweiterungen". Habe die letzten Wochen nicht daran gearbeitet, da ich zum Einen im Urlaub war und direkt danach mein Vorsemester begonnen hat und ich wegen dem ganzen Pendeln wenig Zeit habe und mich an alles erst wieder gewöhnen muss... Ich habe bisher noch nicht bei den "Empfohlenen Erweiterungen" weiter gemacht, weil ich mir die Frage gestellt habe, ob und wie ich festlegen kann welche Erweiterungen empfehlenswert sind. Ich dachte vielleicht an eine Umfrage im GNOME-Unterforum um die "beliebtesten" Erweiterungen herauszufinden. Ich habe natürlich meine Favoriten, aber das wäre in meinen Augen zu einseitig. Könnte man so eine Umfrage machen, wäre dies sinnvoll?? Gruß Justin-Time |
Ich würde hier ganz auf Empfehlungen verzichten, denn jede(r) mag was anderes und bevorzugt Extensions die dritten nicht zusagen. Es lässt sich ja auf der Seite: Extensions (Popularity) sortieren nach Favoriten jeglicher Art. Dann fehlt m.M.n. noch der Zusatz bei Installation bzw Löschen, das bei manch Extension beim installieren (durch Systemweite Nutzung) auch Passwortanforderungen erfüllt werden müssen, was dann beim entfernen derselben nicht via Klick aufs Löschen-Button nicht funktioniert. Das muss dann mit einem Dateimanager mit erweiterten Nutzerrechten im entsprechenden Verzeichnis erledigt werden. Zudem fehlt noch beim Kapitel: Extensions Verwalten → Baustelle/GNOME Shell Extensions (Abschnitt „Aktualisieren-ab-GNOME-Shell-3-4“) das Icon für diese Aktualisieren-Funktion? |
Würde ich nicht weglassen, da die Erweiterungen teilweise sehr hilfreich sind. Aber auf der anderen Seite... was meinen die anderen dazu?
Aso, ja du meinst damit, das Installieren NICHT über die Internetseite, sondern von anderer Quelle. Da ich leider wenig Zeit in der Woche habe, kannst du gerne den Abschnitt hier Baustelle/GNOME Shell Extensions (Abschnitt „Erweiterungen-aus-externen-Quellen“) ergänzen, wenn du möchtest!
Da ich keine Erweiterungen zum aktualisieren habe, taucht das Icon bei mir leider nicht auf, im Internet hab ich es auch nach längerer Suche nicht gefunden. Falls du, oder ein anderer ein Bild davon hat, ist es sehr willkommen ☺ |
Ehemalige
Hi Justin Time, du schriebst:
Ich würde Empfehlungen aus dem von Lsf Lf angesprochenem Grund vermeiden, aber es spricht nichts dagegen, wieso man nicht ein paar nennen sollte. Also alles eine Frage der Formulierung. Ich finde es gut, wenn die populärsten Erweiterungen vorgestellt werden. Ich sehe die Webupd8 Quelle kritisch, weil die ein großes Paketsammelbecken ist, das nicht nur die Erweiterungen umfasst und auch nicht gut genug gewartet wird... . Braucht es die? Mir würde ein kurzer Verweis/Hinweis reichen. Und noch ein paar weitere Kritikpunkte:
Trotz der vielen Bemerkungen gefällt mir der Artikel schon jetzt sehr gut und ich freue mich, wenn er im Wiki veröffentlicht wird 👍 ! Gruss Lasall |
Hi,
Das stimmt, das würde ich auch befürworten. Die Quelle (PPA): Webup8 enthält zumindest was Extensions angeht, viele Tools die für GNOME 3.2 gebaut wurden, jedoch nur weniges ist da auf GNOME 3.4 portiert. Da ist es aus meiner bescheidenen Sicht besser, gleich die Extensions von der gleichnamigen GNOME-Seite zu laden.
Geht nach wie vor nicht mit Opera (12.02 → 64Bit), sondern nur mit den genannten plus (ehem.) Epiphany → GNOME's Webbrowser. Edit: (Nachtrag) Soweit das GNOME 3.4 betrifft, muss bzw kann man GNOME-Tweak-Tool aus den offiziellen Quellen installieren … das muss nicht aus Webup8 sein (weiß jetzt nicht genau ob es das für 3.4 in Webup8 gibt?). |
Vielleicht könnte man die Liste der beliebtesten Erweiterungen auslagern. Dies ist der Artikel wie man Erweiterungen installiert und dann hat man noch einen Artikel der bestimmte Erweiterungen vorstellt.
Sehe ich genauso, hab daher alle Erweiterungen rausgeschmissen, die man auch anders installieren kann. Vielleicht sollte man diese Quelle komplett entfernen...
Ahso... ja klar habs übersehen. Erledigt
Ups... da ist mir Opera total entfallen, tut mir Leid. Erledigt.
Hmm... hab es mal versucht zu verbessern. Wenn man jetzt noch die vorgestellten Erweiterungen heraus nimmt, dann ist es ja nur noch 3fach 😉 Gruß Justin Time |
Ehemalige
Hi Justin Time, du schriebst:
Wobei eine Extraseite dafür imho nicht passend ist, weil man eine reine Auflistung ja auch direkt auf der Extension-Seite bekommt. Die Webupd8 Quelle würde ich noch drinlassen, wenn nur darüber die Mint-Erweiterungen installierbar sind. @all: Passt der Artikel dann soweit? Wenn der Teil mit den empfohlenen Erweiterungen abgeändert und erweitert wird bzw. ganz entfernt wird, schaue ich nochmal drüber und verschiebe dann nach der üblichen Frist von drei Tagen. Gruss Lasall |
Soweit geändert wird was gewünscht, sieht der Artikel so OK aus. Hier und da noch einige kleinere Änderungen bei Formulierungen (vorausgesetzt der Hauptautor erlaubt dies), dann passt das schon. |
Hi, Ich hab zwei inhaltliche Punkte anzumerken (kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin 😉 ) Also 1. zu http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GNOME_Shell_Extensions#Voraussetzungen Die Seite https://extensions.gnome.org/ funktioniert bei mir nicht so, wie sie soll. Anscheinend habe ich das Plugin nicht, ich kann es aber auch nirgends finden. Deshalb die Frage: Wird das überhaupt noch unterstützt? 2. zu http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GNOME_Shell_Extensions#Mint-GNOME-Shell-Erweiterungen-MGSE Das gnome-tweak-tool behauptet resolut, dass meine Gnome-Version diese Plugins nicht unterstützt. Welche Version benötigen diese Plugins? Das geht leider aus dem Artikel nicht hervor. Zur Info: Ich verwende Ubuntu 12.04 mit aktuellem Gnome (synaptic sagt Version 3.4.1-0ubuntu2) und Firefox. Viele Grüße Tommy |