DeviceKit ist auch schon passé – es sind nun infach udev-Regeln.
(Und der verbleibende rest von DeviceKit soll udisks und upower heißen)
DeviceKit ist auch schon passé – es sind nun infach udev-Regeln. (Und der verbleibende rest von DeviceKit soll udisks und upower heißen) |
||
Hallo, der Artikel XServer ist sicher für viele wichtig und wird oft aufgerufen. Daher wäre es schön, wenn wir diesen wichtigen Artikel bald mal aus der Überarbeitung rauskriegen. Ist die Überarbeitung abgeschlossen? Hakt es noch irgendwo? Gruß pippovic |
||
Wikiteam
Hi! Außerdem existiert inzwischen die neue Seite Baustelle/xorg.conf.d, die sich auf die "Rückkehr" in Lucid bezieht. Ich denke, wir sollten beides verschieben, damit es mit dem offiziellen Lucid-Start auch gut zu finden ist. so long |
||
Wikiteam
hi! narr schreibt mir gerade, dass er es nicht schafft, den Artikel fertig zu bearbeiten - keine Zeit, und "zu hohe Ziele gesetzt" o.ä.; also müssten wir ihn wohl so zurückschieben, wenn sich nicht jemand findet, der das bearbeiten möchte. so long |
||
Wikiteam
Hi! Ich denke, der Artikel sollte jetzt wirklich zurück, hab für Lucid nochmal auf xorg.conf.d hingewiesen, und den getestet-general-Eintrag wieder rausgenommen. Einwände? so long |
||
Hallo, habe den Artikel wieder zurück verschoben. narr hatte ja leider überhaupt nicht daran gearbeitet. Gruß pippovic |
||
hi! heute wurde sicher mit netter Absicht ein Link zur BSD-Dokumentation eingetragen, in dieser ist die Rede von: "Derzeit ist die Version 7.5.2 von Xorg in der Ports-Sammlung vorhanden... installieren" Die aktuelle Version ist jedoch lt. X_Window_System 7.7. Ich halte die Infos von BSD zum Thema daher nicht für zutreffend und überholt (sind auch nicht datiert). Die letzte stabile Version von BSD stammt aus dem Jahr 1995. Da Ubuntu 12.10 X-Server Version 1.13 enthalten wird (als Innovator), denke ich das passt hier nicht rein. Weitere Meinungen dazu würden mich interessieren. |
||
nun das ist hier ein Ubuntu Wiki und kein FreeBSD Wiki. Ich denke das sollte wieder entfernt werden. |
||
+1 - Cheffe hat's schon entfernt. |
||
Soweit ich mich erinnern kann, ist die nächste "xorg.conf" dieses Jahr in Nürnberg, im September und es gibt dort einen book-sprint. Wenn das dann vorliegt, kann man ja mal gucken, ob das als Link geeignet ist. Die GIT-Vorabversion sieht jetzt schon interessant aus (.pdf, ca. 70 S./300 kiB) |
||
🙄 |
||
Wikiteam
|||
Ehemaliger
Hallo, @hank: UMLAUTAxl hatte den wieder entfernten Link hinzugefügt. Jetzt geht dir ein 💡 auf, oder? 😉 Gruß, noisefloor |
||
Wie sieht es denn mit Xorg.conf in aktuellen Ubuntu-Versionen aus? Im Artikel steht, dass bei Ubuntu 11.10 keine Xorg.conf mehr angelegt wurde. Ebenso finde ich in Ubuntu 12.10 keinen Xorg.conf. jonas@jonas-ubuntu:~$ ls /etc/X11 app-defaults rgb.txt Xreset Xsession.options core X Xreset.d XvMCConfig cursors xinit Xresources Xwrapper.config default-display-manager xkb Xsession fonts xorg.conf.failsafe Xsession.d Jedoch funktioniert der im Artikel beschriebene Befehl bei mir nicht: jonas@jonas-ubuntu:~$ sudo Xorg -configure [sudo] password for jonas: Fatal server error: Server is already active for display 0 If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again. (EE) Please consult the The X.Org Foundation support at http://wiki.x.org for help. (EE) Also: wie komme ich in Ubuntu 12.10 an die Xorg.conf? |
||
Btw, es ist die xorg.conf ..(kleines x). Es gibt keine. Nvidia/AMD Treiber legen eine xorg.conf an. Das klappt auch bei Dir mittels
natürlich mußt Du Dich dazu vorher ausloggen und den laufenden X-Server beenden. |