staging.inyokaproject.org

USB-HID Gerät wird nicht angelegt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

codemercs

Hallo,

vorab ich habe nicht aonderlich viel Erfahrung mit Linux / Ubuntu. Mein Problem:

in meiner Firma werden unter anderem HID-Geräte hergestellt (Human INterface Devices). Unsere Standardgerät (also die mit unserer Standard ProductID) werden tadellos erkannt. Anscheinend sind diese im Kernel eingetragen (?). Jedenfalls musste ich nichts installieren. Jetzt haben wir einige Kundenspezifische Lösungen mit einer eigenen productID und diese werden nicht erkannt. Bzw. nicht angelegt.

Wenn ich "lsusb" aufrufe, dann werden mir alle Geräte angezeigt, auch diese mit eigener productID. Wenn ich aber unter "/dev/usb/" nachschaue werden dort dafür keine Datein angelegt (es werden pro Gerät imer 2 Datein angelegt). Wenn eines unserer Stadardgeräte angeschlossen ist, dann tauchen dort dafür die Datein auf. Ich habe allerhand von rules gelesen. Wir haben auch eine .rules datei wo folgendes srin steht:

# udev rules for iowarrior device nodes KERNEL=="iowarrior*", NAME="usb/iowarrior%n", GROUP="users", MODE="666"

Die standard PIDs sind: 0x1501, 0x1502, 0x1503 Die kundenspezifische ist: 0x158B

Was muss ich machen, damit das richtig installiert wird? Muss ich eine neue .rules anlegen oder irgendwo anders etwas eintragen?

Danke für eure Tipps & Hilfen

Antworten |