staging.inyokaproject.org

shred zerstört Harddisk?!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Piccolino81

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Computer verkaufen und wollte daher dessen Festplatte "ausreichend" von meinen Daten bereinigen. Dazu habe ich das Programm Shell/shred verwendet. Da ich die gesamte Festplatte (und nicht bloß einige Partitionen) bereinigen wollte, habe ich den Befehl entsprechend auf das Gerät /dev/sda angewandt.

Anschließend wollte ich Ubuntu 12.04 via Alternate-CD installieren, doch bei der Partitionierung brach die Installation immer mit einem Fehler ab:

The ext4 file system creation in partition 5 of SCSI (0,0,0) (sda) failed.

Allerdings scheiterte dann auch ein Windows 7 - Setup an der Partitionierung - allerdings ohne konkrete Fehlermeldung.

Nun habe ich die Vermutung, dass ich mit shred meine Festplatte unbrauchbar gemacht habe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann irgendwie weiterhelfen?

Grüße Piccolino81

allesdabei

schon mal eine Partitionierung versucht?

RapaNui

Piccolino81 schrieb:

Da ich die gesamte Festplatte (und nicht bloß einige Partitionen) bereinigen wollte, habe ich den Befehl entsprechend auf das Gerät /dev/sda angewandt.

Du hast alle Einträge auf der Platte geschreddert, vom MBR über die MPT bis hin zu den PBRs.

Neu partitionieren incl. Partitionstabelle wäre angesagt.

Piccolino81

(Themenstarter)

RapaNui schrieb:

Du hast alle Einträge auf der Platte geschreddert, vom MBR über die MPT bis hin zu den PBRs.

Neu partitionieren incl. Partitionstabelle wäre angesagt.

Genau das, dachte ich, würde die Ubuntu-Installation tun, wenn ich schon "Gesamte Platte auswählen" in der "Partitionierung" gewählt hatte.

Ich werde es bei Tage noch einmal mit einer Live-CD und dem Programm GParted versuchen ☹

RapaNui

Piccolino81 schrieb:

Genau das, dachte ich, würde die Ubuntu-Installation tun, wenn ich schon "Gesamte Platte auswählen" in der "Partitionierung" gewählt hatte.

Ob die Install-CD Dir auch eine Partitionstabelle anlegt kann ich z.Zt. nicht sagen. Vermutung: Es wir nur partitioniert, da es auch bei neuen Platten ohne anständige Part-Tab. Probleme gibt.

Ich werde es bei Tage noch einmal mit einer Live-CD und dem Programm GParted versuchen

Viel Erfolg

Piccolino81

(Themenstarter)

So, ich habe es hinbekommen: Mit einer Ubuntu 11.10 Live-CD habe ich den Rechner hochgefahren, das Programm GParted gestartet und damit eine Partitionstabelle erstellt.

Der entsprechende Menüpunkt wird einem sogar angezeigt, sobald man versucht eine neue Partition auf der Platte zu erstellen: Device > Create Partition Table

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

mniess

Moin. Noch als Nachtrag von mir. Programme wie "shred" sind mittlerweile erwiesenermassen Unsinn. Wenn du deine Festplatte blank machen willst, reicht es sie auszunullen. Also:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4M 

Das geht VIEL schneller und ist genau so sicher. Die Fehlannahme, dass man Festplatten mehrfach überschreiben muss basiert auf einem 1996 veröffentlichten Paper von Peter Gutmann. Dort nimmt er an, dass in der Theorie das möglich sein müsste, was auch mit Ton- und Videobändern geht. Werden diese überspielt geht das ursprüngliche Signal nicht verloren, sondern wird nur gedämpft. Man kann also das überschreibende Signal herausfiltern und den gedämpften Rest wieder verstärken. Auf den resultierenden Videos und Tondokumenten lässt sich dann tatsächlich noch etwas erkennen. Da Festplatten auch magnetische Datenträger sind, müssten sie sich ja theoretisch genau so verhalten.

Aber nur fast. Niemals hat jmd. 1x überschriebene Daten wiederherstellen können. Aber erst 2009 wurde bewiesen, dass es nicht geht.

Zitat aus dem Artikel:

Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es [...] mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte...

Also.. Festplatten ausnullen und danach nicht vergessen eine neue Partitionstabelle zu schreiben. Windows kam übrigens nicht mit deiner Festplatte klar, weil shred Zufallszeichen an die Position der Partitionstablle geschrieben hat, die es vermutlich verwirrt haben.

Hoffe diese Informationen helfen irgendjemandem 😉

Piccolino81

(Themenstarter)

Ich hatte mich wohl zu früh gefreut ☹ Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Das ist nun wirklich eigenartig. Doch schön der Reihe nach:

Nachdem ich scheinbar erfolgreich via 11.10 Live-CD mit dem Programm GParted eine neue Partitionstabelle geschrieben hatte, habe ich auch gleich die ganze Platte mit einer ext4-Partition versehen. Anschließend ließ ich erneut eine Alternate-Installation hochfahren und konnte nun zumindest die Partitionierung ("Gesamte Platte") erfolgreich durchführen. Allerdings brach die Installation dann während der Installation wegen eines (vermutlich anderen) Fehlers ab.

Und seither kann nun Ubuntu weder mit 12.04 Live-CD noch mit 11.10 Live-CD keine Festplatte mehr erkennen. In GParted aber auch in fdisk wird keine Festplatte mehr angezeigt.

Fahre ich den Rechner mit der besagten Windows 7 Install-CD hoch, so sehe ich zwar im Partionierungsmenü die beiden (zuvor via Alternate erstellten) Partitionen, allerdings kann ich diese dann weder formatieren noch löschen. Es wird ein Fehler ausgegeben und damit hat es sich dann auch. Die Partitionen bleiben so wie sie sind. Aber eben leider auch für Ubuntu "unsichtbar"...

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Weiß jemand, was nun los sein könnte?

Nur der Vollständigkeit halber folgt hier die Quelle allen Übels:

sudo shred -vzn 0 <Gerät> 

Ich hatte das in meinem ersten Post weggelassen, damit kein anderer aus Versehen den gleichen Schaden hat.

mniess

Boote doch mal von der 12.04 Live-CD und lass für ein paar Sekunden

!Vorlage befehl
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda

laufen und brich es dann mit STRG+C ab. Damit ist der Anfang der Festplatte mit nullen gefüllt. Jetzt starte die Laufwerksverwaltung (aka palimpsest) und schau dir die SMART-Werte deiner Platte an. Könnte ja auch sein, dass die Platte wirklich Probleme macht. Ich hab schon Platten gesehen, die nach 2 Jahren im Eimer sind.

Wenn dort alles gut ist, erstelle entweder hier direkt die Partitionen, oder einfach nur in gparted eine Partitionstabelle (ohne Partitionen zu erstellen). Dann starte einfach direkt die Installation (warum benutzt du überhaupt die Alternate-CD?).

Piccolino81

(Themenstarter)

mniess schrieb:

Boote doch mal von der 12.04 Live-CD und lass für ein paar Sekunden

!Vorlage befehl
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Das habe ich nun vergeblich versucht. Die Platte wird gar nicht erst gefunden:

dd: opening `/dev/sda': No medium found

Nicht gut, oder?

mniess

Was ist mit dem Rest, den ich geschrieben hab? Wird deine Platte in der Laufwerksverwaltung angezeigt? Wenn ja, was sagen die SMART-Werte? Wenn nein, hast du das Kabel mal geprüft? Was gibt

sudo fdisk -l 

aus?

Piccolino81

(Themenstarter)

mniess schrieb:

Was ist mit dem Rest, den ich geschrieben hab? Wird deine Platte in der Laufwerksverwaltung angezeigt? Wenn ja, was sagen die SMART-Werte? Wenn nein, hast du das Kabel mal geprüft? Was gibt

sudo fdisk -l 

aus?

Leider gibt dieser Befehl gar nichts aus!? An die Laufwerksverwaltung habe gar nicht mehr gedacht, dafür aber an GParted. Da wird keine Disk gefunden, auch nicht nach einem Refresh.

Die S.M.A.R.T-Werte habe ich noch nicht versucht auszulesen. Leider gibt das BIOS diesbezüglich so gar nichts her. Hatte nämlich danach und auch nach einer Möglichkeit des Low-Level-Formatierens gesucht. Zumindest spuckt das BIOS beim Start keine Fehlermeldung aus, so wie ich es bei einem anderen Computer vor kurzem mitbekommen habe.

Was mir überhaupt nicht in den Kopf will: Warum kann das Windows-Setup die Partitionen anzeigen aber Ubuntu (GParted, fdisk) sieht die Disk gar nicht mehr? Insofern kann es doch auch nicht am Kabel liegen!?

Ich probiere es jetzt noch einmal mit der Laufwerksverwaltung und melde mich dann wieder...

mniess

Wenn deine Festplatte im BIOS schon nicht angezeigt wird, brauchst du es in Ubuntu gar nicht erst weiter versuchen.

Piccolino81

(Themenstarter)

mniess schrieb:

Wenn deine Festplatte im BIOS schon nicht angezeigt wird, brauchst du es in Ubuntu gar nicht erst weiter versuchen.

Das ist ja das fiese: Im BIOS wird die Disk zwar angezeigt, allerdings finde ich keinerlei Optionen um S.M.A.R.T Daten anzuzeigen oder eine Low-Level-Formatierung vorzunehmen.

mniess

Die SMART-Daten werden dir in der Laufwerksverwaltung (palimpsest) angezeigt.

Antworten |