009soundsystem
|
009soundsystem schrieb: diesch schrieb: 009soundsystem schrieb: Bei mir das Gleiche... aber ich kann CCSM nicht starten... ☹
Was passiert, wenn du es versuchst?
Kommt ne Fehlermeldung, unter Einzelheiten steht dann etwas von:
unter unreportableReason:
Sie haben einige veraltete Paketversionen installiert...
compizconfig-settings-manager, compiz-core,libcomerr2,libcompizconfig0, python-compizconfig,x11-common hab gerade nochmal ein update gemacht, hat aber nichts geändert.
👍 heute lief nochmal ein teilweises upgrade... Grafikfehler sind weg, CCSM läuft wieder, nur langsam isses immer noch! ☹
|
qestions
|
Hi Zusammen, ich hab mit der aktuellen Entwicklerversion ein Problem: wenn ich die Live-CD boote lande ich immer bei einem Weissen Bildschirm. Ich vermute das liegt an meiner Graka.
VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 310M] (rev a2) Sonstige Hardware: Lenovo IdeaPad Z 560. Wisst Ihr da mehr drueber? Qestions
|
L.A.S.
|
@ qestions: Mach doch bitte einen Thread im Supportfourum für 12.04 auf. Sowas löst man nicht durch eine Entwicklungsversion im Alpha-3 Stadium. Das ist defintiv als Lösungsmöglichkeit zu hoch angesiedelt, ausserdem kann man aus dem Bauch heraus nix sagen, ohne Hardwaredetails zu kennen. Bitte Seite 1 - 1 Nachricht hier lesen. @ tids: Backportrequest oxygencursors → 1041528 (Meintest Du sowas mit "ich habe das auf 12.04 zurückportiert..."?) 😉 Janet hatte das Thema vor kurzem in 1033031 "antiquated cursor themes in K/ubuntu - missing cursors and sizes" ja schon aufgegriffen... Vll. freuen sich dann doch noch mehr als nur wir zwei darüber.
|
qestions
|
Hi L.A.S. Danke für den hinweis. Für das Problem in 12.04 gibt es schon diverse Threads und einen Bugreport hab ich auch geschrieben. Da ich das Problem jetzt ja schon kenne wollte ich mir die aktuelle Version mal ansehen und schaun ob das gleiche Problem hier auch besteht. In der Zwischenzeit hab ich's geschafft 12.10 zu installieren. Test folgt. 😉 So kann ich doch auch was beitragen damit Ubuntu besser wird, oder? Qestions EDIT:
So nu ist auch der Bugreport für 12.10 online: 1041640
|
qestions
|
Mal ne allgemeinde Frage: liegt das am Alpha-Status oder ist das ab 12.10 Absicht, daß das Werkzeug für die Zusätzlichen Treiber nicht mit installiert wird? Ich mußte es erst übers Softwarecenter holen. Sorry, hab halt noch nie mit ner Entwicklerversion gearbeitet. Qestions
|
sabziero
|
Das Programm gibts in 12.10 nicht mehr.
|
L.A.S.
|
@ qestions: Es ist der 6.Reiter in Software-Paketquellen (software-properties-gtk), da hat's sich versteckt. Auf Seite 13 hier im thread ist sogar ein Bild+Text. Jockey wurde komplett überarbeitet und ist nicht mehr in der alten Form vorhanden, da auch neue Funktionen ergänzt wurden. Zumindest auf der GTK-Seite. Wie's in Kubuntu aussieht hab ich bisher weder gesucht, noch zufällig entdeckt. Zumindest taucht's dort so nicht im Paketquellen-Manager auf, bisher.
|
L.A.S.
|
@ teHingo
Irgend ne Ahnung wann der 304.37er in den Quellen landen soll?
nvidia-current-updates 304.43 ist an Bord. Release-Highlights+bugfixes @ nVidia
|
ann
|
Manchmal habe ich wirklich den Verdacht Gnome legt sich gerne quer, von Kollaboration sehe ich weit und breit nichts, oder wieso wird [Alt] aufeinmal als Modifier abgeschafft? Ubuntu-Entwickler haben zum Glück gepatcht.
|
Polix
|
Im Moment ist der alternate Installer bei Xubuntu schrott, woran liegt es? LG
polix
|
diesch
|
ann schrieb: Manchmal habe ich wirklich den Verdacht Gnome legt sich gerne quer, von Kollaboration sehe ich weit und breit nichts, oder wieso wird [Alt] aufeinmal als Modifier abgeschafft?
[Alt]-Kombinationen für Anwendungsprogramme zu reservieren und für den Desktop [Super]-Kombinationen zu verwenden halte ich eigentlich für eine gute Idee.
Ubuntu-Entwickler haben zum Glück gepatcht.
Es ist ja nur eine Standardeinstellung in GSettings. Schön wäre es, wenn man [Super] auch unter Unity problemlos verwenden könnte.
|
syscon-hh
|
Im Moment oder erst jetzt bemerkt, ist mir beim Login die Auswahl für
abhanden gekommen. Es ist jetzt nur noch
vorhanden - dafür ist dieser Ubuntu-Desktop aber sehr, sehr instabil → Hintergrundbild und allgemeiner Farbhintergrund wechseln unkoordiniert hin und her. Wenn ich aber in das Gnome-Desktop wechsel, dann läuft alles ohne Probleme! Ja - das System ist up to date - was sollte man da hinsichtlich Ubuntu-Desktop untersuchen?? An das neue LightDM Login muss man sich auch erst mal gewöhnen und hindurchkämpfen - in meinen Augen nicht gerade bedienerfreundlich. Dafür gefällt mir A Little Quetzal (neues versionsbezogenes Hintergrundbild)
|
k1l
|
Unity2d fällt genauso wie bei gnome3 der gnome-classic Fallback weg, weil jetzt der llvmpipe Treiber auch 3d mit Cpu-Unterstützung liefert. Das geht natürlich nicht mehr mit jedem Ömmels-Rechner, aber da sollte man eh auf die schlanken Desktops setzen.
|
L.A.S.
|
@ Polix: Im Moment ist der alternate Installer bei Xubuntu schrott, woran liegt es?
*twinkle* QuantalQuetzal/TechnicalOverview/Alpha3 http://www.webupd8.org/2012/08/ubuntu-alternate-cds-could-be-dropped.html#more Es sieht so aus, als wird das nicht mehr gebraucht da die Hauptteile auf andere A.u.W. integriert sind, bzw. Alternativen bestehen. Eines der Hauptargumente ist, wie immer, der personelle Aufwand das zu pflegen und zu testen. Links zur dev-Diskussion sind im Artikel von wepupd8. Der minimal graphische Installer wird nicht mehr benötigt, da man ja Testen/Installieren auswählen kann, beim CD-Start. Gestern war Beta-1 freeze. Noch (48) 39 Tage bis zum "final-freeze". Ein Ausblick auf die neuen Wallpaper: hier @ syscon-hh: Es ist gleich das 1.Bild, oder?
|
ann
|
Das Unity-2D verschwindet wurde iirc beim UDS entschieden. @diesch, erstmal Gratulation zur Erwähnung bei heise.☺ Ich finde beide, alt + super, so oder so strapaziert genug. Man wollte dem Anwender nicht schon wieder zumuten eine gewohnheitsmässige Tastenkombination zu vermissen und sich selbst nicht dementsprechend aufgebrachte Reports zu bearbeiten. Das war schon bei Precise ein ziemliches Gerangel und Arbeit, ich hatte allein nur wegen irgendwelcher Tastenkombis bestimmt fünf+ Bugs offen. Solange man einen idiotensicheren Weg ermöglicht irgendwelche Shortcuts rückgängig zu machen bzw. selber zu definieren ist alles gut, wenn das nicht zutrifft... renne wer kann.
|