bubi97
|
frustschieber schrieb: Bitte noch getestet um Precise erweitern [...]
Hab leider kein Precise.
redknight schrieb: Aus dem Support heraus würde ich gern noch einfügen (gerne auch als Beispielcode), dass man mit ffmpeg -i Videodatei grundlegende Informationen zu den verwendeten Codecs ausgegeben bekommt, ohne die Datei an sich zu ändern.
Hab ich gemacht.
L.A.S. schrieb: Der Link ins Ubuntu-Wiki 🇫🇷 würde noch unter Links reinpassen 😉
Auch übernommen.
|
frustschieber
Ehemalige
|
Precise eingetragen.
Noch Ergänzungen sonst könnte m.E. verschoben werden.
Gruss
|
mrkramps
|
Ich habe noch ffprobe bei den Komponenten eingetragen. In Bezug auf meinen Beitrag oben wäre es vielleicht nicht verkehrt, irgendwo zu erwähnen, warum FFmpeg ab Ubuntu 12.04 diesen Hinweis auswirft:
*** THIS PROGRAM IS DEPRECATED ***
This program is only provided for compatibility and will be removed in a future release. Please use avconv instead.
|
bubi97
|
Alles klar, hab die Veraltet-Warnung übernommen. Was jetzt fehlt, wäre ein Artikel zu avconv und Co, oder?
|
Relationalist
|
Ich schlage für die Neufassung des Artikels eine Erwähnung vor, dass ffmpeg als Konsolenwerkzeug die Stapelverarbeitung sehr einfach macht. Man muß ja nicht allzu deutlich dazusagen, daß man - nur als Beispiel - dadurch in Kombination mit dem Video-Downloadhelper ratz fatz aus ein paar Klicks in youtube eine Audio-CD oder ein mp3-Archiv gemacht hat. Ich selbst mache sowas übrigens nie.
|
L.A.S.
|
@ Relationalist: Scheint geringes Interesse an dem Thema zu bestehen: Audiospur aus FLV Dateien extrahieren
|
bubi97
|
Relationalist schrieb: Ich schlage für die Neufassung des Artikels eine Erwähnung vor, dass ffmpeg als Konsolenwerkzeug die Stapelverarbeitung sehr einfach macht. Man muß ja nicht allzu deutlich dazusagen, daß man - nur als Beispiel - dadurch in Kombination mit dem Video-Downloadhelper ratz fatz aus ein paar Klicks in youtube eine Audio-CD oder ein mp3-Archiv gemacht hat. Ich selbst mache sowas übrigens nie.
Ich hab mal einen Hinweis dazu ergänzt. Es sollte einen eigenen Artikel für Stapelverarbeitung geben, weil man dieses Prinzip auch auf andere Konsolenanwendungen wie ImageMagick anwenden lässt.
|
frustschieber
Ehemalige
|
ist dieser Artikel denn jetzt fertig? Gruss
|
bubi97
|
Natürlich, schon längere Zeit, oder gibt es noch was zu verbessern?
|
aasche
|
bubi97 schrieb: Natürlich, schon längere Zeit, oder gibt es noch was zu verbessern?
Das scheint irgendwo untergegangen zu sein... anyway, der Artikel ist wieder im Wiki. Danke fuer die Ueberarbeitung ☺
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo un die Runde,
Ab Ubuntu 12.04 wird FFmpeg nur noch aus Gründen der Kompatibilität zur Verfügung gestellt und in zukünftigen Versionen ganz entfernt werden. Es ist deshalb angeraten, stattdessen avconv des Libav-Projekts zu nutzen
Mit dem Suchbegriff avconv im Wiki gibt es kein Ergebnis. Warum also dieser Hinweis ❓ Oder wann kommt eine Wiki ❓ Im FFmpeg bzw. im WinFF wird eine Kompalierung mit einem Hinweis auf avconv abgebrochen. Hinweis: ich benutze Ubuntu 12.04
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Berlin 1946, du schriebst: Warum also dieser Hinweis ❓
Für eine gute Antwort wegen ffmpeg vs. avconv siehe Who can tell me the difference and relation between ffmpeg, libav, and avconv 🇬🇧 auf stackoverflow.
Oder wann kommt eine Wiki ❓
Sobald jemand (evtl. du?) einen Artikel dazu schreibt. Man kann aber wohl größtenteils auf den vorhandenen FFmpeg-Artikel aufbauen. Gruss
Lasall
|
aasche
|
Berlin 1946 schrieb: Mit dem Suchbegriff avconv im Wiki gibt es kein Ergebnis.
Du moechtest den Artikel avconv erstellen? Warum also dieser Hinweis ❓
Siehe hier. Oder wann kommt eine Wiki ❓
Wenn jemand den bisher fehlenden Wiki-Artikel erstellt... Im FFmpeg bzw. im WinFF wird eine Kompalierung mit einem Hinweis auf avconv abgebrochen. Hinweis: ich benutze Ubuntu 12.04
Fuer Supportanfragen bitte einen gesonderten Thread im passenden Unterforum Multimedia anlegen. Danke.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo, Ich schlage vor eine Wiki- Seite einzustellen und folgende Texte dort als Beginn einzustellen.
Ab Ubuntu 12.04 wird avconv des Libav-Projekts angeraten. FFmpeg wird nur noch aus Kompatibilitäts- Gründen zur Verfügung gestellt und wird in zukünftigen Versionen ganz entfernt werden.
Libav
Das Libav-Projekt 🇬🇧 ist eine Abspaltung von FFmpeg und wurde im Januar 2011 ins Leben gerufen, da ein Teil der Entwickler mit der Projektleitung unzufrieden war. Der Funktionsumfang ist größtenteils identisch zu FFmpeg, es kann von den gleichen Anwendungen verwendet werden, und unterstützt derzeit bis auf einige Ausnahmen (Stand: August 2012) die gleichen Formate und Codecs . Ein Großteil der Änderungen, die an Libav vorgenommen werden, fließen ebenfalls bei FFmpeg ein (vor allem, um die ABI-Kompatibilität zu wahren
Links¶
* Extern:
avconv_Dokumentation 🇬🇧
Die Beispiele aus dem FFmpeg Wiki kann ich in kürze ausprobieren und hier oder in die neue Seite einfügen.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Berlin 1946, erstelle einfach eine Baustelle dazu, siehe Wikiartikel anlegen. Dein vorgestellter Inhalt sollte imho noch ausgebaut werden. Gruss
Lasall
|