Hallo, Termin erreicht. Wie geht's weiter? Gruss
EFI_Installation_Erfahrungsberichte
Ehemalige
|
Ist noch in Arbeit. Gruß, Martin |
Ehemaliger
Hallo, der Artikel wird ziemlich sicher zu lang. Macht euch doch schon mal Gedanken über die Aufteilung. ☺ Gruß, noisefloor |
Im Moment dient mir der Artikel oder besser die Baustelle dazu, um überhaupt mal die EFI-Sachen in Schriftform zu bringen. Das soll von meiner Seite aus nie so als ein Artikel ins Wiki. Allenfalls als Themen-Sticky im Forum, dann aber auch noch mal etwas abgewandelt. Wenn man es aber mal niedergeschrieben hat, dann bekommt man - oder zumindest ich - ein besseres Gefühl dafür, wie man das wo am besten platziert. Verteilung auf andere Wiki-Artikel ist vorgesehen, aber die will ich nicht so lange in die Baustelle schieben, weil das so wesentliche Artikel wie Partitionierung bzw. der dortige Grundlagen-Artikel, Installation usw. sind. Mir fehlt im Moment vor allem Zeit, deswegen zieht es sich so. Gruß, Martin |
Ich haben den Artikel gerade mal auf meine aktuellen Offline-Stand gebracht. Die Punkte ab "Ubuntu im BIOS-Kompatibilitäts-Modus mit GPT installieren" bitte mal ignorieren. Und es geht mir zu diesem Zeitpunkt erst mal weniger um eine Inhaltskontrolle. Worüber Ihr Euch aber schon mal Gedanken machen sollt - unabhängig davon, dass man den Inhalt auch eventuell noch straffen, verbessern etc. kann: Wie pflegt man das in die bestehenden Wiki-Artikel ein, ohne den Leser - insbesondere den unbedarften - zu verwirren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das nicht überlesen wird? Eine grundsätzlich Verteilung wäre IMO:
Alternative wäre ein komplett eigener Installations-Artikel. Problem: In großen Teilen doppelter Administrationsaufwand. Die Installations-Artikel werden eh schon ungern gepflegt, wenn man sich mal so die Screenshots anschaut. Gruß, Martin
|
Hola, ich möchte lediglich ein paar Überlegungspunkte zu diesem Thema geben:
Daraus ergäbe sich für mich ein Schema:
In den entsprechenden Artikeln müsste dann nur die unterschiedliche Behandlung BIOS/EFI eingegangen und auf die evtl. weiterführenden Artikel/ Zusatzartikel verwiesen werden. Das spricht natürlich nicht gegen einen generellen Artikel, der evtl. die Partitionstabellen und die BIOS/EFI-Varianten beleuchtet. |
Hallo an alle auch Beteiligten, auch wir haben uns bereits Gedanken zu diesem Theme gemacht und sind intern zu folgender Aufteilung als Haupt- bzw. Unterartikel zur GRUB 2-Artikelserie, bestehend aus (zur Zeit angedacht):
Wobei bei allen bisher die Queranbindung an die Grub 2 Artikel gewahrt werden soll - wir wollen ja das Rad nicht neu erfinden. Dazu gehört auch der Artikel von RapaNui → Baustelle/efibootmgr, den wir uns als Ergänzung und der Kontinuität folgend als:
bzw. als integralen Teil bei der Konfiguration denken können. Die symbolische Handbremse in meiner Argumentation liegt darin, dass wir noch lange nicht alles an realer Hardware (nicht in einer VM) haben durchtesten können - insbesondere die 32-Bit Varianten, die Basisformatierung (MBR, GPT) sowohl jeweils bei Windows und auch bei Ubuntu (nicht Default → Machbarkeitsstudie). Und vor einer ausführlichen Verifikation gehen wir damit nicht an die Öffentlichkeit. Deshalb hatte ich ja im Artikel GRUB 2/Grundlagen schon mal wichtige Aspekte zum Unterschied rein gebracht / überarbeitet - uns ist klar, dass das später in diese Artikelserie direkt unterzubringen sein wird. Wie auch viele der Hinweise, die jetzt verstreut in den GRUB_2 Artikel liegen und hier gesammelt werden sollten. |
Das wäre wünschenswert ist aber innerhalb der bestehenden Installations-Artikel IMO nicht machbar. Da verliert der Anwender den Überblick und die Lust zur Installation. Auch jetzt ist im Installations-Artikle nicht jeder mögliche Fall abgedeckt. Wie gesagt versuch Dir einfach mal das, was ich inhaltlich bis jetzt geschrieben habe im jetzigen Installations-Artikel vorzustellen. Das verkompliziert den Artikel schon nicht unwesentlich. Wenn Du da jetzt noch die beiden anderen Installationsarten hineinbringst - und zwar auch so, dass es der Laie versteht - dann wird das alles sehr lang und unübersichtlich. Ich sehe folgende Normalfälle, die im Wiki innerhalb des Installations-Artikels - nur darum geht es mir im Moment ein mal - abgedeckt sein müssen:
Ich würde auch gerne die Installation im BIOS-Modus auf GPT noch unterbringen, aber es kommt halt nicht nur darauf an, dass es irgendwo abgeladen wird, sondern der Laie soll es verstehen können und gerade von Artikeln wie Installation nicht abgeschreckt werden.
Worauf willst Du damit hinaus? Zumal es gerade im Moment im Zusammenhang mit Secure Boot Überlegungen gibt, auf den Intel-EFI-Standardloader - AFAIK - auszuweichen.
Deshalb ist es aber trotzdem ein unabhängiges Thema. Dass EFI einen eigenen Bootmanager mitbringt, ist unabhängig davon, ob Du GRUB, ELILO, Windows-Loader oder was auch immer vom EFI-Bootmanager geladen wird. Wo was abgelegt wird ist für die eigentliche Ubuntu-Installation erst mal völlig uninteressant. Der Nutzer installiert ja in der Regel Ubuntu insgesamt und nicht GRUB. GRUB wird automatisch mit installiert, ohne dass der Nutzer einen größeren Einfluss darauf hat. Bei einer EFI-Installation musst Du im Installations-Programm nur die richtige Festplatte auswählen und eine EFI-System-Partition angelegt haben. Das Installationsprogramm findet diese dann selbständig, ohne dass der Nutzer die Partition explizit als GRUB-Ziel auswählen muss. Die GRUB-Installation vereinfacht sich ohnehin sehr stark. Soweit ich es vom Installations-Skript In der Praxis heißt das, dass ich bei GRUB-EFI bei Problemen genauso Damit will ich jetzt nicht sagen, dass EFI-Infos auch in GRUB-Artikel einfließen müssen. Aber es ist nicht das, was den Normalanwender vorrangig zum Erfolg eine EIF-Installation unter Ubuntu führt. Der Schlüssel einer erfolgreichen EFI-Installation unter Ubuntu liegt vorrangig im Starten des Installations-Mediums im richtigen Modus. Das ist für mich der Einstiegspunkt Nummer 1. Warum das ein Problem ist:
Folglich ist das in der Ubuntu-Praxis für mich eindeutig eine Thematik die im Rahmen der Installations-Artikel angesprochen werden muss. Denn wählt man den richtigen Modus zu entsprechendem Zieldatenträger, dann ist die Installation ganz einfach. Kein Anwender liest erst GRUB-Artikel bevor er Ubuntu installiert. Das ist absolut unrealistisch. Wie gesagt, d.h. nicht, dass auch in die GRUB-Artikel entsprechende Informationen einfließen müssen. Trotzdem halte ich nichts davon das Thema Schwerpunkt-mäßig bei GRUB anzusiedeln. Wird der Bootloader gewechselt, darf man das alles wieder auseinander dividieren. Das Thema sollte an der Praxis orientiert sein und die beginnt mit der Installation mit der Desktop-CD. Also ist die Problematik dort und in die damit zusammenhängenden Artikel - wie z.B. Partitionierung mit einzuflechten. Eine EFI-System-Partition z.B. kann man nicht mit GRUB einrichten. GRUB nutzt diese nur, so wie sie jeder andere EFI-Loader nutzt. Angelegt wird die Partition entweder automatisch vom Setup oder manuell während der Installation. Dass es Spezial-Partitionen, wie die EFI-System-Partition oder BIOS-Boot-Partition oder auch swap gibt, gehört für mich in die Grundlagen der Partitionierung. Stellt man dann z.B. in GRUB-Grundlagen den Loder-Ablauf dar, dann kann man auf die Infos in Partitionierungs-Grundlagen hinweisen. Ich sehe auf den ersten Blick auch nicht, dass sich an den GRUB-2-Artikeln großartig etwas ändern muss, denn es ändert sich ja nur der Ablage-Ort für GRUB. Besonderheiten bei der Konfiguration - die ich hinsichtlich EFI noch nicht weiter untersucht habe - sehe ich zunächst nur im Laden anderen Betriebssystem-Loader. Darüber hinaus an syscon-hh: Ich habe bei der Veröffentlichung des EFI-Themen-Komplexes überhaupt keine Eile - zumal ich derzeit nicht kein eigenes EFI-System zur Verfügung habe, sondern immer nur mal bei Gelegenheit. Wie wir beide aus Erfahrung wissen, ist es ohnehin nicht so, dass die Infos sogleich gelesen werden, sobald sie im Wiki stehen. Das braucht eine längere Vorlaufzeit - bei ganz neuen Artikeln, also wenn nicht in bestehende eingepflegt wird, ist das noch mal ein besonderes Problem. Aus der Erfahrung mit der GRUB-Artikel-Serie ist es mir besonders wichtig, dass die Infos für den Nutzer verständlich an die richtigen Stellen eingepflegt werden - weil sonst wird die schönste Info nicht gefunden und auch nicht gelesen. Das Thema EFI ist insofern für mich schwerpunktmäßig eines der richtigen Koordination, die IMO bei dem Thema nicht einfach ist. Gruß, Martin |
Das wir hier auf einem Portal zu Ubuntu sind und wie Du schön erklärst, die Installation das alles alleine macht - es muss eben nur auf den EFI-Modus oder manuelle Partitionierung verwiesen werden. Zu den "Secure Boot Überlegungen" bzw. weiterem EFI-Loader hatte ich ja auch etwas geschrieben.
Es waren lediglich ein paar Überlegungspunkte zu diesem Thema und sollte auf keinen Fall so ausschweifend werden. Ich denke syscon-hh hat meine Anmerkungen verstanden bzw. in seinen Überlegungen bereits so gesehen und Ihr werdet das intern schon regeln. Das war schon alles. |
Du bist herzlichst eingeladen, dran zu bleiben und mitzuwirken. Aber mir geht es so wie Newubunti, es sind momentan andere Schwerpunkte gesetzt. gruß syscon-hh |
Das sagt sich so leicht dahin, ist aber in der Praxis nicht so einfach, weil sich die Artikel dadurch verkomplizieren. Bis zu welchem Punkt ist das für den Leser noch zumutbar? Zumal das eben einen Bereich betrifft, durch den jeder durch muss.
Ich bin hier genauso wenig intern, wie Du es bist. Ich bringe mich in ein Thema mit meiner Meinung und meinen Vorschlägen ein. Ich erwarte, dass das andere - die von dem Thema Ahnung haben - genauso tun. Gruß, Martin |
Danke für die Einladung, aber von meiner Seite aus sprechen einfach zu viele Punkte gegen ein aktives Mitwirken. Das heißt nicht, dass ich nicht doch evtl. Kommentare zu dem einen oder anderen Punkt abgeben könnte. Da Newubunti diesen Threat als Meinungsaustausch und nicht als Artikeldiskussion deklariert hat, kurz meine pers. OT-Sichtweise - warum: Meine Herangehensweise an spez. Themen erscheint oft unorthodox und unlogisch, auch wenn das Ziel erreicht wird. Im Arbeitsleben habe ich Vorgaben erfüllt (oft über dem erwarteten Soll) aber ich habe niemals, wie von Newubunti gefordert, Erwartungen des Wissen wegen erfüllt - jeder hat seinen Bereich. Im Privaten tritt dies noch stärker zu Tage, da ich von Anderen erwarte, dass sie meine Individualität akzeptieren und andere Sichtweisen zulassen bzw. mich von einer Unsinnigkeit überzeugen müssen. Ich mag keine generellen Gleichförmigkeiten die sich aus Erwartungen ergeben, da sie mMn abstumpfen und eher zu Fehlern verleiten als sie zu verhindern. (Bitte nicht falsch verstehen. Richtlinien sind ok, aber die Befolgung und Umsetzung sollte nicht aus der Erwartung sondern aus der Sinnerkennung heraus erfolgen) - Kurz: Ich bin zu konfliktiv.
Entschuldige bitte, dass ich Dich wieder zu einer ,mMn, impulsiven Aussage verleitet habe, das war nicht der Sinn. Ich habe versucht sachlich zum Thema zu schreiben. So weit mir in Erinnerung, seid ihr Beiden die Urherber/Ersteller der tollen Grub_2-Artikelgruppe und ich ging davon aus, dass ihr dabei auch interne (PM, Chat ...) Absprachen getroffen habt und eben nicht alles über das externe Forum. Das sah ich bei der neuen Themenstellung eben genauso - ihr stimmt Euch auf ein Verfahren intern ab und vertretet es dann nach außen. So, das war meinerseits genug zum OT und ich wünsch Euch ein gutes Gelingen bei allem was ihr macht. |
Mal eine Frage an die (bereits) Anwender von (U)EFI zur Bootpartition:
Erfolgt eigentlich ein Eintrag in der /etc/fstab, um diese im laufenden Betrieb einzubinden - oder erfolgt das irgend wie anders. Grund: Ich versuche gerade die Installation manuell auf die Reihe zu bekommen. Diese Tests um später ggf. eine Umwandlung bestehender Installationen (z.B. aus einem Backup) auf ein (U)EFI-System zu portieren. @ Martin → ich melde mich noch! |
Hola syscon-hh So wie ich den Post bei M. Kofler verstehe müsste Sie eingebunden sein, wohl aber weniger für den EFI-Modus als für die Bootloader-Installation/-Updates. Er schreibt:
Das Image scheint eine EFI-Kennung zu besitzen, die die Anzeige im EFI-Menue veranlasst und auswählbar macht. Aus der eingebundenen Partition resultiert wohl die Grub-EFI-Installation sowie der Update des NVRAM. (es sei denn GRUB-Install wertet auch die Partitionstabelle/GUID aus) Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste eiglt. auch eine "nicht efi-fähige Linux-Distributionen" händisch auf EFI (sofern Board) umgestellt werden können: grub-efi installieren und den NVRAM über efibootmgr oder installierter EFI-Shell verknüpfen. Interessant wäre evtl. dabei auch mal die Windows-Vorgehensweise/-Erkennung - welche, wenn überhaupt, Auswirkungen hat das auf den Dualboot? Nochmals Vermutung: Da EFI ja mit GPT einherging und Win gerne Partitionstabellen ausließt (z.B. Bootflag, Disk-Signatur) kann ich mir dort ein Auslesen und damit Verknüpfung zur Partitionstabelle, hier GUID C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B, vorstellen und somit das "nicht Anzeigen" im laufenden System erklären. Bzgl. des angesprochenen Backups: Wenn die Specs (EFI System Partition Subdirectory Registry) eingehalten werden, dann müsste man die ESP normal mitsichern können und zumind. eines Ausdruck des NVRAM vorliegen haben, um eine spätere Neuverknüpfung zum Bootloader herzustellen. Wie bereits mehrfach geschrieben, es sind Vermutungen bzw. mein Erklärungsmuster von außerhalb und damit noch viele Fragen offen. |
Das erfolgt ganz normal über die /etc/fstab. Beispiel: # /boot/efi was on /dev/sda1 during installation UUID=008F-8A50 /boot/efi vfat defaults 0 1 Wie man an dem Eintrag sieht, findet das der Ubuntu-Installer bei der Installation automatisch. Für den normalen Betrieb, muss die EFI-System-Partition nicht eingehängt sein - was ja auch nicht verwunderlich ist. Gebraucht wird die Partition dort eigentlich nur im Rahmen von Eigentlich ist es etwas umständlich, dass Für die eigentlich GRUB-EIF-Funktionalität braucht man sie wie gesagt nicht. Gruß, Martin |