Hi und willkommen hier im Forum
und frag mich was ihr dazu meint
Was erwartest Du in einem Ubuntu-Forum? ☺
auf opensuse wechseln soll weil ich mal was neues ausprobieren möchte
Je nachdem wie man es sieht, ist ja das Vorhandensein der ganzen verschiedenen Distributionen ein Vor- oder Nachteil von Linux. Nehmen wir es mal als Vorteil: Du kannst ausprobieren, welche Distro Dir am besten gefällt - und das solltest Du auch ruhig tun...
Meine SuSe-Erfahrungen sind schon ein wenig eingestaubt. Aber Dir als Anfänger dürfte auch da gefallen, dass die für die meisten Einstellungen grafische Progrämmchen anbieten - Du bist also größtenteils vor der Kommandozeile geschützt 😉 Und es gibt wohl auch recht viele vorgefertigte Programm-Pakete (wenn auch nicht ganz so viele, wie bei Debian-Ablegern wie Ubuntu - die da fehlen, wirst Du sehr wahrscheinlich aber auch nicht brauchen).
Also: mach doch einfach mal!
Falls Du Linux 'Distributions-übergreifend' lernen möchtest, hätte ich da noch einen Vorschlag für später: Suche Dir eine der 'Komfort'-Distros aus (Ubuntu/Mint, SuSe, Fedora....), und versuche dann Slackware in einer VM (z.B. VirtualBox) zum laufen zu bringen.
Bei SlackWare darfst Du fast alles wirklich per Editor konfigurieren, und da recht wenige Pakete dabei sind, lernst Du vermutlich sogar, wie man Programme aus dem Source-Code kompiliert...
Bei denen gibt es den Spruch 'Wer Ubuntu/SuSe/xyz benutzt, der kennt sich mit Ubuntu/SuSe/xyz aus, wer SlackWare benutzt kennt sich mit Linux aus...'
Solltest Du dieser wahnigen Idee mal irgendwann folgen, möchte ich Dir noch folgendes auf den Weg geben: frag in Slackware-Foren erst nachdem Du ca. 2 Monate gegoogelt hast - sonst wirst Du dort als Ubuntu-User beschimpft ☺ Die sind schon ein wenig elitär manchmal...