Hallo,
ich habe ein Problem, das eigentlich häufig auftritt, aber ich bin auch nach einiger Recherche mit meinem Latein am Ende:
Nach einigen Modifikationen an Plasma und der Installation eines neuen Kernels lädt KDM zunächst ganz normal. Nach der Eingabe des Passwortes kommt jedoch nur das Hintergrundbild. Die einfadenden Symbole erscheinen nicht. Ich habe dann über Strg+Alt+F4 ein Terminal aufgerufen und schon folgendes probiert:
1. Login (alle Verzeichnisse normal vorhanden), dann startx. Folge:
Fatal server error: Server is already active for display 0 If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again. Please consult the The X.Org Foundation support at http://wiki.x.org for help.
Killen aller Xorg-Prozesse mit killall -9 Xorg führt mich zurück zu KDM. Löschen des besagten Files /tmp/.X0-lock hilft auch nichts.
2. Ich habe das Verzeichnis ~.kde in ~.kde_bac umbenannt, um eine frische Konfiguration zu probieren. Leider ohne Erfolg.
3. Oft kam der Ratschlag, ~/.Xauthority zu löschen. Selbes Ergebnis.
4. Manche sagten, es könne an Nutzerrechten im Homeverzeichnis liegen. Folgende Korrektur brachte leider auch nichts.
sudo chown benutzer:benutzer ~benutzer -R sudo chmod -R u+rwX ~benutzer sudo chmod 600 ~benutzer/.dmrc chmod 755 ~benutzer
5. Ich habe per sudo adduser gast einen neuen Account angelegt. Selbes Problem wie mit meinem Account.
Kann mir jemand helfen? Ich sollte eigentlich gerade an meiner Bachelorarbeit schreiben und wäre sehr, sehr dankbar, wenn ich dies schnell wieder tun könnte! ☺
Edit, neuer Hinweis: Über Umwege bin ich darauf gekommen, noch einmal sudo apt-get install kubuntu-desktop auszuführen und tatsächlich fehlte ein Paket (kde-workspace-bin). Der Login funktioniert aber trotzdem nicht direkt. Wenn ich mich über's Terminal einlogge, kommt bei startx weiterhin die Meldung von Punkt 1 oben. Wenn ich allerdings startx – :2 ausführe, werde ich grafisch eingeloggt.
Was kann ich nun tun, damit der normale grafische Login wieder funktioniert?