Hallo liebes Forum, bis zum Anmeldebildschirm startet mein Computer ganz normal! Wenn ich dann mein Passwort eingebe, erscheint erst ein weißer Bildschirm (vielleicht 3 Sekunden) und dann ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text (aber nur ganz kurz, deswegen kann ich leider nicht lesen was da steht) und dann falle ich wieder in Anmeldefenster zurück! Wenn ich jetzt aber in die Textkonsole wechsele, dann den X-Server, KWin und den Plasma-Desktop mit Rootrechten starte, funktionieren die meisten Sachen wieder ganz normal (außer dass CDs sich nicht mounten lassen und DVDs sich zwar mounten, aber nicht abspielen lassen, und dass die Knöpfe für Herunterfahren und Neustart nicht im Kickoff-Menü erscheinen. Was zur Hölle ist hier los? 😮
Grafische Oberfläche startet nicht mehr!
Antworten |
|
||
Hallo, der erste Teil hört sich genauso an wie bei mir http://forum.ubuntuusers.de/topic/kdm-startet-nicht/. Ich habe jedoch nie versucht kde mit root rechten zu starten. |
||
Hey, ich habe das gleiche Problem und habe schon viel herumgelesen und ausprobiert - vielleicht hilft ja bei dir eine der Maßnahmen, die ich hier beschrieben habe: http://forum.ubuntuusers.de/topic/login-nicht-mehr-moeglich-auch-startx/ |
||
Moderator, Webteam
Bitte einmal als Benutzer auf der Konsole anmelden und folgendes ausführen, Ergebnis dann hier in Code-Blöcken posten: ls -l ~/.ICEauthority |
||
(Themenstarter)
Erstmal danke für eure Antworten! ☺ @hefeweiz3n:
@matze-ab ja wenn ich das nicht als root starte, hab ich irgendwie keinen ton :/ ansonsten wenn ich das Kommando startx eingebe startet alles ganz normal mit Splashscreen und allem Drum und Dran, nur Audio CDs und DVDs streiken noch immer ☹ ich habe vorher immer nacheinander die Kommandos xinit, kwin --replace& und plasma-desktop eingegeben, ich Blödel xD @Shogan wie gesagt, bei mir startet es ja normal. Nur warum das nicht über den normalen Login-Screen funktionieren kann ist mir ein Rätsel :/ Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich den Login-Screen obwohl ich root bin wg irgendeines Berechtigunsfehlers nicht ändern kann, also dachte ich, vielleicht ist da irgendwas kaputt, hab den vorigen also kurzerhand gelöscht, dass ich wieder den standardmäßigen habe, aber auch das hat leider nicht geholfen :/ |
||
Bei mir doch auch - Login und anschließender Start funktioniert, nicht aber das grafische Login.. oder verstehe ich dich ganz falsch? Ich denke, dass die Ansätze zu deinem Problem passen. |