staging.inyokaproject.org

Desktopumgebung speichert Änderungen nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

luge86

Hallo,

ich habe schon längere Zeit folgendes Problem: Ich verwende eigentlich immer zwei Monitore. Dazu stell ich unter Settings/Display ein, dass sich der zweite Monitor rechts vom ersten befindet. Default ist Spiegeln. Leider wird diese Einstellung nach einem Neustart nicht übernommen. D.h., meine erste Amtshandlung nach jedem Hochfahren ist, den Monitor umzustellen. Ich habe eine Nvidia Karte, benutze aber den freien Treiber. Langsam nervt das aber. Unter Kubuntu 11.10 hatte ich dieses Problem auch schon.

Ein weiteres Problem, das erst seit Kurzem auftritt: Ich hab mir meine Taskleiste mal aus Versehen gelöscht. Aber ist ja kein Problem, einfach ein neues Panel anlegen. Nur hat dieses Panel leider einen Starter für Rekonq. Diesen kann man zwar per Rechtsklick entfernen, aber nach einem Neustart ist er wieder im Panel...

Andere Änderungen, wie zB Hintergrund oder Desktopthema werden einwandfrei übernommen.

Würde gerne mehr Infos nachliefern, weis nur nicht welche ☺

Viele Grüße, luge

kaputtnik

Hier funktionieren die Einstellungen für zwei Monitore einwandfrei. Ebenfalls freier Treiber, jedoch ATI-Karte. „Früher“ gab es da mal einen Bug...

Wichtig ist, das Du bei den Anzeigeeinstellungen (ALT + F2 "Anzeige-Einstellungen") explizit den Schalter „Als Standard speichern“ betätigst. Der Button befindet sich links unten.

Zum anderen Problem: Bitte pro Thema nur ein Problem 😀

matze-ab

Den ähnlichen Monitor Blödsinn habe ich auch mal gehabt. Ich hatte immer wieder mal einen zweiten Monitor zugestöpselt und der wollte den Default nicht anerkennen. Ich hatte da die Monitore manuell eingestellt http://wiki.ubuntuusers.de/XServer. Was ich genau geändert habe kann ich leider nicht mehr sagen. Man sollte sich sowas mal selbst dokumentieren 😀

Antworten |