@Tids, warte mal bis ein Programm den Rechner auslastet, dann steht alles andere... Für Desktopaufgaben ist lowlatency/realtime nicht sinnvoll, weil man meist mehr als einen Prozess laufen hat und auch will, dass die zeitgemäß CPU-Zeit bekommen. Zugegebenermaßen wird das Problem durch Mehrkernrechner immer geringer, ist aber nachwievor sichtbar in Form von grauen Fenstern die nicht reagieren.
Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion Quantal Quetzal (12.10)
|
Weiß denn jemand, wann sie Unity2d rausschmeißen und llvmpipe aktivieren? |
Gerade wenn er sehr ausgelastet ist reagiert der Fensterwechsel deutlich schneller mit dem lowlatency kernel als mit dem generic. Das war mir damals unter 12.04 auch schon aufgefallen. Weshalb ich den auch da nutze. |
|
cool, s2ram funzt Deckel am Läppi zu, Gerät ruht sich aus → Deckel auf, Passwort rein und Läppi funzt -tiptop, vor ein paar Tagen war das noch nicht so 👍 |
Hi, ich habe heute die Alpha3 (daily-current) installiert, aber das Problem, das ich schon bei 12.04. hatte, ist immer noch da, naemlich, dass ich zwar die deutsche Tastatur eingestellt habe, aber mit Autoanmeldung effekiv immer die englische habe. Nur durch abschalten des Autologins, bekomme ich das weg. Der nervt mich aber schon seit Monaten... Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Tastatur und/oder Maus (Logitech K520) je nach Systemstart nicht erkannt wird und ich den USB-Teil rausziehen und neu anstecken muss... Weiss da zu faellig jemand eine Loesung? Gruesse, Hakaishi |
Oh! Interessant. Hier passiert auch nichts: synaptic-pkexec ==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.synaptic === Authentication is required to run the Synaptic Package Manager Authenticating as: chris,,, (hakaishi) Edit: Oh, es geht ja doch, nur muss ich mein PW im Terminal eingeben... |
KDE SC 4.9.0 scheint nun langsam angerollt zu kommen. Das Oxygen Theme ist zumindest schon als Upgrade verfügbar. juhu ☺ Auch nen neuen Kernel gibts und zeitgleich den lowlatency dazu.. Was mir fehlt wären aber aktuellere Intel Treiber. Da diese aber nun in debian sind wirds wohl nicht mehr zuu lange dauern **hoff** |
Bin ich der einzige hier, dem das gestrige upgrade das System zerschossen hat? |
|
Vorgestern war ich zu faul/feige alle Updates einfach zu installieren und gestern habe ich es dann einfach gemacht. Das Ergebnis war, das Xorg etc. deinstalliert wurde und ich keine Oberfläche mehr starten konnte (logisch). Heute konnte ich xorg endlich wieder installieren, nur der nvidia-current-updates lässt sich im Moment noch nicht wieder installieren, aber wenigstens habe ich wieder eine Oberfläche, mit der ich arbeiten kann. xD |
|
Ehrlichgesagt finde ich nautilus gerade völlig hässlich. Dateien und Ordner sind durcheinander (weil nach Namen sortiert) und wenn ich einen Buchstaben eintippe, um direkt zu der Datei/dem Ordner zu springen, startet stattdessen die Suchfunktion... Dieser Button anstelle der Menüleiste ist auch irgenwie blöd... Meine Tastenkürzel gehen auch seit den letzten paar Updates nicht mehr... warum auch immer... Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wenn das so bleibt oder gar noch schlimmer wird mit diesen "Vereinfachungen", dann wechsle ich wirklich das Betriebssystem. Ist ja nicht auszuhalten, was die Entwickler da treiben. ☹ PS: Ich habe jetzt schon den 3. Tag das Problem, das ich nvidia-current-updates (oder auch nvidia-current) wegen der unerfüllten Abhängigkeit von xorg-video-abi-12 nicht installieren kann... hoffentlich wird das bald mal endlich gefixt 😇 |
Wurde inzwischen auch nach
verlegt! Es ist schon ein Kreuz mit Unity, das ändert sich schneller, als man .... (was auch immer) Schnell nachschauen, bevor es wieder anders ist 😊 |
Hallo hakaishi Ich konnte den Nvidia Treiber anstandslos installieren. Habe zuerst aber jockey deinstalliert. Achte auch darauf, dass das Paket "ubuntu-drivers-common" installiert ist. Anschließend kannst Du im Software-Center über Bearbeiten>Software-Paketquellen den Nvidia Treiber installieren (siehe Bild). Nach einen Neustart sollte der Treiber aktiv sein. |