Commander_Data
|
realzippy schrieb: "Kernel Panic"
Oh, ich war davon ausgegangen, dass höchstens GUI / Xserver nicht funktionieren. Sorry. Dann ändere ich den Abschnitt noch mal: Auf manchen Optimus-Laptops ist eine Installation von Ubuntu oder das Booten nach Installation von der Alternate-CD nur möglich, wenn der nouveau-Treiber deaktiviert wird. Dazu nutzt man eine Bootoption, wie unter Booten, insbesondere im Abschnitt Treiber deaktivieren beschrieben. Nach der Installation von bumblebee-nvidia ist diese Bootoption nicht mehr unbedingt nötig, da das Paket den nouveau-Treiber selbst "blacklistet", also deaktiviert.
So in Ordnung?
|
L.A.S.
|
btw: Es gibt mittlerweile in der offiziellen Dokumentation von Nvidia mit # 19 auch einen Abschnitt zum Thema Optimus:
Dabei fällt mir auf, sry: Müsste der Artikel hier nicht eigentlich "Bumblebee" heissen ?
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Commander Data schrieb: realzippy schrieb: "Kernel Panic"
Oh, ich war davon ausgegangen, dass höchstens GUI / Xserver nicht funktionieren. Sorry. Dann ändere ich den Abschnitt noch mal: Auf manchen Optimus-Laptops ist eine Installation von Ubuntu oder das Booten nach Installation von der Alternate-CD nur möglich, wenn der nouveau-Treiber deaktiviert wird. Dazu nutzt man eine Bootoption, wie unter Booten, insbesondere im Abschnitt Treiber deaktivieren beschrieben. Nach der Installation von bumblebee-nvidia ist diese Bootoption nicht mehr unbedingt nötig, da das Paket den nouveau-Treiber selbst "blacklistet", also deaktiviert.
So in Ordnung?
Danke, perfekt. Vielleicht noch die Bootoption (i.e. blacklist.nouveau=yes) angeben, um dem User Mühe zu ersparen... (?)
|
realzippy
(Themenstarter)
|
L.A.S. schrieb: btw: Es gibt mittlerweile in der offiziellen Dokumentation von Nvidia mit # 19 auch einen Abschnitt zum Thema Optimus:
Ja, aber nur für manuelle Treiberinstallation interessant...
Dabei fällt mir auf, sry: Müsste der Artikel hier nicht eigentlich "Bumblebee" heissen ?
Mist, ich hoffte, daß das niemand merken würde. 👿 Ja, stimmt natürlich. Wenn der user aber bumblebee nicht kennt, sondern nur weiß, daß er ein Optimus Lappy hat, ist es schon ok so.....
|
L.A.S.
|
Sollte natürlich auch ein dezenter Hinweis auf's offizielle Erscheinen des 302.17er Treibers sein (mit interessanten changelog). Die 304er-Treiber sind ja bereits in der Entwicklung.
Ja, stimmt natürlich. Wenn der user aber bumblebee nicht kennt, sondern nur weiß, daß er ein Optimus Lappy hat, ist es schon ok so.....
Hmmm; Tatsache. Bei Weitem nicht jeder kennt die Linux/Optimus Situation, bzw. kann Einschätzen, das "Bumblebee" eine funktionierende Option darstellt.
Im Idealfall würde die Wiki-Suchmaske eine Weiterleitung erzeugen. 😉 Je nachdem wie sich der Entwurf des Leistungsschutzrechts entwickelt, könnte da mMn evtl. Ungemach entstehen...
|
realzippy
(Themenstarter)
|
L.A.S. schrieb: Sollte natürlich auch ein dezenter Hinweis auf's offizielle Erscheinen des 302.17er Treibers sein (mit interessanten changelog). Die 304er-Treiber sind ja bereits in der Entwicklung.
302.17 läuft hier schon seit Erscheinen, alles ok, nur resume klappt nicht, was ja mit dem 304er behoben wird....
Hmmm; Tatsache. Bei weitem nicht jeder kennt die Linux/Optimus Situation, bzw. kann Einschätzen, das "Bumblebee" eine funktionierende Option darstellt. Im Idealfall würde die Wiki-Suchmaske eine Weiterleitung erzeugen. 😉 Je nachdem wie sich der Entwurf des Leistungsschutzrechts entwickelt, könnte da mMn evtl. Ungemach entstehen...
Bin schon froh, daß mittlerweile eine Wikisuche "Optimus" überhaupt den Artikel findet. Aber natürlich hast Du Recht; vielleicht kann mal jemand vom Wikiteam den Artikel umbenennen und eine Weiterleitung darauf für "Optimus" erstellen...? Mal abwarten, was kommt in Sachen Leistungsschutzrecht nach der Sommerpause. Das halbe Wiki bekommt dann Probleme... Gruß, zippy
|
Commander_Data
|
realzippy schrieb: Danke, perfekt. Vielleicht noch die Bootoption (i.e. blacklist.nouveau=yes) angeben, um dem User Mühe zu ersparen... (?)
Done. (Bootoption: laut Wiki nouveau.blacklist=yes ; Dreher!) Artikel-Name: Ich denke, beides passt. Eine Weiterleitung für die Suche wäre aber auf jeden Fall nett. geplante Änderung des Leistungsschutzrechts: 👿
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Artikel wird wohl doch bald um Abschnitt "Nouveau/prime" erweitert: sieht so aus, als hätte es Dave Airlie mit prime geschafft, mehr Leistung mit nouveau zu erzielen als mit nvidia und VirtualGL... 😎
|
L.A.S.
|
Nette Hilfe erbracht: Guckst Du hier: 4555852 👍 Bumblebee
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Cool. Danke 👍 . Btw, habe mal bumblebee mit Nouveau getestet. Ernüchternd: Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x21
Context is Direct
OpenGL Renderer: Gallium 0.4 on NVC1
17.592358 frames/sec - 15.401054 Mpixels/sec
18.320058 frames/sec - 16.038112 Mpixels/sec zum Vergleich intel:
Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x92
Context is Direct
OpenGL Renderer: Mesa DRI Intel(R) Ironlake Mobile
28.789646 frames/sec - 25.203608 Mpixels/sec
29.642981 frames/sec - 25.950652 Mpixels/sec
Nouveau mit Bumblebee ist also komplett sinnfrei. Habe versucht, Dave Airlie's Patches in Ubuntu zu integrieren, um Prime mit Nouveau zu testen. Bisher erfolglos ....Gruß, zippy.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
So, wildes Gebastel mit aktuellsten dev Paketen; Xserver, Mesa usw. gebaut: PRIME läuft auf Ubuntu ... 😎 !
| me@TK85:~$ xrandr --listproviders
....
Providers: number : 2
Provider 0: id: 111 cap: b nc: 2 no: 4 nap 1 name:Intel
Provider 1: id: 68 cap: 5 nc: 2 no: 3 nap 1 name:nouveau
|
| me@TK85:~$ xrandr --setprovideroffloadsink 68 111
|
| me@TK85:~$ DRI_PRIME=1 glxinfo
OpenGL vendor string: nouveau
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on NVC1
OpenGL version string: 2.1 Mesa 8.1-devel (git-11ff18f)
OpenGL shading language version string: 1.30
|
Leider habe ich das Pech, dass nouveau aus der prime branch offensichtlich meine GPU nicht mag, OpenGL Apps crashen den Xserver,
deswegen leider keine glxspheres Daten 👿 Wer es nachbauen möchte, das Scratchbook für PRIME der Bumblebee Devs ist hier. Etwas kryptisch; die PKGBUILDs für Arch Linux liefern ebenfalls Infos bezüglich diverser "configure" Optionen bzw. Hinweise auf aktuellere Pakete. Gruß, zippy
|
realzippy
(Themenstarter)
|
So, hier mal eine Art Übersetzung von Lekensteyns prime/archlinux Scratchbook mit einigen Anpassungen auf 12.10 für Bastler. Eventuell kann es noch einige Monate dauern, mit Pech bis 13.04. Falls niemand von den üblichen Verdächtigen ein prime-PPA aufmacht stellt sich die Wiki Frage?... Hinweis:Für eine Anleitung siehe die Benutzerseite von realzippy.
Gruß, zippy Bearbeitet von Lasall: Alte Anleitung entfernt und Hinweis gesetzt.
|
L.A.S.
|
hi! Ist dieser Hack dabei schon berücksichtigt? (entspr. Links sind im Artikel zu finden)
Der Nouveau-Treiber in 3.5 bietet alles Nötige zur Nutzung der Hardware-Beschleunigung
von Kepler-Chips, die auf vielen GeForce-Modellen der aktuellen 600er-Serie sitzen.
Bis auf weiteres ist für 3D-Beschleunigung allerdings eine zusätzliche Firmware erforderlich,
die man dem proprietären Treiber von Nvidia umständlich entlocken muss. Quelle: Neuerungen im Kernel 3.5, Grafiktreiber, letzter Absatz, heise.de, v. 22.7.12
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Teils. drm ist master, nicht mehr eine gepatchte airlie Version.( git://anongit.freedesktop.org/mesa/drm).
Afaik "gehen" die master Versionen von randrproto, libXrandr, dri2proto ebenfalls schon, wollte mich aber nicht durch ewige Changelogs wühlen, so habe ich noch die Versionen aus Airlie's Repo benutzt. Allerdings sehe ich keine prime Unterstützung in xf86-video-nouveau master branch, wie der heise Artikel vermuten läßt. Habe gerade erst heute von Dave Airlie selbst erfahren, daß es für Kepler/Fermi noch keine Unterstützung in seiner prime branch gibt, er aber womöglich nächste Woche dazu kommt 😎 Bearbeitet von Lasall: Edits entfernt, die sich auf die entfernte Anleitung in 4648132 bezogen haben.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Ok, jetzt läuft alles. Intel & Nouveau 😎 😬 s. Anhang... gut 6x schneller als Intel. Bumblebee/nvidia auf selber Maschine c. 90 FPS !
- Bilder
|