staging.inyokaproject.org

KDM - Xserver startet nur über Umweg

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Shogan

Hallo,

ich habe ein Problem, das eigentlich häufig auftritt, aber ich bin auch nach einiger Recherche mit meinem Latein am Ende:

Nach einigen Modifikationen an Plasma und der Installation eines neuen Kernels lädt KDM zunächst ganz normal. Nach der Eingabe des Passwortes kommt jedoch nur das Hintergrundbild. Die einfadenden Symbole erscheinen nicht. Ich habe dann über Strg+Alt+F4 ein Terminal aufgerufen und schon folgendes probiert:

1. Login (alle Verzeichnisse normal vorhanden), dann startx. Folge:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
    If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
    and start again.

Please consult the The X.Org Foundation support
     at http://wiki.x.org
for help. 

Killen aller Xorg-Prozesse mit killall -9 Xorg führt mich zurück zu KDM. Löschen des besagten Files /tmp/.X0-lock hilft auch nichts.

2. Ich habe das Verzeichnis ~.kde in ~.kde_bac umbenannt, um eine frische Konfiguration zu probieren. Leider ohne Erfolg.

3. Oft kam der Ratschlag, ~/.Xauthority zu löschen. Selbes Ergebnis.

4. Manche sagten, es könne an Nutzerrechten im Homeverzeichnis liegen. Folgende Korrektur brachte leider auch nichts.

sudo chown benutzer:benutzer ~benutzer -R
sudo chmod -R u+rwX ~benutzer
sudo chmod 600 ~benutzer/.dmrc
chmod 755 ~benutzer 

5. Ich habe per sudo adduser gast einen neuen Account angelegt. Selbes Problem wie mit meinem Account.

Kann mir jemand helfen? Ich sollte eigentlich gerade an meiner Bachelorarbeit schreiben und wäre sehr, sehr dankbar, wenn ich dies schnell wieder tun könnte! ☺

Edit, neuer Hinweis: Über Umwege bin ich darauf gekommen, noch einmal sudo apt-get install kubuntu-desktop auszuführen und tatsächlich fehlte ein Paket (kde-workspace-bin). Der Login funktioniert aber trotzdem nicht direkt. Wenn ich mich über's Terminal einlogge, kommt bei startx weiterhin die Meldung von Punkt 1 oben. Wenn ich allerdings startx – :2 ausführe, werde ich grafisch eingeloggt.

Was kann ich nun tun, damit der normale grafische Login wieder funktioniert?

Tids Team-Icon

Ganz normal wieder über KDM anmelden sollte ja nun auch funktionieren. Der Fehler lag doch in dem fehlendem Paket. Die ausgabe aus 1. ist ja kein Fehler. Es läuft schließlich ein Xserver (Dort wo KDM ist)

Shogan

(Themenstarter)

Hallo, danke für die Antwort.

Leider besteht das Problem immer noch (inzwischen unter KDE SC 4.9). Ich werde von KDM immer auf den Anmeldebildschirm zurückgeworfen. Per Terminal-Login und startx – :2 geht es dann aber.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Shogan schrieb:

Per Terminal-Login und startx – :2 geht es dann aber.

Ist auch logisch da du einen zweiten X-Server startest, zusätzlich zum ersten.

Meist ist es aber nicht die ~/.Xauthority sondern die Datei ~/.ICEauthority. Da bitte mal die Rechte überprüfen.

Shogan

(Themenstarter)

Hallo, danke für die Antwort.

ls -l ~/.ICEauthority

ergibt

-rw------- 1 torge torge 0 Jan  6  2011 /home/torge/.ICEauthority

Braucht die Datei andere Rechte? ~/.Xauthority hat übrigens die gleichen.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Nein, die stimmen. Dann müssen wir weitersuchen. Kannst du dich denn mit einem andere Benutzer (zur Not anlegen) anmelden? Wenn das klappt liegt der Fehler in deinem Profil, ansonsten irgendwo im System.

themroc

Also ich hatte heute bei einem PC auf Arbeit genau das selbe Problem mit KDE 4.8.5 aus den Kubuntu ppa's.

KDM startet. Nach dem Login bleibt der Bildschirm schwarz. Allerdings wurde der KWin-Effekt BeClock schon sichtbar.

Ich vermute jetzt hier von Zuhause, dass das Problem am gleichzeitigen updaten eines Plasmoids liegen kann. Werde daher Morgen erstmal das Plasmoid wieder entfernen, und wenn das nichts hilft, ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc löschen.

Du kannst ja auch mal probieren, ob KDE nach

mv ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.alt

wieder startet.

Shogan

(Themenstarter)

Kannst du dich denn mit einem andere Benutzer (zur Not anlegen) anmelden? Wenn das klappt liegt der Fehler in deinem Profil, ansonsten irgendwo im System.

Hatte ich wie gesagt schonmal versucht, aber tatsächlich: Mittlerweile funktioniert das grafische Einloggen mit dem neuen Account!

Du kannst ja auch mal probieren, ob KDE nach mv ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.alt wieder startet.

Bewirkt leider nichts. Könnten es noch andere einzelne Dateien sein oder muss ich wohl nochmal ganz .kde neu erstellen? Das hatte ich ja auch schonmal probiert..

Muss ich mich eigentlich, wenn ich mich in einem Account einlogge, erst wieder ausloggen, bevor ich mich über ein anderes Terminal in einem anderen Terminal einlogge? Könnte es auch mit sowas zusammenhängen?

themroc

Shogan schrieb:

Du kannst ja auch mal probieren, ob KDE nach mv ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.alt wieder startet.

Bewirkt leider nichts. Könnten es noch andere einzelne Dateien sein oder muss ich wohl nochmal ganz .kde neu erstellen? Das hatte ich ja auch schonmal probiert..

Stimmt, mein Fehler.

Es kann ja nichts bewirken, weil du es ja schon mit einem ganz leeren Account probiert hast.

Shogan

(Themenstarter)

themroc schrieb:

Shogan schrieb:

Stimmt, mein Fehler.

Es kann ja nichts bewirken, weil du es ja schon mit einem ganz leeren Account probiert hast.

Wie gesagt funktioniert es aber (seit dem KDE 4.9 - Update, aber vielleicht nicht kausal) nun wieder mit einem Gast-Account, was ja für ein Problem mit meinem Profil spricht. Ich versuch nochmal, .kde umzubenennen.

themroc

Wechsel mal nach dem Einloggen mit STRG+ALT+5 in eine andere Konsole und schaue mit

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

ob kde-workspace wegen fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden konnte.

Falls ja, machst Du folgendes:

sudo apt-get remove kde-workspace
sudo apt-get install kde-workspace
sudo reboot
Antworten |