Gibt es eine Möglichkeit, Inyoka Quelltext (also solcher von Wikiseiten auf ubuntuusers.de) nach markdown zu konvertieren?
Inyoka Quelltext nach markdown konvertieren
|
Supporter
wozu ? |
(Themenstarter)
Ich habe eine lokale Wiki für meine persönlichen Notizen. Die funktioniert aber mit markdown. Manchmal möchte ich mir kleinere Abschnitte aus der ubuntuusers wiki für mich kopieren und für meine konkrete Situation anpassen (wenn es 1:1 das ist was in der ubuntuusers wiki steht, verlinke ich natürlich). |
Ikhayateam
Die Texte aus dem Wiki lassen sich meines Wissens nur (neben den Rohformat) in HTML und AST exportieren. Liebe Grüße, |
(Themenstarter)
Hm. Vielleicht nach html und dann via pandoc nach markdown, muss ich nachher mal ausprobieren. Wie exportiere ich am besten nach html? |
Ehemaliger
Hallo, Markdown geht ootb nicht. Müsstest du also selber schreiben. Wobei: eine komplette Konvertierung aus dem Quelltext ist eh' schwierig weil Inyoka mit Makros und Vorlagen dynamische Elemente kennt, die erst vom Parser zu HTML gerendert werden. Oder andersrum: Im Quelltext steht da was ganz anderes als auf der fertigen Seite. Wäre es in deinem Fall (=du brauchst nur Seitenschnipsel), einen HTML → Markdown Kovnerter zu nutzen? Gruß, noisefloor EDIT: Zwei Worte hinzugefügt zur besseren Verständlichkeit ☺ |
Ehemaliger
Hallo,
in dem du an eine beliebige Wikiseite noch Gruß, noisefloor |
Ikhayateam
Einzelne Seite kannst Du doch nach HTML exportieren, z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite?action=export&format=html Liebe Grüße, |
Ikhayateam
Ah, sorry hatte Deinen Bezug nicht gesehen. Liebe Grüße, |
Du könntest es mit Pandoc auch direkt probieren: pandoc -t markdown http://wiki.ubuntuusers.de/Pandoc -o ausgabe.md (Die Frage ist dann halt, ob der Code sauber genug umgewandelt wird, um deinen Ansprüchen zu genügen.) |