staging.inyokaproject.org

Welcher Router?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

RadioMan

Hi,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal.

Ich will mir einen Router kaufen, um damit meinen Rechner (Ubuntu Linux) und den Windows-XP-Rechner ins Netz (T-DSL) zu bringen. Nur gibt es anscheinend so gut wie keine "normalen" Router mehr , alles ist entweder gleichzeitig WLAN oder DSL-Modem oder alles zusammen. Ich will einen ganz normalen Router ohne Schnick-Schnack, der es schafft, beide Rechner gleichzeitig ans Netz zu bringen.

Was könnt ihr empfehlen, worauf muss ich achten, was muss ich ausgeben und gibt es eklatante Qualitätsunterschiede (Geschwindigkeit, Sicherheit etc.).

Danke schon mal für eure Antworten

tobias

Ich hab den FR114P von Netgear, der hat 'ne kleine Firewall mit drin und einen Printserver. Das ganze läst sich sehr einfach über den Browser einrichten. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das du die Einstellungen auch mit einem anderen Browser als dem Internet Explorer machen kannst.

http://netgear.de/Produkte/Router/Firewall/

marhen

Hi,

versuchs mal mit einem ALLNET0277DSL, der hat zwar WLAN, kann man aber abschalten. Ich würde mir diese Option bei einem Neukauf nicht verbauen.

Alternative: Besorge dir einen alten Rechner (P1 mit 100-200Mhz, 32-64MB RAM, HD nicht notwendig aber möglich, ) und spiele fli4l drauf. <http://www.fli4l.de> Das ganze läuft von einer Diskette, ggf von HD oder CF.

MfG Martin

Dakuan

Meinen beiden Schwestern habe ich ein D-Link DL-604 (Atelco.de) verpasst. Das Teil sollte es eigentlich noch geben.
Dakuan

RadioMan

(Themenstarter)

Danke für den Tip, Martin. Es hat sich nämlich ergeben, daß es bei mir zuhause wohl bald Zuwachs in Form eines iBooks gibt. 😀

Und da wäre es dann schon toll, das Book auch ohne Kabelsalat nutzen zu können.

Lothar

Hallo RadioMan,

ich hab keinen WLAN-Router und mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt, aber in der aktuellen Linux-User-Ausgabe ist das Schwerpunkt-Thema Wireless-LAN. Unter anderem wurden 6 reine WLAN-Router getestet. Vielleicht lohnt sich die Investition von 5 EUR.

Viele Grüße
Lothar ☺

hummel

Habe einen DVD LG GSA-4160B Brenner eingebaut, Der Brenner hängt als slave mit am normalen IDE CD-Rom.
Wie kann ich den nun zum arbeiten bewegen?
hummel 😳

n0rTH

hi,

ich hab den WRT54G von Linksys, der is super, läuft mit RedHat. ❗

gruss

marhen

Hallo,

der Linksys- und der Allnet-Router sind baugleich, siehe ct 23/04.

MfG Martin

Antworten |