staging.inyokaproject.org

dpkg richtet "Ersatz" ein?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Perceptron

Hallo Ubuntuusers,

seit einiger Zeit läuft hier plötzlich ein Adept-Package-Manager im Hintergrund mit und informiert mich über verfügbare Updates. Soweit ganz zufriedenstellend, aber:
Wenn ich dem dpkg-install Befehl in der Konsolenansicht bei der Arbeit zusehe (dieses Level an Ausgabemeldungen sollte IMHO übrigens bei jeder Software Standard sein! Schade, dass die GUI-Programme auch immer mehr den Weg gehen, dem User nur das zu zeigen, wovon werauchimmer denkt, dass er es wissen wollte, also nen Statusbalken und keine Meldungen mehr, was bei manchen kommerziellen Systemen schon fast zum gezielten Belügen des Users geworden ist - das aber nur am Rande), kommt immer häufiger eine interessante Meldung.
z.B. wollte er gerade ein Update für "evince" haben, und hat es bekommen. Anstatt dass dann die Meldung kommt

"Richte evince ein..."

, steht dann dort:

"Richte Ersatz für evince ein..."
        ^^^^^^^^^^

...warum Ersatz, was soll das bedeuten und wieso und überhaupt - kurz: Hääh?

Viele Grüße,

Perceptron

floogy

Das ist ein Sicherheitsupdate.

ditsch Team-Icon

Naja, du hast doch schon ein (altes) Paket evince, also ist das neue Paket, das eingerichtet wird, der Ersatz für das alte Paket.

Perceptron

(Themenstarter)

Hmm, seltsame Terminologie, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht wirklich...Ich meine, das neue Paket wird über das alte drüberinstalliert, also gibt es nicht das originale Paket und das Ersatz-Programm sondern es ist ein und dasselbe. Vielleicht hätte man besser "Aktualisierung" oder "Update" anstatt "Ersatz" schreiben sollen....was steht im englischen dpkg?

ditsch Team-Icon

Richtig, du hast nicht beide Pakete, sondern das neue Paket »ersetzt« das alte. Insofern verstehe ich das Problem nicht?! Ist aber auch eher eine Frage für das Lokalisierungsteam. Vielleicht findest du dort eher Gehör.

Chrissss Team-Icon

ditsch hat geschrieben:

Richtig, du hast nicht beide Pakete, sondern das neue Paket »ersetzt« das alte. Insofern verstehe ich das Problem nicht?! Ist aber auch eher eine Frage für das Lokalisierungsteam. Vielleicht findest du dort eher Gehör.

Genau, daher schiebe ich den Beitrag mal in das passende Forum.

glatzor

Ich denke nicht, dass dies ein Lokalisierungsproblem ist. Wer die Befehlszeile verwendet, muss sich einfach darauf einstellen auch mit technischem Wortschatz und technischen Konzepten konfrontiert zu werden. Falls Du nur das wichtigste sehen willst, würde ich Dir gdebi, gnome-app-install, update-manager und synaptic ans Herz legen.

Antworten |