Hallo zusammen,
bei mir taucht nach dem Start immer eine zusätzliche Passswortabfrage auf. Das heißt nachdem ich mich mit meinem Profil-Passwort eingeloggt habe und dann mit einer weiteren Passworteingabe die KDEBreiftasche entsperrt habe kommt dann noch einmal die Aufforderung
Enter password for keyring 'default' to unlock An application wants access to the keyring 'default', but it is locked
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Passwortabfrage zum Ubuntu-One-Client gehört, denn wenn ich das Passwort nicht eingebe, dann verbindet Ubuntu One nicht. Diese zusätzliche Passwortabfrage würde ich jetzt gerne loswerden und eigentlich dachte ich die KDEBrieftasche wäre ja auch genau dafür da, solche Passwörter von Programmen zu speichern, aber das scheint hier irgendwie nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp?
Bei der Aufforderung das Passwort einzugeben, kann ich übrigens auswählen für wie lange ich den Schlüsselbund entsperren will. Die Option den Schlüsselbund beim Start automatisch zu entsperren, ist grau eingefärbt und nicht anwählbar.
Hmmm... ir kommt gerade der Gedanke, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass der Ubuntu-One-Client ja eigentelich eine Ubuntu-Programm ist und deswegen vielleicht nicht mit der KDEBrieftasche zusammen arbeitet. Muss ich mir dann jetzt auch noch die Ubunut-Schlüsselbund-Software zulegen?
Bin dankbar für jegliche Hinweise
P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das Problem hier in den Forumsbereich zur allgemeinen Systemeinrichtung oder doch in den KDE-Bereich gehörte. Aber irgendwie betrifft es ja nicht nur KDE.
Moderiert von redknight:
Schon ein KDE-Problem. Verschoben.