bubi97
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Hallo liebste Community! Aus aktuellem Bedarf meinerseits und zu wenig zu tun habe ich eine (noch) kleine grafische Oberfläche für Debtree geschrieben, mit dem man sich die Beziehungen zwischen Debian-Paketen grafisch darstellen lassen kann. Damit erspart sich die langwierige Prozedur, erst Debtree auszuführen, dann Graphviz und abschließend ein Bildbetrachtungsprogramm. Im Moment ist noch nicht viel zu sehen, man kann sich nur die Abhängigkeiten eines Paketes anzeigen lassen und die Resultierende Grafik betrachten und abspeichern, aber das wird sich (hoffentlich) bald ändern. Ich hoffe, im Laufe der Woche in der Lage zu sein, die Launchpad-Dienste zu nutzen, Binärpakete des Programms für alle Versionen zu erstellen (hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?), die dann einfach über ein PPA installieren lassen. Zeitnah sollte auch ein Artikel auf Ikahya erscheinen, der das Projekt ausführlicher vorstellt. Wer nicht so lange warten will, kann sich die aktuelle Version des Quellcodes mittels
herunter laden. Weitere Anweisungen sind im Readme enthalten. Wer mitarbeiten möchte ist herzlich dazu eingeladen. Gerade in der Anfangsphase ist es sehr nützlich, viel Feedback von der Community zu erhalten, also meldet euch mit euren Verbesserungsvorschlägen und gefundenen Fehlern!
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Hi, na das ist ja schon mal ein Anfang ☺ Als ich den Artikel zu debtree geschrieben habe, hatte ich mir auch schon überlegt, eine grafische Benutzerschnittstelle dazu zu schreiben. Aber da meine Programmierkenntnisse inzwischen mehr als 10 Jahre zurück liegen, habe ich dann doch davon abgesehen 😉 Wünschenswert wäre:
Eine Programmoberfläche mit Menüs aus denen man ein Paket laden und evtll weitere Optionen einstellen kann. Eine Interaktive Optionenleiste, mit der man die Größe der resultierenden Grafik einschränken könnte. Evtll kannst Du das ja schon mal in der jetzigen Version im ersten Eingabedialog einbauen? Was ich wirklich für wichtig erachten würde: Irgendwo in der Programmoberfläche sollte ein Info-Bereich erscheinen, in dem Informationen zu den einzelnen Paketen stehen. Ich stelle mir das so vor, das man in der Grafik auf ein Paket klickt und dann die Infos dazu angezeigt bekommt. Hier hatte ich mal eine HTML-Version dazu gemacht. Graphviz bietet durch die Option imap die Möglichkeit die dargestellten Kästchen mit Positionsangaben in eine Image-Map zu schreiben, welche man dann wieder im HTML-Code einbauen kann.
Das waren so meine Überlegungen vom letzten Jahr... Gruß kaputtnik
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Hi zurück, bei mir steht an erster Stelle, möglichst alle Optionen von Debtree in die grafische Oberfläche einzubauen, dazu gehören natürlich auch die, mit denen man die Größe begrenzen kann. Das mit den Informationen zu den Paketen wäre sicher auch interessant, allerdings wird die Grafik intern in SVG gespeichert, da müsste ich mal sehen, wie ich rausfinden kann, über welchem Paket sich der Mauszeiger befindet und wie ich auf die Paketinformationen zugreifen kann. EDIT: Wer über alle Änderungen am Quellcode informiert werden möchte, kann sich den Newsfeed abonnieren.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
bubi97 schrieb: bei mir steht an erster Stelle, möglichst alle Optionen von Debtree in die grafische Oberfläche einzubauen, dazu gehören natürlich auch die, mit denen man die Größe begrenzen kann.
Ja, sehr gut. Evtll sollte noch ein Warnhinweis eingebaut werden, wenn die resultierende Grafik zu groß wird.
Das mit den Informationen zu den Paketen wäre sicher auch interessant,
Mir ist das halt damals aufgefallen. Was nützt mir so eine tolle Grafik, wenn ich nichts über die Pakete weiß die dort dargestellt werden. Mit einem Namen wie libgpm2 kann kein Mensch etwas anfangen. Die Info dazu per aptitude show libgpm2 sagt:
Description: General Purpose Mouse - shared library
This package provides a library that handles mouse requests and delivers them to
applications. See the description for the 'gpm' package for more information.
Da bekommt man wenigstens eine Ahnung von dem, wofür das Paket da ist. allerdings wird die Grafik intern in SVG gespeichert, da müsste ich mal sehen, wie ich rausfinden kann, über welchem Paket sich der Mauszeiger befindet und wie ich auf die Paketinformationen zugreifen kann.
Neben aptitude kann man solche Infos auch über apt/apt-cache#apt-cache-show ermitteln. Vllt gibt es auch noch bessere Kommandos.
EDIT: Wer über alle Änderungen am Quellcode informiert werden möchte, kann sich den Newsfeed abonnieren.
Habs mal bei mir eingetragen ☺
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Hallo an alle! Heute ist es mir Dank Hilfe von Lasall und aasche (vielen Dank nochmal) gelungen, Binärpakete in einem PPA zur Verfügung zu stellen. Man kann sie folgendermaßen installieren:
sudo add-apt-repository ppa:mysteryx/depra-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install depra
Wer Depra immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung nutzen möchte, muss es sich aber weiterhin selbst kompilieren. kaputtnik schrieb: Neben aptitude kann man solche Infos auch über apt/apt-cache#apt-cache-show ermitteln.
Ja, man müsste nur rausfinden, über welchem Paket sich der Mauszeiger gerade befindet. Vielleicht könnte man aber auch einen Dialog einbauen, der Informationen zu einem Paketnamen zeigt? Ja, das ließe sich sicher machen.
|
AlexMl
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2012
Beiträge: 105
|
Ich hab das Tool mal ausprobiert und ich muss sagen, das ich es sehr überrascht bin (besonders nach dem ich die Beziehungen von firefox gesehen habe). Meine Frage ist jetzt wie ich helfen kann. Schon mal im voraus: Meine Prgrammierkentnisse werden dafür nicht ausreichen 😀. Gruß AlexMl
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Hallo Alex! AlexMl schrieb: Ich hab das Tool mal ausprobiert und ich muss sagen, das ich es sehr überrascht bin (besonders nach dem ich die Beziehungen von firefox gesehen habe).
Das geht nicht auf mein Konto, sondern ist der Verdienst von debtree und Graphviz, Depra bringt diese zwei Kommandozeilenprogramme nur unter eine grafische Oberfläche.
Meine Frage ist jetzt wie ich helfen kann. Schon mal im voraus: Meine Prgrammierkentnisse werden dafür nicht ausreichen 😀.
Das macht nichts. Sehr wichtig ist auch das Melden von Fehlern ("Bugs") und Funktionswünschen.
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi bubi97, ich finde depra auch richtig gut 👍 ! Ich hätte gerne noch folgende Funktionen (UI):
Außerdem finde ich das Hinweisfenster nach 10sec nicht schön, ich hätte so eine Meldung gerne rechtsbündig in der Statusleiste und einen großen Button zum Abbrechen in der Menüleiste. Des Weiteren wäre eine Legende für Farben, Formen und Verbindungen sehr praktisch. Gruss
Lasall
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Zoom-Buttons sind schon im Trunk und werden es auch im Nächsten Release sein! Zoom-to-fit, meinst du damit, den ursprünglichen Zoomfaktor wiederherstellen? Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Meldungen in einer Ecke der Statusbar anzuzeigen ist mit Qt leider nicht möglich. Die Meldung nach zehn Sekunden werde ich vielleicht erstmal deaktivieren, bis ein grafischer Einstallungsdialog kommt, mit dem man das dann konfigurieren kann. Einen Knopf zum Abbrechen ist schon im Datei-Menü, vielleicht werde ich mal eine Toolbar einfügen, das ist schnell gemacht. Eine Hilfe mit Erklärungen zu den schicken Bildchen ist auch schon in Arbeit, den aktuellen Stand hab ich mal als Anhang hinzugefügt.
- depra-hilfe.tar.bz2 (82.0 KiB)
- Download depra-hilfe.tar.bz2
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Hi allerseits, die Version 0.2 ist raus! Wichtigste Verbesserung ist die Implementierung von ein paar Debtree-Optionen. Des Weiteren gibt es die Zoom-Buttons und einen Schließen-Button im Datei-Menü. Die neue Version sollte über sie Systemupdates eingespielt werden. Wer das Daily-Builds-PPA eingerichtet hat, wird von alldem nichts merken, weil er die neuen Funktionen gleicht sieht.
|
AlexMl
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2012
Beiträge: 105
|
Bei mir ist das Upgrade angekommen und es sieht gut aus. Wie ist das mit Übersetzungen der Software?
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi bubi97, ich wünsche mir die Zoom-Buttons in eine Menüleiste (spart die Hälfte der Klicks) 😉 . Außerdem fände ich ein verschieben des Bildes, z.B. mit gedrückter linker Maustaste angenehm. Wegen der Paketbeschreibungen schaue dir mal libapt-pkg an, da bekommst du die ganzen APT-Klassen und kannst auf den Cache zugreifen. Fürs Erste kannst zu z.B. (nur) die Paketinformationen zum aktuellen Paket anzeigen lassen, evtl. in einem extra abgetrennten Bereich rechts oder links. Gruss
Lasall
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
Lasall schrieb: ich wünsche mir die Zoom-Buttons in eine Menüleiste (spart die Hälfte der Klicks) 😉.
Es gibt bereits Tastenkombinationen (Strg + + bzw. Strg + -). Außerdem ist schon eine Toolbar geplant, die sich mit Qt leicht einrichten lässt. Außerdem fände ich ein verschieben des Bildes, z.B. mit gedrückter linker Maustaste angenehm.
Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Vielleicht mache ich auch was mit den Pfeiltasten. Wegen der Paketbeschreibungen schaue dir mal libapt-pkg an, da bekommst du die ganzen APT-Klassen und kannst auf den Cache zugreifen. Fürs Erste kannst zu z.B. (nur) die Paketinformationen zum aktuellen Paket anzeigen lassen, evtl. in einem extra abgetrennten Bereich rechts oder links.
Werd ich mir mal angucken. Bisher habe ich apt-cache als Sub-Prozess laufen lassen, da muss ich nur Paketinformationen in einer Sidebar, auch interessant. AlexMl schrieb: Wie ist das mit Übersetzungen der Software?
Es ist geplant, das Programm der gesamten Debian/Ubuntu-Community zur Verfügung zu stellen, nicht nur der deutschen. Deshalb müsste man herausfinden, welche Sprache der individuelle Nutzer bevorzugt. Da die Übersetzungen bei Qt in Dateien gespeichert sind und zur Laufzeit eingelesen werden, könnte es möglich sein, diese Dateien in einem Lokalisierungs-Paket zur Verfügung zu stellen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Option in einem Einstellungsdialog.
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
So, ich hab mal einen Vorläufer von der Paketinformationsanzeige und Toolbars hinzugefügt.
|
bubi97
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2011
Beiträge: 282
|
So, ich hab mal einen Vorläufer von der Paketinformationsanzeige (basiert auf apt-cache) und Toolbars hinzugefügt.
|