staging.inyokaproject.org

Evince patchen: GTK Smooth scroll aktivieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

smarty13

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich habe auf meinem Laptop viel mit PDF-Dateien zu tun und benutze zum Anzeigen Evince. Es gibt ja mittlerweile GTK Smooth Scroll, wie man z.B. bei einigen Standardprogrammen, wie Nautilus oder dem Softwarecenter sehen kann. Ich finde das Scrollen sehr angenehm und wollte dies nun auch in Evince aktivieren, da es dort zwar in den Vorschaubildchen, aber nicht im eigentlichen PDF funktioniert. Ich habe mir also den Patch von https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evince/+bug/981248 gezogen und mit

1
patch -p1 < *patchname*

auf den zuvor aus den Quellen geladenen Source aufgespielt. Nach dem erfolgreichen Kompilieren und Installieren mit

1
2
3
sh ./configure
make
make install

habe ich Evince nochmal ausprobiert, allerdings hat sich nichts verändert...

Hat jemand eine Ahnung was falsch gelaufen sein könnte? Oder hat jemand ein funktionierendes .deb File für mich?

Danke schonmal!

Gruß, smarty13

Lasall

Ehemalige

Hi smarty13 und willkommen im Forum ☺ !

Wenn der Patch ohne Probleme angewandt und dann das Kompilieren funktioniert hat und es nach der erfolgreichen Installation noch immer nicht funktioniert, scheint der Patch nicht vollständig zu sein. Ich persönlich hätte das debdiff angewandt um damit das Debianpaket zu patchen, damit nichts an der Paketverwaltung vorbeiinstalliert wird. Wenn der Prefix stimmt sollte das allerdings nichts ausmachen. Insofern solltest du anmerken, dass der Patch nicht funktioniert.

Gruss Lasall

smarty13

(Themenstarter)

Ahhh... dafür ist also das debdiff da 😀 Ich hab das jetzt mal so probiert:

1
2
3
4
5
6
7
mkdir evince
cd evince
apt-get source evince
cd evince-*version*
wget https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evince/+bug/981248/+attachment/3064385/+files/evince-debdiff.patch
patch -p1 < evince-debdiff.patch
debuild

Es gab allerdings einen Fehler, da im Patch Ordner des deb Pakets mehr Patches vorhanden waren und deswegen die Liste anders aussah. Ich hab es deswegen manuell nachgetragen. Danach hat das Patchen und debuild funktioniert.

Danach einfach das erstellte evince-*version*.deb per doppelklick installiert. Es hat sich dann auch gleich Evince geöffnet, allerdings funktioniert das Smoothscrollen nach wie vor nicht...

Heißt das, dass der Patch nicht funktioniert, oder mach ich noch was falsch? Muss ich z.B. erst Evince deinstallieren?

Gruß, smarty13

Lasall

Ehemalige

Hi smarty13,

du schriebst:

Heißt das, dass der Patch nicht funktioniert, oder mach ich noch was falsch? Muss ich z.B. erst Evince deinstallieren?

Nein, der Patch funktioniert nicht bei dir.

Gruss Lasall

smarty13

(Themenstarter)

Lasall schrieb:

Nein, der Patch funktioniert nicht bei dir.

schade... Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß, smarty13

Antworten |