Ich habe heute festgestellt, dass aus dem Kaufland in Aue/Sachsen sämtliche Linux-Magazine verschwunden sind. Vor ein paar Wochen waren noch drei oder vier im Angebot. Schade. Anscheinend verkaufen sich die Hefte nicht gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Linux-Zeitschriften verschwunden
|
Kann ich nicht bestätigen, hier bei uns gibts massenhaft Linux Magazine, auch im Kaufland. Habt ihr denn nirgendwo noch einen reinen Zeitschriftenladen? Da gibts meistens wesentlich mehr Auswahl, als im Kaufland geboten wird. Manchmal gibts auch an Bahnhöfen solch kleine Läden, die Preise sind ja überall die gleichen. Wenn du Glück hast gibts auch ich diversen Buchhandlungen Zeitschriften bzw. Geschäfte wie das FreyCentrum haben auch Zeitschriften ohne Ende, sogar über Linux ☺ mfg |
(Themenstarter)
Es gibt ein paar Zeitschriftenläden in der Nähe, aber die hatten entweder nie Linux-Zeitschriften im Angebot oder es gibt ein Magazin. Es sind aber eher kleine Läden, die noch Schreibwaren führen. Stimmt, am Bahnhof, zB in Chemnitz, sieht es besser aus. Aber nach Chemnitz komme ich selten. Das Kaufland hatte bislang eben die beste Auswahl und die Linuxzeitschriften waren einfach ein Mitnahmeartikel, den ich jetzt natürlich nicht mehr mitnehmen kann. Und irgendwo extra hinfahren, nur um die Linux-User oä zu kaufen, lohnt sich dann nicht. Bleibt Chemnitz, wo ich alle zwei Monate mal an den Bahnhof komme. |
Wenn du die Linux-User regelmäßig liest, dann würde sich vielleicht ein Abonement lohnen. Für gewöhnlich haben die immer ein Angebot bei Vertragseröffnung, kündigen geht bei denen auch ganz einfach, ohne großes rumgeheule ☺ mfg |
Weiß es nicht vom Kaufland, jedoch bei mir in Strausberg gibt es welche, einschließlich der Sonderhefte. Ist allerdings auch immer abhängig vom Inhalt. Mit interessanten Distributionen ist auch schon mal schnell was ausverkauft. Da ich Newsletter bekomme, lasse ich mir dann immer entspr. zurücklegen - kenne ja den Inhalt! Gibt es keine Linux-Fan-Gemeinde und sie bleiben regelmäßig auf den Zeitschriften "sitzen", dann werden sie irgendwann nicht mehr geordert. (Leider) 😢 |
Ich habe mir heute erst wieder eine am Bahnhof gekauft (linuxuser) und habe erstaunt festgestellt, dass es doch mehr Zeitschriften gibt als ich dachte, die sich um das Thema "Linux" drehen. Selbst das kleinste Kiosk hat irgendwo versteckt ein Linux Magazin rumliegen. Natürlich nichts im Vergleich zu den unzähligen Windows oder Mac Magazinen, die einem jeden noch so kleinen Tipp als größte Revolution verkaufen wollen. Und da denke ich, liegt auch das Kernproblem. Diese meisten Computer-Zeitschriften, die die Regale füllen haben oft nur Bild-Zeitungs-Niveau. Da hinterlässt einen bleibenden Eindruck und man vergisst schnell, dass gut versteckt doch noch das ein oder andere sinnvolle Magazin dabei ist. Entsprechend gering ist dann die Nachfrage. Generell würde mich aber mal interessieren, ob der durchschnittliche Linux Benutzer regelmäßig solche Zeitschriften liest bzw. daran überhaupt interessiert ist. Denn gerade in der Linux Welt spielt sich ja sehr viel online ab. Meistens auf Blogs oder in diversen Foren wie hier. Da erfährt man oft viel schneller etwas. Auch liegt es ja eher in der Natur von Linux, sich zu beteiligen und an Diskussionen teilzunehmen. Das geht bei Zeitschriften eben schwerer. Deswegen haben es solche wohl auch einfach schwer und ich kann Händler gut verstehen, wenn sie davon nur wenige/keine im Angebot haben. |
Es gibt sie auf jeden Fall noch, und hoffentlich bleibt das so. Als ich mit Linux begann, waren mir die Heft-DVDs und die Beschreibungen eine große Hilfe. Nach dem Einstieg interessierten mich die Hefte nicht mehr besonders, weil ich vieles darin schon wusste. |
Also ich find die guten Hefte super und kauf mir sie auch gerne. Dort sind oft Artikel von Experten zu bestimmter Software, die man so nicht als Tipps im Netz findet. |
(Themenstarter)
Aus eben diesem Grund würde sich ein Abo für mich garnicht lohnen. Von Zeit zu Zeit gibt es aber ein Heft, dass mich interessiert, weil ein paar gute Artikel drin sind. Dann habe ich es einfach dem Wocheneinkauf hinzugefügt, was jetzt leider nicht mehr geht. Wenn ich bestimmte Infos brauche ist aber das Internet das Medium der Wahl. Ich nutze Linux seit SUSE 7.3 bzw habe ich vorher mal Caldera Open Linux ausprobiert, dass es als Heftbeilage gab. Hat aber damals mit meiner Hardware nie funktioniert, erst mit SUSE ging es. Da waren die gedruckten Handbücher aus der Box meine Hauptinfoquelle neben den Magazinen. |
|
Moin, egal ob Leipzig / Chemnitz oder sonstwo, ausgerechnet die LinuxUser gibt's auch als community-Edition (kostenlos). Und mit dem Firefox-Addon EPUBReader kann man's auch gleich im Browser lesen. |
Hast du eventuell einfach mal im Kaufland nachgefragt warum, weshalb, und so weiter? |
Also hier im hohen Norden gibt es in keinem Supermarkt Linux-magazine. Oder diese sind mir nicht aufgefallen. Ich hole mir diese eh immer an Bahnhöfen. Da findet man auch alle. Obwohl ich eigentlich nur Publikationen des Linux New Media-Verlages lese. Auf die Sonderhefte von Chip und dem Linux Akut (oder Aktuell, auf jeden Fall dringend!) von Data Becker verzichte ich auch. |
Einfach beim Laden nachhaken. Wenn ich mich richtig erinnere sind Zeitschriften Kommissionsware, kostet den Verkäufer also nur den Aufwand, dass bei seinem Vertragspartner anzugeben und ein bisschen Platz im Ladenregal, er trägt aber kein weiteres finanzielles Risiko. Kenn das noch von meiner Zeit an der Tanke. Wenn ein Kunde nach einer Zeitschrift gefragt hat, haben wir die ins Sortiment genommen und falls die daraufhin trotzdem nicht gelaufen ist, nach einiger Zeit wieder rausgenommen. |
(Themenstarter)
Ich habe nachgefragt und war nicht der Einzige. Seit kurzem gibt es wieder die Linux User und die Easy Linux. Von beiden habe ich die Community-Version schon eine Weile abonniert, aber die interessanten Artikel stecken meistens doch in der Printversion. Wobei die Easy Linux seltener etwas bringt, was mich wirklich vom Hocker haut, aber die richtet sich ja eher an Einsteiger. Nun gut, in Zukunft werde ich eher in Freiberg einkaufen und hier gibt es zweimal das Kaufland, einmal größer, einmal kleiner. Im Großen gibt es alle mir bekannten Linux-Magazine, also sollte ich in Zukunft sicher was passendes finden. |