Schönwetter
|
Hallo Miteinander, Ich habe auf meinem Rechner zum Einen noch Lucid am Laufen,und auf einer zweiten Partition Ubuntu-Studio 12.04,bei dem ich die komplette KDE-Umgebung nachinstalliert habe.Es läuft auch alles einwandfrei,nur wenn ich unter KDE meine Wineanwendungen laufen lassen möchte,ist die Wineperformance katastrophal.Unter Wine laufen bei mir zum Einen Volumouse,und zum Anderen Jasc Paintshop9. Wenn ich Ubuntu-Studio unter XFCE laufen lasse bzw Lucid mit Gnome 2,ist alles im grünen Bereich,wenn ich es aber mit KDE starte,geht der Ärger los:Volumouse braucht gute 2 Min um zu starten(unter XFCE bei 12.04/Gnome2 unter Lucid max 3 Sek),und bei Paintshop könnte man denken,dass viel zu wenig Speicher vorhanden ist,was aber ganz bestimmt nicht der Fall ist (4GB).Das selbe auch bei Lucid:Solange es mit Gnome hochgefahren wird ist alles wunderbar,aber sobald ich Lucid mit KDE starte sind auch dort die selben Probleme vorhande.Ein reines KDE-Problem also,würde ich sagen.Probiert habe ich es mit Wine 1.3 / 1.4 / 1.5 Deswegen meine Frage:Ist es möglich,die Wine-Performance unter KDE zu verbessern?An meiner Hardware kann es wohl kaum liegen,2 mal 2,8 GHz,4 GB Ram,Speicherauslastung unter KDE beläuft sich im Schnitt auf etwa 23%.Beide Systeme sind 64 Bit Systeme. Hoffentlich hat einer eine Lösung parat. Wegen der schlechten Wine-Performance habe ich auch mal das „normale“ Kubuntu 12.04 64 Bit,also ohne „Studio“ installiert,auch dort das selbe.Die Performance von Wine ist auch dort arg schlimm,beim nachinstallierten XFCE und LXDE ist alles OK.Auch habe ich in Lucid KDE zum ausprobieren nachinstalliert,und auch dort ist denn,solange ich mit KDE fahre,die Wine-Performance unter aller S.. Viele Grüße.... Schönwetter...
|
Grimjiar
|
Versuche doch mal, bevor du die Programme startest, die Desktop-Effekte mit Alt+Umschalt+F12 zu deaktivieren. Das mache ich immer, wenn ich unter Kubuntu spiele. Gefühlt laufen die Programme dann schneller. Denn genau das dürfte Kubuntu ja von den minimaleren Desktop Umgebungen Gnome2 und XFCE unterscheiden.
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Hallo Grimjiar, Mit abgeschaltete Desktop-Effekte läuft zumindest Paintshop etwas performanter,wenn auch nicht so wie unter einer anderen Desktop-Oberfläche.Was Volumouse anbelangt,hat sich nichts geändert,die Festplatte rödelt,und rödelt,und rödelt.....bis es denn nach etwa 2 Min endlich gestartet ist ☹
|
Grimjiar
|
Schade, dass es damit nicht ganz geklappt hat. Das Problem ist ja umso ärgerlicher, weil es bei anderen Linux-Distributionen einwandfrei läuft. Da stellt sich ja die Frage, was an Kubuntu anders ist. Und weil XFCE und LXDE sich primär dadurch unterscheiden, dass sie minimale Desktop-Oberflächen und Effekte mitbringen, hatte ich gedacht, dass es sich durch das Abschalten dieser vielleicht beheben lässt. Spontan würde mir jetzt noch einfallen, dass es evtl. Probleme wegen der 64-Bit Version gibt (nur eine Vermutung, habe diese Version noch nie am Laufen gehabt).
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Mir fiel in den letzten Tagen auf,dass Volumouse nur beim Ersten Mal,also nach dem Systemstart solange zum Starten braucht,Ich habe das Programm einfach mal beendet und ohne neu hochzufahren neu gestartet,und siehe da,da ging's richtig fix.Hat einer eine Idee,wie ich es hinbekommen kann,dass es auch nach dem Systemstart wieder schnell startet,weil ich es denn wieder mit in den Autostart verfrachten möchte? Die Sache mit Paintshop hat sich erledigt,ich habe in Wine/Wine konfigurieren/Graphik das Häkchen aus Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu dekorieren entfernt,seitdem läuft zumindest Paintshop wieder wie geschmiert ☺ Gruss... Schönwetter...
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Hallöle, Mittlerweile habe ich herausbekommen,dass es weder an Volumouse noch an Paintshop liegt,es liegt an Wine selber,oder besser:An KDE.Denn schon der erste Start nach dem Systemstart von winecfg dauert auch satte 2 Minuten, winecfg: | p11-kit: couldn't load module: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
|
Kann jemand etwas damit anfangen?
|
serenity
|
PolicyKit beschwert sich hier nur, dass es nicht auf GNOME Keyring zugreifen kann. Also nichts was die Performance von Wine betrifft.
|
Kelhim
|
Ich weiß nicht, warum überhaupt etwas mit Namen Gnome-Keyring gesucht wird, aber die Fehlermeldung scheint bekannt zu sein. Hast du die neueste Wine-Version aus dem PPA für 64-Bit installiert oder eine ältere oder 32-Bit-Version?
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Hi Kelhim, Ich vermute mal,dass die Sache mit dem Gnome-Keyring daran liegt,dass ich die KDE-Oberfläche zusätzlich installiert habe,weil Ubuntu-Studio gibt's ja nur mit XFCE,welches mir absolut nicht zusagt,was anderes fällt mir dazu absolut nicht ein. An Wine-Versionen habe ich 1.3 / 1.4 / 1.5 / und vorhin die aktuelleste Entwicklerversion 1.56 64Bit probiert. Dadurch,dass beim ersten Winestart die Festplatte rödelt,und rödelt,und rödelt kann es doch eigentlich nur so sein,dass irgendetwas erstmal in den Speicher geladen werden muss,welches unter anderen Desktopoberflächen eben nicht geladen werden muss,oder liege ich damit falsch?Weil dieses Problem tritt ja nur beim ersten Start nach dem Systemstart auf.
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
@ serenity, Also kann man davon ausgehen,dass man diese Meldung ignorieren kann?Das wäre schlecht,weil denn wäre man noch immer keinen Schritt weiter gekommen ☹
|
Kelhim
|
Ich würde mal in der Reihenfolge probieren: 1) Siehst du denn in der Systemüberwachung (Strg+ESC), welcher Prozess das verursacht? Ist das wirklich Wine? 2) Auch wenn da nichts Auffälliges sein sollte - kannst du ausschließen, dass KWins Compositing aktiviert ist? 3) Wenn ja, würde ich auch mal eine neue Wine-Konfiguration probieren, geht ja recht einfach parallel mit: WINEPREFIX=~/.wine/test winecfg Das erstellt eine neue Konfiguration in einem Unterordner von ~/.wine. Das Präfix muss man einfach nur den wine-Befehlen voranstellen ... ideal zum Testen oder für Programme, die eine besondere Konfiguration brauchen. Vielleicht ist da ja irgendwo der Wurm drin, falls du die Konfiguration bei den Installationen mitgenommen hast. Mehr fällt mir gerade nicht ein ...
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Hallo, Eine neue Wine-Konfiguration,oder sagen wir besser,mehrere neue Konfigurationen habe ich durch,schon vor einigen Tagen.Was das Kwin Compositing anbelangt spielt es keine Rolle,ob es aktiv oder inaktiv ist,das Problem besteht auch bei abgeschateten Compositing ☹ .Ich habe auch mal das System komplett neu aufgesetzt,KDE denn nachinstalliert,alles für die Katz,Das Problem ist schon von Anfang an.Auch in der Systemüberwachung ist meiner Meinung nach nichts auffälliges zu sehen.
Dadurch,dass beim ersten Winestart die Festplatte rödelt,und rödelt,und rödelt kann es doch eigentlich nur so sein,dass irgendetwas erstmal in den Speicher geladen werden muss,welches unter anderen Desktopoberflächen eben nicht geladen werden muss,
Hmmm,oder vielleicht sucht sie nach irgendetwas ?
|
pitt-admin
|
Hy, hast Du mal ein reines Kubuntu probiert?
|
Schönwetter
(Themenstarter)
|
Jep,steht auch schon weiter oben.Heute habe ich mal PlayOnLinux ausprobiert,in der Hoffnung,dass sich etwas ändert.Hat es aber nicht,das selbe in grün.Es dauert immer nur direkt nach dem Systemstart so lange,danach nicht mehr,da flutscht es denn wieder wie auf Öl.Und das ist ja das Problem,Volumouse möchte ich ja im Autostart mit drin haben,nur dadurch dass Wine nach dem Systemstart so lange braucht um zu starten,dauert der komplette Systemstart denn noch länger,weil ja Wine frisch mitgestartet wird.Wenn ich mein Ubuntu-Studio aber mit XFCE starte,ist alles normal.Auch mit nachinstalliertem LXDE.Und sogar After-Step habe mal ausprobiert (Nie wieder ☺),auch dort ist alles im grünen Bereich. Also nochmal zusammengefasst:Mit allen anderen Oberflächen geht der Erststart von Wine verdammt zügig vonstatten,ca 2-3 Sekunden.Nur mit KDE dauert es verdammt lange,nämlich etwa 120-130 Sekunden.Wenn man nur wüsste,ob Wine mit KDE nicht klarkommt,oder KDE mit Wine nicht klarkommt........!?Denn könnte man der ganzen Sache ja vielleicht eher auf die Schliche kommen. Naja,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ☺
|