kaputtnik
|
Alice wtfiA schrieb: Bildersammlung ohne *-style wäre schon eine feine Alternative.
Du meinst ganz ohne? Auch ohne Standardfarben? Das könnte man IMHO überlegen. Für Bildunterschrift und Bildersammlung dann nur 2 Farbstyles: "Ubuntuusers.de" und "Ohne"... Einerseits finde ich die *-style-Angaben ganz schön, andererseits versuchen wir die optische differenzierung von GNOME und KDE in den Artikeln zu minimieren... Dann müsste man die Tabellen aber auch änderm... ach lassen wirs 🤣
|
Alice_wtfiA
|
Moin moin, ja, ich meine tatsächlich ohne Farbmarkierung (zusätzlich), denn Bildersammlung macht Sinn. Es sollten ja nicht mehr als 3 in einer Reihen sein. Mir ist auch schon klar , dass es eine bewusste Entscheidung war, nur den GNOME-Style zu unterstützen. MMn unterstützen die meisten Artikel eben GNOME als Haupt-DE, das hat mich am Anfang etwas verwirrt... Allerdings steht ja in der Getestet-Box auch Ubuntu. Die Styles in den Tabellen sollte man ruhig lassen, das wird ja sparsam eingesetzt. 😉 Interessanterweise finde ich das z.B. Ubuntu und KDE (seit 4.x) immer mehr ein eigenes, erwachsenes Gesicht bekommen. Mal abwarten, wie sich Lubuntu entwickelt. Software-Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil für Akzeptanz und Beständigkeit. Alle ½ Jahr neu, mit 5 Derivaten, mit je 18 Monaten Aktualität. Ich vermute mal die Diversifizität wird grösser. Man könnte Bildersammlung ohne *-style ja auch als Testphase betrachten? Tabellen gehen ja auch ohne.
|
cornix
|
Moin Moin Die Vorlage Bildersammlung sieht für mich so aus, als hätte man versucht einen scheinbar sauber strukturierten Code zu schreiben und nachträglich eine passende Datenstruktur geschustert. Dann hat man den Code umständlich erweitert, um weitere unstrukturierte Daten (Attribute) einzubauen. Ich bevorzuge die gegenteilige Vorgehensweise: halbwegs durchdachte Datenstruktur und dazu den Code hin biegen. Damit hat man später weniger Probleme. Wenn man zum Beispiel wie in diesem Fall ein zusätzliches Attribut einfügen möchte, erweitert man die vorhandene Struktur und ergänzt passend den Code. Bei der jetzigen Situation müsste ich für jeden Sonderfall, den die Vorlage macht, einen neuen Sonderfall dazu schreiben - da kämen wir nachher auf mehr als den doppelten Code... Wie auch intern gesagt: wenn ich es anpacke, dann schreibe ich es komplett neu - aber das bedeutet auch, dass es eine neue Vorlage wird oder alle Vorkommen der Bildersammlung an eine neue Datenstruktur angepasst werden müssen. Vorerst steht dies aber, aus verschiedenen Gründen (Hauptgrund Zeitmangel) ganz unten auf meiner Liste.
ohne Farbmarkierung
Das wäre einfach zu bewerkstelligen; alternativ eine dezente Farbgebung (z.B. Grautöne). Gruß, cornix
|
march
|
Das wäre einfach zu bewerkstelligen; alternativ eine dezente Farbgebung (z.B. Grautöne).
Das ist eine sehr gute Idee. ☺ Komplett ohne Farbgebung wäre IMHO nicht ansprechend. Mit dezenten Grautönen könnte ich leben. 😀
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, yup, z.B. die Grau-Blau Töne, die hier im Forum als Hintergrund für die Menüleisten etc. auch genommen werden. Gruß, noisefloor
|
march
|
yup, z.B. die Grau-Blau Töne, die hier im Forum als Hintergrund für die Menüleisten etc. auch genommen werden.
+1
|
Ryuno-Ki
|
Bitte prüfen: Habe eben in diesem Artikel den UUD-Circle eingefügt bekommen, indem ich auf die Dateiendung .png verzichtete. Falls das auf eine veränderte Syntax zurückgeht, bitte Wiki/Syntax (Abschnitt „Bilder“) und Wiki/Bilder dahingehend überarbeiten! Habe es auf anderen Wegen auch probiert und bekam nur den Alt-Text zu sehen. Wenn der übrigens Pflicht sein sollte, warum taucht er nicht in Syntax#Bilder auf? Ryu
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Habe eben in diesem Artikel den UUD-Circle eingefügt bekommen, indem ich auf die Dateiendung .png verzichtete.
Deine hochgeladene Datei hat ja auch keine Endung, d.h. du musst dann auch das Bild ohne Endung einbinden. Wobei auf die Endung verzeichen eher schlechter Stil ist, auch wenn Linux gängige Formate (inkl. png) auch ohne Endung erkennt. Oder meintest du was anderes? Gruß, noisefloor
|
bliet
|
Ich bin gerade daei ein Wiki Artikel zu erstellen und wollte ein Bild einfügen. Leider finde ich den Punkt "Weitere Aktionen → Dateianhänge verwalten". Drücke ich Strg+F und suche nach Weitere Aktionen finden mein Browser auch nicht ... I'm confused 😀
|
aasche
|
bliet schrieb: Leider finde ich den Punkt "Weitere Aktionen → Dateianhänge verwalten"
Probiers mal mit "Mehr → Anhänge verwalten".
|
bliet
|
|
kaputtnik
|
Es gab doch mal einen automatischen Zeilenumbruch bei Bildunterschriften? Ist der weg? → Bildbeispiel
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, nein, der kommt nach wie vor automatisch, wenn man eine Breite vorgibt. Die von dir verlinkte Bildunterschrift hat lt. Inyoka-Quelltext eine Breite von 400px - da passt der Text halt komplett rein. ☺ Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
|
|
gulwop
Ehemalige
|
Eins versteh ich nicht: warum werden in der ersten Bildersammlung in diesem Artikel (die, die mit "P.U.R.E." anfängt) die Bilder mit unterschiedlicher Höhe angezeigt? Eigentlich ist doch für alle die Höhe 150 angegeben, also sollten doch alle gleich hoch sein und im schlimmsten Fall (wie hier bei verschiedenen Formaten) lediglich unterschiedliche Breite aufweisen? Ich habs mal getestet: Ohne Angabe eines Werts geht es, bei 100, 140 und 160 geht es auch; nur bei 150 gibt es diese seltsame Ansicht mit verschiedenen Höhen. Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
|