tomatensticks
|
Hallo, ganz kurze Frage: Kann ich bei uu.de irgendwie Beiträge einer Benutzer-Id ausblenden (lassen)? Bei vielen anderen Communities (von Fratzenbook bis Slashdot) geht das, aber bei euch habe ich diese Funktion nicht entdeckt. Es grüßt Tomatensticks
|
MarkusH.
Ehemalige, BOFH
|
tomatensticks schrieb: Hallo,
Hi
ganz kurze Frage: Kann ich bei uu.de irgendwie Beiträge einer Benutzer-Id ausblenden (lassen)?
Kurze Antwort: Nein. 😉
Es grüßt Tomatensticks
MarkusH.
|
user_unknown
|
Vielleicht geht es mit Greasemonkey, wenn Du Firefox benutzt (ein Plugin) - ich würde dabei aber nicht weiterhelfen können (vielleicht bin ich ja eh derjenige, dessen Beiträge unterdrückt werden sollen). 😉
|
savalas
|
Auch Postings von Trollen löschen könnte das bewerkstelligen!
|
tomatensticks
(Themenstarter)
|
MarkusH. schrieb: tomatensticks schrieb: ganz kurze Frage: Kann ich bei uu.de irgendwie Beiträge einer Benutzer-Id ausblenden (lassen)?
Kurze Antwort: Nein. 😉
Schade. Rauschunterdrückung hat uu.de nach meiner Meinung an der einen oder anderen Stellen nötig. Aber das ist eine schwer diskutable, persönliche Einschätzung. Aus reiner Neugier: Gibt es denn Pläne, Usern eine eigene Blacklist zu ermöglichen? Und danke für Tipps mit den Zusatztools, aber das ist mir zu aufwändig (BFilter) oder ich benutze den falschen Browser (Greasemonkey scheint ja FF-only zu sein). lg Tomatensticks
|
V_for_Vortex
|
Ich halte es für bedenklich und kontraproduktiv, soziale Probleme durch Technik lösen zu wollen. Unser hochentwickeltes Gehirn kann in der Regel Ungewünschtes (und oft genug leider auch Gewünschtes 😉 ) sehr gut ausblenden.
|
tomatensticks
(Themenstarter)
|
V for Vortex schrieb: Ich halte es für bedenklich und kontraproduktiv, soziale Probleme durch Technik lösen zu wollen.
Also jetzt mal ganz ehrlich: das ist doch Quark. User auf eine "Ignore-Liste" zu setzen ist eine Erfindung aus den 80ern. Will sagen: der albernste Newsgroup-Reader konnte das schon, da waren Internetforen noch der feuchte Traum von ... naja wer auch immer sich diesen Scheiß mit den Internetforen halt ausgedacht hat. Das dient allein dem besseren, persönlichen(!) Umgang und Einsatz des Forums. Keiner kann ernsthaft wollen, dass solche Liste publik sind oder abfragbar. Und "soziale Probleme" sind in einem Internetforum überhaupt nicht lösbar; ob mit oder ohne Filter. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es keine echten "sozialen Probleme" in einem Internetforum gibt, weil man ... in einem Internetforum ist! Unser hochentwickeltes Gehirn kann in der Regel Ungewünschtes (und oft genug leider auch Gewünschtes 😉 ) sehr gut ausblenden.
Ja, kann es. Aber wie war das mit der Technik, die Probleme lösen kann? Achja, genau: die Technik könnte mich ja dabei unterstützen, dass ich nicht soviel Zeit mit Scrollen verbrate! Na wenn das mal nicht eine feine Sache wäre, hm? 👍 Grüße! Ganze Tomaten im Glas, Sticks sind aus.
|
V_for_Vortex
|
tomatensticks schrieb: V for Vortex schrieb: Ich halte es für bedenklich und kontraproduktiv, soziale Probleme durch Technik lösen zu wollen.
Also jetzt mal ganz ehrlich: das ist doch Quark. User auf eine "Ignore-Liste" zu setzen ist eine Erfindung aus den 80ern. Will sagen: der albernste Newsgroup-Reader konnte das schon, da waren Internetforen noch der feuchte Traum von ... naja wer auch immer sich diesen Scheiß mit den Internetforen halt ausgedacht hat.
Und hat es die elektronische Kommunikation seitdem qualitativ verbessert? M.E. kein Stück. Sich bewusst dorthin zu begeben, wo Menschen miteinander kommunizieren birgt nunmal die „Gefahr“, sich auch mit einem selbst unliebsamen solchen auseinandersetzen zu müssen. Theodor Fontane hat gesagt, „Ignorieren ist noch keine Toleranz“. Und es löst bestehende Diskrepanzen naturgemäß nicht. Auseinandersetzen hingegen schult nebenbei auch für die Fälle, wo Ignorieren nicht (mehr) möglich ist.
Unser hochentwickeltes Gehirn kann in der Regel Ungewünschtes (und oft genug leider auch Gewünschtes 😉 ) sehr gut ausblenden.
Ja, kann es. Aber wie war das mit der Technik, die Probleme lösen kann?
In der Regel wird angestrebt, Redundanz zu vermeiden. 😉
Achja, genau: die Technik könnte mich ja dabei unterstützen, dass ich nicht soviel Zeit mit Scrollen verbrate! Na wenn das mal nicht eine feine Sache wäre, hm? 👍
Wenn die Diskussionen dann nicht ggf. wegen fehlender Beiträge unverständlich werden. Die Ansichten über Sinn und Unsinn einer solcher Funktionen gehen wie bei vielen Themen stark auseinander. Hier im Forum bleibt Dir jederzeit die Meldung an die Moderatoren, falls ein anderer Benutzer unsere auf einem respektvollen Miteinander basierenden Forenregeln verletzt.
|
tomatensticks
(Themenstarter)
|
V for Vortex schrieb: tomatensticks schrieb: V for Vortex schrieb: Ich halte es für bedenklich und kontraproduktiv, soziale Probleme durch Technik lösen zu wollen.
Also jetzt mal ganz ehrlich: das ist doch Quark. User auf eine "Ignore-Liste" zu setzen ist eine Erfindung aus den 80ern.[...]
Und hat es die elektronische Kommunikation seitdem qualitativ verbessert? M.E. kein Stück.
Hehe. Das mit dem Ignorieren ist schon so als Gegenteil von Kommunikation gemeint. Nicht, dass wir da was verwechseln. 😉 Aber im Ernst, ich lass das mal besser. Wie Du trefflich bemerkt hast, ist das vielleicht am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks. Argumentativ schießt Du sowieso mit Kanonen auf Ameisenbärenvögel, weil es mir weder um Toleranz, noch um wirkliche Kommunikation noch um "Probleme lösen" geht und was sonst man noch als Soziologe an einem Internetforum so finden mag, sondern nur darum meinen Scrollfinger zu entlasten. Wie hat Fontanes kleine Nichte so trefflich bemerkt: "Weckt mich, wenn sich dahingehend was tut!" ☺ so long Tomatensticks
|
black_tencate
|
Hej, ich war gerade auf dem Weg, einen neuen thread zu erstellen, der womöglich sehr ähnlich gelagert ist (btw. ich habe die Frage so ähnlich schon einmal gestellt, suchen dauert mir, ehrlich gesagt, jetzt aber zu lange) Evt. meint tomatensticks ja nicht das Ausblenden eines users (aus einem thread, was natürlich überhaupt nicht geht!), sondern eines ganzen threads z. B. aus der egosearchListe? Ich benutze das Forum schlicht nur darüber und zusätzlich last6/12. In der egosearch sammeln sich aber auch threads, die man mal bedient hat (selber schuld), die einem aber mittlerweile zu Halse raushängen , nur popen sie halt in der Liste immer wieder ganz nach oben. Gruß black tencate
|
konstin
|
@black tencate: Und damit wären wir dann bei einem Suchfunktions-Kritik-thread... 😀
|
black_tencate
|
Hej konstin, konstin schrieb: ...damit wären wir dann bei einem Suchfunktions-Kritik-thread... 😀
äh, warum, weil ich schrieb, daß ich meinen eigenen thread nicht finde? 😈 Nö, ich weiß nur nicht, wonach ich suchen muß 😀 (s. meine Signatur) Gruß black tencate
|