Hi,
ich habe mir ein paar Lego-WeDo-Sachen zugelegt (Sensoren und USB-Hub). Lego hat dazu eine Software, welche mal eben ca. 90€ kostet, und um die soll es deshalb hier nicht gehen.
Es gibt vom MIT ein freies Softwarepaket namens Scratch, mit deb's für Ubuntu, welches eigentlich auch das Lego-Wedo-Zeug unterstützt (und dasselbe kann wie das Lego-eigene Programm, nur nicht ganz so kindgerecht). Installation war geradezu trivial, läuft wunderbar, AUSSER: die Lego-Sachen laufen nicht. Man muß dann etwas Konsolenzauberei betreiben, damit man es aktiviert und es funktioniert.
Nun zum Punkt: wie pack ich mein gewonnenes Wissen am besten ins Wiki? (Es geht hier eigentlich nur um das Aktivieren der Lego-Unterstützung im Scratch)
Einen Artikel zu Scratch mag ich eigentlich nicht schreiben, da gibt es ganz viele Sachen, die ich nicht ausprobiert habe und da hab ich auch keine Lust zu.
Einen Artikel zu Lego-WeDo mit Scratch? Da müßte man ja doch eigentlich wieder einen Artikel zu 1) schreiben, weil man ja doch mit etwas mit Scratch arbeitet (installation). Redundanzen im Wiki sind ja auch zu recht unerwünscht. Also eher nicht.
Zwei Artikel, wobei der Scratch-Teil dann ohne Programmbeschreibung auskommen müßte, also nur eine Beschreibung, wo man das Zeug herkriegt und dann den WeDo-Artikel ohne Redundanzen zum Scratch-Artikel.
Außerdem mag ich eigentlich nichts zur Programmbedienung schreiben, sonder nur zur Aktivierung des Lego-Zeugs.
Klingt für mich alles doof, 3) ist halt dämlich, weil dann nur ein sehr rudimentärer Artikel zu einem offensichtlich ziemlich großen Programm entstehen würde. Ich bin unentschieden, vielleicht helfen mir mal ein paar Meinungen anderer Leute weiter...
Sagt mal, was gut wäre. Ich hab wirklich lange bis zur Lösung gesucht, wäre schade, wenn das nicht in Wiki kommt.
Viele Grüße, Stahlwollschaf
Moderiert von redknight:
Hier liest das wikiteam mit, hier dürfte deine Frage geklärt werden.