Und riesige Mengen seiner Lieblingssüßigkeit mitbringen. 😉
3D-Effekte ruckeln nach Neustart
|
(Themenstarter)
😀 Die da wären? 🙄
Da spricht prinzipiell nix dagegen, is ja grad bei mir um die Ecke. Ich hab mir mal den 9. Juni im Kalender notiert. |
|
(Themenstarter)
Servus zusammen! Leider war es mir aus familiären Gründen nicht möglich, beim letzten Treffen in der Feuerwache zu erscheinen und nein, es hatte nichts mit Fussball zu tun 🙄 Das nächste Treffen werd ich mir gerne wieder vormerken, mal schaun..... Ich hab da noch was entdeckt und weiß nicht so recht, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat das ja etwas mit meinem Problemchen zu tun. Ich hab in der Paketverwaltung ein zweites KWin-Paket entdeckt: kde-window-manager - K window manager (KWin) kde-window-manager-common - K window manager (KWin) Common Files kde-window-manager-active - K window manager (KWinActive) kde-window-manager-active-gles - K window manager (KWinActive) - OpenGL ES binary kde-window-manager-gles - K window manager (KWin) - OpenGL ES binary Das gles-Paket war nicht installiert. Wenn das das Paket für die OpenGL ES unterstützung ist, müsste es dann nicht das Standard-Paket ersetzen? |
(Themenstarter)
So, ich hab jetzt noch was zum Thema beizutragen 😀 Da mich mein von Neugier geprägter, schier unendlich erscheinender Spiel- und Basteltrieb immer wieder dazu nötigt, auch mal andere Distributionen auszuprobieren, hab ich nun auf der gleichen Hardware Linux Mint Debian Edition installiert, natürlich inklusive KDE-Desktop (KDE SC 4.7.4). Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das hier behandelte Problem dort nicht auftritt. Die Effekte sind beim Neustart aktiviert und auch die Shader sind eingeschaltet, trotzdem läuft von Beginn an alles flüssig und reibungslos. Auch mein Lieblingstestobjekt, der Desktop-Würfel, läuft absolut ruckelfrei. Jetzt frage ich mich natürlich, was beim Mint Debian anders ist als unter Kubuntu. Ich würde da gerne genauer nachschauen, weiß aber leider nicht, nach was ich suchen muss. Vielleicht kann mir jemand (auf Martin schiel 😎 ) sagen, auf was es ankommt und wie ich eventuelle Unterschiede feststellen kann. |
kde-window-manager - K window manager (KWin) kde-window-manager-common - K window manager (KWin) Common Files kde-window-manager-active - K window manager (KWinActive) kde-window-manager-active-gles - K window manager (KWinActive) - OpenGL ES binary kde-window-manager-gles - K window manager (KWin) - OpenGL ES binary Nein, das ist seit 12.04 nicht mehr so. Man kann nun (zum Glück) beides installiert haben und durch eine Umgebungsvariable KDEWM=kwin bzw KDEWM=kwin_gles setzen was man nutzt. Das dürte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben |
(Themenstarter)
Ok, danke für die Info ☺ Unter der Beta 4.8.90 taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, anscheinend hat es sich von selbst erledigt 😀 Sollte in der Final 4.9 noch alles in Ordnung sein, dan markiere ich diesen Thread als gelöst. |
(Themenstarter)
Also da brat' mir doch einer nen Storch 🙄 Mit der brandneuen 4.9 Final klappts mit eingeschalteten Shadern wieder nur ruckelig. Schalte ich die Shader aus, dann ist wieder alles normal. Was hat sich jetzt in 4.9 Final gegenüber Beta1 geändert? |
Wie sieht es denn mit vsync aus? Das sorgt bei mir für unschöne Ruckler. Ein einfaches Deaktivieren hat bei mir einiges ausgemacht. |
(Themenstarter)
|
Nach Jahren von Linux-Abstinenz hab ich es mal wieder gewagt und das gleiche Problem wie Ihr. Graka Nvidia, Treiber Nvidia aktuell und 302.3x beta. Als Lösung für das Oxygen Theme gäbe es diese Möglichkeit hier: http://picomol.de/2012/02/19/kde-ruckeln-beim-minimieren-von-fenstern-verhindern/ Hilft aber leider nicht bei anderen Themes. Das aktivieren/deaktivieren der OpenGL Shader etc.. hat bei mir nichts geholfen. |